Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Gaskochfeld

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
murph
Angora-Hähnchen
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 6756 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. 110 TD%
BeitragVerfasst am: 05.02.2007 07:54:39    Titel: Gaskochfeld
 Antworten mit Zitat  

moin Gemeinde,

wie einige wissen, bin ich ja gerade am renovieren, umziehen, einziehen, wie auch immer......im Zuge meiner Küchenplanung bin ich dann auf den Gedanken gekommen, dass so ein Gaskochfeld schon fein wäre.
Hatte das früher mal, und hab damit umso lieber gekocht. Da hatte ich aber einen fixen, d.h. Hausgasanschluss. Da das jetzt nicht der Fall ist, und ich nur wiedersprüchliche Infos bekomme...... hier endlich meine Frage........

Kann man ein herkömmliches Gaskochfeld an einer Gasflasche 11/13/17 was weiss ich Liter anschliessen und betreiben, und was brauch ich dazu.... Regler, Schlauch, sonstnochwas ???

Sorry, die Aussagen (in aller Regel von irgendwelchen Verkäufern in irgendwelchen Möbelhäusern) die ich jetzt bekommen hab sind alles andere als befriedigend,
der eine sagt geht gar nicht, der andere geht, der 3. nur mit diesen ******** Gasflaschen, noch einer, nur mit diesem Regler........ Nee, oder?

helft mir, michnixmehrauskenn

murph.

was schief gehen kann geht schief.......

Ja,...ich bremse auch für Schwiegermütter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 05.02.2007 08:47:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Murph,

im Gastro-Großhandel gibt es anschlußfertige 3Feldkocher zB, da hängste ne normale graue 11kg Flasche dran und gut ist. Winke Winke
murph
Angora-Hähnchen
Abenteurer

Fahrzeuge
1. 110 TD%
BeitragVerfasst am: 05.02.2007 09:22:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Uwe Bockel hat folgendes geschrieben:
Moin Murph,

im Gastro-Großhandel gibt es anschlußfertige 3Feldkocher zB, da hängste ne normale graue 11kg Flasche dran und gut ist. Winke Winke

Gastro Grosshandel, hmmmm, das wird vermutlich meinen finanziellen Rahmen sprengen, ich dachte an ein ganz normales 4-flammiges "Heimwerkerkochfeld"

Dank Dir

murph.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 05.02.2007 09:31:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hast recht, nicht wirklich billig sowas.... Hau mich, ich bin der Frühling
http://gastro-billig.com/shop/product_info.php/info/p579_Kochfl-che--Gas--4-Brenner--13-2kW.html
Winke Winke
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 05.02.2007 09:40:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

murph hat folgendes geschrieben:
Uwe Bockel hat folgendes geschrieben:
Moin Murph,

Gastro Grosshandel, hmmmm, das wird vermutlich meinen finanziellen Rahmen sprengen, ich dachte an ein ganz normales 4-flammiges "Heimwerkerkochfeld"

Dank Dir

Dann schau mal hier nach

Aus der Artikelbeschreibung und dem optionalen Zubehör entnehmen ich, das dein Wunsch erfüllt werden kann. Ja

Zitat:
Anschlußset für Propangas EUR 69,95

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
murph
Angora-Hähnchen
Abenteurer

Fahrzeuge
1. 110 TD%
BeitragVerfasst am: 05.02.2007 10:27:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

aha, danke, also müsste ich aus meinem Verständnis mit einem 50 mbar Druckminderer und einem Schlauch eigentlich klarkommen, oder ?

murph.

Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 05.02.2007 10:30:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

aha, danke, also müsste ich aus meinem Verständnis mit einem 50 mbar Druckminderer und einem Schlauch eigentlich klarkommen, oder ?

So habe ich das auch verstanden, ist im WoWagen ja genau so. Ja

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
murph
Angora-Hähnchen
Abenteurer

Fahrzeuge
1. 110 TD%
BeitragVerfasst am: 05.02.2007 10:46:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Henning hat folgendes geschrieben:

So habe ich das auch verstanden, ist im WoWagen ja genau so. Ja

blos weiss ich eben nicht, ob die Anschlüsse der Camping Kochfelder mit denen der Haus und Heim Kochfelder identisch sind.......und mit irgendwelchen schwindligen verschraubungen / Adaptern, wie auch immer, möcht ich halt verständlicherweise bei Gas nicht rumkaspern

murph.

Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 05.02.2007 10:51:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

.......und mit irgendwelchen schwindligen verschraubungen / Adaptern, wie auch immer, möcht ich halt verständlicherweise bei Gas nicht rumkaspern

In dem Falle würde ich das optionale Anschlußset miterwerben, da sollte dann alles passen.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 05.02.2007 11:12:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Murph, auch wenn ich Dir mit dem Anschluss nix sagen kann, aber ich finds geil, dass Du mir Gas kochst, kochen kannst YES

sicher preiswerter als Elektro und das hat einfach was ...
murph
Angora-Hähnchen
Abenteurer

Fahrzeuge
1. 110 TD%
BeitragVerfasst am: 05.02.2007 11:14:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Henning hat folgendes geschrieben:

In dem Falle würde ich das optionale Anschlußset miterwerben, da sollte dann alles passen.

nur aber leider das Kochfeld nicht, ist mit 68 cm zu breit..... traurig

und vermutlich werd ich dann mit den handelsüblichen Feldern (also nicht Gastro) probleme mit Propan / Butan haben, die sind wohl alle auf Erdgas ausgelegt, oder gibts da überall andere Düsen für ????

murph.

Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 05.02.2007 11:20:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guckst du hier

Bei fast allen Gaskochfeldern steht dabei
Zitat:
Düsensatz für Flüssiggas (Propan 50 mbar) in der Lieferung enthalten

Maddoc
Dachbox mit Rädern
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 05.02.2007 12:45:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus Murph,

der Anschluß an normale gasflaschen ist problemlos möglich.
War hier im Haus so, als ich es vom Vorbesitzer übernommen habe.
Auf der Terrasse stand eine von den (etwa 150cm hoch) Gasflaschen in einem Schrank und es wurden der Herd und der Ofen mit Gas betrieben.

Habs damals leider rausgeworfen, da die Anlage etwas abgewrackt war.
Heute ärgere ich mich noch schwarz drüber, daß ich es nicht erneuert hab.

Marc
Holger_Schmitz
Mr. Kaffeebar
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F
BeitragVerfasst am: 05.02.2007 16:33:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Halt ! Stop, hier bin ich mittlerweile Experte, habe die Chose ja jetzt hinter mir Supi

Der von Henning genannte Anbausatz ist nicht nötig, auch noch zu teuer.

Je nach Gasherd brauchst Du einen Druckminderer passend für den Herd (meist 50mbar, kann aber 25 mbar sein), der Druckminderer muß bei Verwendung in Innenräumen über ein Manometer verfügen um einen Druckverlusttest (im eingeschränkten Sinne) durchführen zu können. Direkt an den Druckminderer wird ein Schlauchbruchsensor (das Fachwort sehe ich in der Rechnung nach) montiert.
Dieser schaltet die Gaszufuhr ab und nur nach manueller Freigabe (Knopf drücken) wieder frei. Dieses passiert z.B. wenn Gas in zu großer Menge in zu kurzer Zeit austritt (sprich Schlauch kaputt geht) oder man vergessen hat die Gasflasche zu öffnen und man trotzdem den Herd betätigt, das restliche Gas verbrennt oder ausströmt. Dann muß der Gasregler vom Herd auf 0 gestellt werden, dann der Freigabeknopf gedrückt werden und weiter gehts. Diese Dinger sind Anschlußseiting normiert, den Anschlußschlauch kann Dir ein Fachhändler entsprechend Deines Längenwunsches und mit dem passenden Verbinder anpassen (nimm dazu das Kochfeld mit). Hat glaube ich 80 € komplett gekostet, incl. Lecksuchspray.

Der beigelieferte Düsensatz muß dann in die passenden Brenner eingesetzt werden, dazu sind die Düsen mit Schlagzahlen (LUPE !!) versehen, anhand einer mitgelieferten Tabelle schraubt man die passende Düse in den dazugehörigen Brenner ein und verschiebt das Venturirohr so daß die Flamme ordentlich brennt.
Meist geht das grob mit Fühlerlehren die man zum Einstellen von Ventilen verwendet wird, jedoch muß man dort unter Umständen schonmal 2mm einstellen können. Optimal wurde das ganze bei mir etwas abseits der vorgegebenen Werte, mit einem Meßschieber wie in der Anleitung angegeben wäre es nicht machbar gewesen.

Der Gasherd sollte dann für die Zündung ans Stromnetz angeschlossen werden, entweder über einen "allpoligen Trennschalter" (dazu hatte ich mal hier eine Anfrage gestellt) oder über eine Steckdose mit integrierten Schalter bei dem garantiert die Phase getrennt wird oder ein Not-Aus-Schalter der Phase und Null-Leiter trennt (noch besser)

Die Einstellarbeiten am Gasfeld sollte man durch einen Fachmann durchführen lassen, das ganze ist halt brenzlig. Ich habe es dann doch selbst gemacht da 3 von 3 angefragten GWS-Menschen so etwas auch noch nie gemacht haben...

Meine Empfehlung geht zu SMEG GC70XG, z.B. bei www.kuechentechnik-mueller.de sehr günstig zu bekommen.

Die Entscheidung fiel auf dieses Kochfeld weil :

- es hat 5 Kochfelder
- hat eine Breite von 70 cm, passt aber in den Küchenplattenausschnitt einen normalen 4 Flammen E-Herd, herkömmliche Dunstabzugshauben kommen auch damit zurecht
- die Bedienelemente sind vorne und nicht an der Seite wo diese z.B. durch große Töpfe oder Pfannen verdeckt werden oder wenn mal etwas überkocht die Siffe in/unter die Schalter läuft.
- breitere Kochfelder sind nicht unbedingt tiefer so daß die Töpfe zwar ggf. besser nebeneinander stehen könnten wenn das Kochfeld tiefer wäre was es aber meist nicht ist.
- die Gußeisernen Abstellroste sind massiv, wackeln nicht, rosten nicht und sind nicht wie bei vielen (teureren) Herden aus dünnen, emalierten Blech

Unsinnig für das Kochfeld ist die Abdeckklappe welche man Optional kaufen kann, abgesehen davon daß metallische Flächen bei Kontakt mit Fett immer schnell usselig aussehen begrenzt man sich die Fläche nach hinten bei Verwendung von großen Töpfen. Diese stossen dann hinten gegen die Abdeckung, wenn das Kochfeld entsprechend weit nach vorne montiert ist hat man nach hinten ohne die Abdeckung mehr Platz.

Beim testen innerhalb des Brenners mit Gasleckspray äußerst sparsam sein, werden die Schalter feucht zünden sie sobald Strom anliegt (ist mir passiert da ich zuviel Leckspray verwendet habe und die Bodenguppe duchgängig nass war).

Mit Gas kochen macht irre Spaß, ich glaube jedoch nicht daß man effektiv mehr Geld im Vergleich zu Strom spart da man dann meist auch mehr kocht und mehr Geld für die Zutaten ausgibt...
Löschdecke auf jeden Fall empfehlenswert da mit offener Flamme gekocht wird und z.B. nach dem Abgießen von Fett in einer Pfanne meist am Pfannenrand noch Öl haftet/runterläuft welches sich dann entzündet (und eigentlich auch direkt wieder aus geht).

Bei Fragen kannst Du mich auch anrufen, alles niederzuschreiben ist zuviel, Nr dann PN.

Gruß
Holger
murph
Angora-Hähnchen
Abenteurer

Fahrzeuge
1. 110 TD%
BeitragVerfasst am: 05.02.2007 16:38:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

booaahhhh, Dank Dir, Du machst mir ja mut......werde das denk ich nochmal etwas sacken lassen traurig

Ob ich dabei was spar ist mir eigentlich weitestgehends wurscht, mir kommts auf den Spass beim kochen an Grins

murph.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.277  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen