Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 ex Cooljango


Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Königsbrunn Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6728 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 27.02.2007 20:14:22 Titel: Allradlenkung Hydraulik für Offroad Freaks |
|
|
Hallo alle Technik Freaks.
Einige haben gebeten mal etwas zu der Hydr. Hinterachslenkung zu berichten. Deshalb hier ein paar Bilder zum Aufbau.
Hydraulikanlage Hydraulik Lenkung vorderachse, Hydraulik Lenkung Hinterachse, Zweikreis Pumpe von Bosch, 30Lite Hydrauliktank und und und und .......
Aber Bilder sagen mehr.
Hier ein erster Fahrversuch.
http://www.myvideo.de/watch/932119 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 27.02.2007 20:26:26 Titel: |
|
|
Krass
Hab leider kein Fahrzeug, wo mich sowas interessieren würde. Aber an nem Mog zum Trialen sich ne extrem geile Sache  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ex Cooljango


Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Königsbrunn Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6728 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 27.02.2007 20:30:37 Titel: |
|
|
Ist natürlich ne spielerei.
Aber damit ist dem vorurteil dess unwendigen Unimog mal etwas entgegngesetzt.
Wendekreis ist einzigartig  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 27.02.2007 20:41:41 Titel: |
|
|
Sehr fein Tiefe anerkennende Verneigung meinerseits  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 27.02.2007 21:00:29 Titel: |
|
|
Sehr sehr schön gemacht.
Hut ab. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 fleißiger Bilderknipser


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Klostermansfeld Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Explorer 4x |
|
Verfasst am: 27.02.2007 21:24:39 Titel: |
|
|
KLASSE !!!!!!!
Die Achsschenkel HA - wie wurden die angepasst ?
Oder ist das ´ne umgestrickte Mog-VA ?
Gibt es eine Mittellagearretierung - für reine Strassenfahrten o.ä. ?
Erzähl mal. Lenkende HA interessiert mich schon länger  | _________________ viele Grüsse Falk |
|
|
Nach oben |
|
 |
 .....ist wieder da!


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Landsberg am Lech
| Fahrzeuge 1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979) 2. Suzuki Jimny GJ 3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis |
|
Verfasst am: 27.02.2007 21:40:30 Titel: |
|
|
Nee, oder?
Gut, dass es solche "Spinner" wie dich gibt. Wann fahren wir mal wieder? | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ex Cooljango


Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Königsbrunn Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6728 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 27.02.2007 21:44:41 Titel: |
|
|
Die Hinterachslenkung ist sehr aufwendig und zweckerfüllend.
Der Hauptnachteil bei den einfachen Hinterachslenkungen ist, dass man laufend seine Augen auf die hinteren Räder halten muss. Man weiss ja nie wie die Räder stehen und man muss laufend versuchen die Räder wieder nöglichst gerade zu bekommen.
Bei meiner Konstuktion habe ich eine Automatische Rückstellung eingeplant.
Zwei entgegnwirkende Gasdruckfedern sorgen für die Nullstellung.
Wenn ich im Strassenverkehr fahre ist die Hinterachslenkung durch zwei Magnetventile arretiert.
Wen ich Lenken möchte, muss ich einen Knopf auf dem Hebel drücken. Erest dann funkt. die Hydraulik.
Wenn ich nun wieder geradeaus weiterfahren möchte, drücke ich einen zweiten Knopf am Hebel und die Räder richten sich automatisch wieder geradeaus aus.
Hört sich etwas kompleziert an, ist aber recht einfach zu bedienen.
Die Hinterachse wurde durch div. Teile einer zweiten vorderachse umgebaut.
Gruss
Jürgen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ex Cooljango


Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Königsbrunn Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6728 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 27.02.2007 21:49:27 Titel: |
|
|
chrissy hat folgendes geschrieben: | Nee, oder?
Gut, dass es solche "Spinner" wie dich gibt. Wann fahren wir mal wieder? |
Tja da gibt es ein kleines Problem.
Bekomme erst am Dienstag in einer Woche meinen Führerschein zurück.
Deshalb 4 Wochen Pause.
Ohne Schein mit meinem unauffälligen Mog ist mir zu riskant.
Aber ab nächster Woche gerne wieder.
Gruss nach Landsberg | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 fleißiger Bilderknipser


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Klostermansfeld Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Explorer 4x |
|
Verfasst am: 28.02.2007 09:43:27 Titel: |
|
|
Hallo Jürgen
Danke für deine Erläuterungen
Du solltest öfters den Führerschein abgeben ....... wenn dann solche schönen Projekte dabei rauskommen  | _________________ viele Grüsse Falk |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vinzenz sein Anwalt...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Paderborn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ 410 Van 2. Suzuki SJ 410 Cabrio 3. Yamaha XT 550 4. Honda MTX 80 R 5. Citroen 2CV 6. Ford Escort 7. Ford Ranger 8. Mazda MX 5 Na Miata 9. noch ein Citroen 2CV 10. Renault Clio 11. Kawasaki GPZ 305 Cafe 12. Ford Taunus |
|
Verfasst am: 28.02.2007 09:57:05 Titel: |
|
|
cooljango hat folgendes geschrieben: | Wenn ich im Strassenverkehr fahre ist die Hinterachslenkung durch zwei Magnetventile arretiert. |
Im öffentlichem Strassenverkehr?
ULI | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ex Cooljango


Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Königsbrunn Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6728 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 28.02.2007 10:41:36 Titel: |
|
|
Summi hat folgendes geschrieben: | cooljango hat folgendes geschrieben: | Wenn ich im Strassenverkehr fahre ist die Hinterachslenkung durch zwei Magnetventile arretiert. |
Im öffentlichem Strassenverkehr?
ULI |
Warum nicht?
Macht doch Spass. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ex Cooljango


Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Königsbrunn Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6728 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 28.02.2007 10:43:12 Titel: |
|
|
Falk hat folgendes geschrieben: | Hallo Jürgen
Danke für deine Erläuterungen
Du solltest öfters den Führerschein abgeben ....... wenn dann solche schönen Projekte dabei rauskommen  |
Na ja. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vinzenz sein Anwalt...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Paderborn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ 410 Van 2. Suzuki SJ 410 Cabrio 3. Yamaha XT 550 4. Honda MTX 80 R 5. Citroen 2CV 6. Ford Escort 7. Ford Ranger 8. Mazda MX 5 Na Miata 9. noch ein Citroen 2CV 10. Renault Clio 11. Kawasaki GPZ 305 Cafe 12. Ford Taunus |
|
Verfasst am: 28.02.2007 11:14:25 Titel: |
|
|
cooljango hat folgendes geschrieben: | Summi hat folgendes geschrieben: | cooljango hat folgendes geschrieben: | Wenn ich im Strassenverkehr fahre ist die Hinterachslenkung durch zwei Magnetventile arretiert. |
Im öffentlichem Strassenverkehr?
ULI |
Warum nicht?
Macht doch Spass. |
Schon klar
Also will ich mal meine Frage präziser formulieren:
Ist der zugelassen? Und willst Du die Lenkung eintragen? Oder ohne Eintragung fahren? Und wenn das eingetragen ist, welche zulässige Höchtsgeschwindigkeit hat der dann?
Tschau
ULI | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ex Cooljango


Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Königsbrunn Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6728 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 28.02.2007 11:40:17 Titel: |
|
|
Hallo Uli,
Die Hinterachs Lenkung kann man eintragen lassen. Deshalb auch die Sperrventile und Achsjustierung.
Zulassen werde ich den Mog aber eh nicht. Brauche ich nicht, wenn ich mal ne Probefahrt oder Überführungsfahrt machen möchte, habe ich ne rote Nummer. Also kein Problem mit Tüv u.s.w.
Bei längere Fahrten kommt mein Mog auf einen Transporter.
Gruss
Jürgen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|