Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
...und ich mach mir Sorgen wegen meinem Landy....

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oilworker
der mit den 3 Streifen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

...und hat diesen Thread vor 6765 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Project Wild Rhino
2. LR 110SW (RIP)
3. Chevy K5 Blazer (Kabul)
4. Serie I (SBH)
5. 101FC (St. Barths)
BeitragVerfasst am: 06.02.2007 22:03:57    Titel: ...und ich mach mir Sorgen wegen meinem Landy....
 Antworten mit Zitat  

---------------------------------- Start of Quote (LR Addict Forum)-----------------------

G`day all, I had a bad prop day last week and here is the result, I have never seen one twist like this before.

I am not sure how this can happen, I suspect there must have been a small dent or stress raiser in the shaft to let go like this, admitedly I was at 11psi with a rear locker, with a chipped TD5 at about peak torque, landing after hitting a small clump crap in 3rd low, the landing was quite hard, but onto soft sand, so the stress ahould not have been to high going back up the drive line as the rear wheels would have also spun in the sand to some degree and not grabbed perect traction.

Talking to a freind out here who used to race a 4.6lt 110 has never snapped a prop shaft whist racing with a far more powerfull engine and subjecting his race car to more abuse than I could ever do.

I have temporarily fitted an old V8 shaft to keep me on the road, but the V8 shaft is only about 2/3 the thickness of the TD5 one, so am a bit worried about damaging this one as well.

My 1st thought was to just get another TD5 shaft and throw it in, but the question is after doing this once should I go for an up rated shaft or is this just a 1 off incident that wont happen again to a standard shaft.

My other problem is getting an up rated shaft out here in Dubai, I am going to see if I can get a heavier duty tube fitted and balanced locally, but I doubt I am going to be able to get one made locally, so it means getting one shipped in from the UK which is probably going to be quite expensive.

Any thoughts on idea on how it failed like this and if it could happen again would be greatly appreciated.

----------------------------------- End of Quote -----------------------

Der gechipte TD5 hat wohl mal ordentlich Kraft Grins Obskur Obskur Nee, oder?

Your Race is my Office - Mehr auf meaner FB Seite: www.facebook.com/Rallyewerk
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 06.02.2007 22:10:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit nem Knödli im Dödli ist Weiterfahrn nicht mögli Hau mich, ich bin der Frühling rotfl
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 06.02.2007 22:11:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Huch Huch

Frage mich gerade, ob das Material so weich sein muss, dass es sich so gummiartig verdrehen kann, ohne zu brechen Unsicher

basti
Querschläger
Abenteurer

Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Wellblechhütte Td5
2. Elektrobaukasten VW Grand Cali
BeitragVerfasst am: 06.02.2007 22:16:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Boah, das sieht ja echt mal fies aus Obskur

Ich sag doch: Der Td5 ist ein geiler Motor mit ner Menge Bums YES YES rotfl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gsmix
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 06.02.2007 22:21:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und weiter? Wo ist das Problem? Zu elbe (der GmbH) , Originalwelle aufn Tisch und gesagt die brauch ich für max Drehmoment und Gesamtübersetzung und mit nem soundsoviel längeren Schiebestück und soundsoviel größeren Arbeits-Winkel!
Dann passiert das nicht mehr! YES

GSMIX

MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Terrier
Er Richet Bezwinger
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Toyota HZJ 78
2. LR Defender 90
3. MB Viano 4x4
4. Outlander 800er
5. CBR 900 RR
BeitragVerfasst am: 06.02.2007 23:47:36    Titel: Re: ...und ich mach mir Sorgen wegen meinem Landy....
 Antworten mit Zitat  

Oilworker hat folgendes geschrieben:
---------------------------------- Start of Quote (LR Addict Forum)-----------------------

G`day all, I had a bad prop day last week and here is the result, I have never seen one twist like this before.

I am not sure how this can happen, I suspect there must have been a small dent or stress raiser in the shaft to let go like this, admitedly I was at 11psi with a rear locker, with a chipped TD5 at about peak torque, landing after hitting a small clump crap in 3rd low, the landing was quite hard, but onto soft sand, so the stress ahould not have been to high going back up the drive line as the rear wheels would have also spun in the sand to some degree and not grabbed perect traction.

Talking to a freind out here who used to race a 4.6lt 110 has never snapped a prop shaft whist racing with a far more powerfull engine and subjecting his race car to more abuse than I could ever do.

I have temporarily fitted an old V8 shaft to keep me on the road, but the V8 shaft is only about 2/3 the thickness of the TD5 one, so am a bit worried about damaging this one as well.

My 1st thought was to just get another TD5 shaft and throw it in, but the question is after doing this once should I go for an up rated shaft or is this just a 1 off incident that wont happen again to a standard shaft.

My other problem is getting an up rated shaft out here in Dubai, I am going to see if I can get a heavier duty tube fitted and balanced locally, but I doubt I am going to be able to get one made locally, so it means getting one shipped in from the UK which is probably going to be quite expensive.

Any thoughts on idea on how it failed like this and if it could happen again would be greatly appreciated.

----------------------------------- End of Quote -----------------------

Der gechipte TD5 hat wohl mal ordentlich Kraft Grins Obskur Obskur Nee, oder?

ja nun............., wat mut dat mut rotfl

und ich mache mir Gedanken über ein kaputtes Kreuzgelenk Nee, oder?

Knud
Füschmobb
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 07.02.2007 09:11:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

Das hat einer bei uns aus dem Club alle 1 bis 2 Jahre an seinem Nissan. Die Welle dreht sich solange auf, bis die aus der Verzahnung rutscht. Gibt es nur eine Dicke bei Wellen? Wir haben mal eine vom Suzuki unterm Landy gebaut. Hatte den gleichen Durchmesser....

Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen
Franky
Mönchshof Kellerschreck
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Toyo Landcruiser KDJ 125 D4D
BeitragVerfasst am: 07.02.2007 09:11:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Huch Huch

Frage mich gerade, ob das Material so weich sein muss, dass es sich so gummiartig verdrehen kann, ohne zu brechen Unsicher

High Flashi, Winke Winke

Denke mal, es ist besser wenn es sich verdreht. Reißt es, schlagen die Enden das ganze Fahrzeug unten zu Klump. (im schlimmsten Fall inklusive Fahrer ) Obskur

Schätze die Wandstärke des Rohres auf maximal 2,0 mm, vielleicht hatte es schon mal vorher durch Aufsetzen eine abbekommen, ist erstmal ne Beule oder Biegung drin , geht es ja ganz schnell. Ja

Interessant wäre jetzt zu wissen, wie es dem Getriebe und dem Differential geht.

Ich bin gespannt

Frank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DARC
Relaisloser Fichtenholzmagnet
Offroader

Fahrzeuge
1. Disco III SE Bj'05 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Fiat 500 twinair Bj'11 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Burley Koosah Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 07.02.2007 09:33:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bei den nötigen kräften für so eine kaltverformung wäre meine sorge bzgl. einer neuen welle nachrangig.....das Diff würde mir sorgen machen....

Aluminium + Fichte = magnetisch

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 07.02.2007 09:39:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Knud hat folgendes geschrieben:
... vom Suzuki unterm Landy gebaut. Hatte den gleichen Durchmesser....

Huch Huch Huch
Das Internet
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Hinter dem Mond an der ersten Ampel links und dann etwa 2 Lichtjahre geradeaus bis zum Ende

Fahrzeuge
1. Da könnte ich jetzt dieses und jenes reinschreiben
2. Was ich mal hatte, habe und vielleicht irgendwann haben werde
3. Oder aber auch was ich schon alles gefahren habe, als Mietwagen, Firmenauto oder überhaupt
4. Oder bayrisch-bengalische Wracks oder so
BeitragVerfasst am: 07.02.2007 09:44:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir haben mal eine vom Suzuki unterm Landy gebaut. Hatte den gleichen Durchmesser....

Unsicher Hätte nicht gedacht das die Suzuki Wellen so unterdimensioniert sind Ich muss weg

bluelandy
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007

BeitragVerfasst am: 07.02.2007 09:47:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hau mich, ich bin der Frühling

Er schreibt aber das es nach einem Sprung im 3 Gang der Untersetzung passiert ist

wenn Ruckartig ein Geschwindigkeitsüberschuss beim Aufkommen stattfindt kann so etwas passieren

Gruss Marcel

Ich lerne aus meinen Fehlern und mache daraus das beste

Ich frage nicht erst and're, was ich darf.
Wenn ich an etwas glaube, handle ich danach.
Ich mache was ich will, wenn es Freude bringt.
Ich will jemand sein, der sein Schicksal selbst bestimmt.

Ich bin so wie ich bin. Wollt Ihr Euch beschwer'n
Ich weiß, ich bin ein Bastard, doch scheißegal, ob Ihr mich liebt, ich hab mich gern.

Manchmal sage ich Ja, und meine Nein.
Manchmal bin ich wirklich nett und mal ein Schwein.
Ja, man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht, was man denkt.
Ich brauch kein Klopfen auf der Schulter, solang' dies Feuer in mir brennt.

Manchmal befahre ich den Weltraum meiner Seele
Manchmal muß ich leiden, um zu spüren, daß ich lebe
Ich brauche keine falschen Freunde
Ich weiß am Besten, wer ich bin.
Knud
Füschmobb
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 07.02.2007 09:54:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Maulwurf hat folgendes geschrieben:
... vom Suzuki unterm Landy gebaut. Hatte den gleichen Durchmesser....

Huch Huch Huch

Moin!

Croatia Trophy 2002. Die Kreuzgelenkhalterung vom Disco war zerbröselt. Welle durchgeschnitten, Welle von einer Suse "ausgeliehen" und durchgeschnitten, auf dem Boden liegend verschweißt, Flansch neu gebohrt und fertig. Bei jedem Stopp Schrauben nachziehen....

Beim Nissan gehen die im Trial kaputt. Ackerschlepperprofil schafft das auch, da braucht es keinen Sprung und keinen Dampf. Untersetzung und Gripp reichen...

Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen
ptos
5-Kilo-Pute
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006

Fahrzeuge
1. LR 110 SW MY02
2. LR 90 SW MY03
BeitragVerfasst am: 08.02.2007 12:41:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Bild von der verdrehten Kardanwelle läßt mich völlig kalt - hatte ich nämlich auch schon mal! Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling
Dazu reichte es, im ersten Gang Untersetzung auf die Wippe in Peckfitz fahren zu wollen - die Auffahrt war etwas ausgefahren und ich mußte alles geben - bis es einen fürchterlichen Kracht gab, weil sich die Welle aufgedreht und auseinandergezogen hatte - das freie Ende dongelte gegen den Unterboden. Obskur Ich hab die Welle ausgebaut und bin dann noch 340 Km nach Hause gefahren. Supi
Das Diff hinten hatte nichts abekommen aber das Getriebe hatte eine kleine Unwucht. (Wurde auf Garantie getauscht)
Habe jetzt eine verstärkte Welle von Elbe drin (Sonderanfertigung mt größerem Rohrduchmesser und dickeren Wandungen)
Vermutlich hatte die Welle unbemerkt eine kleine Delle bekommen und das hat gereicht... Hau mich, ich bin der Frühling
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.332  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen