Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Er Richet Bezwinger

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: überall und nirgends
| Fahrzeuge 1. Toyota HZJ 78 2. LR Defender 90 3. MB Viano 4x4 4. Outlander 800er 5. CBR 900 RR |
|
Verfasst am: 06.03.2007 22:53:10 Titel: |
|
|
vinzenz hat folgendes geschrieben: | man sollte eine eigentlich nicht direkt an die Batterie anklemmen. Im normalen Betrieb nimmt so ein Teil, je nach Leistung bis zu 450 A. Da geht gewaltig was ab. Zur Erinnerung eine 3,2er Elektrode schweißt man mit 100 - 130A. Und wenn jetzt eine im Betrieb einen totalen Kurzschluß zu erzeugen beschließt, fliegt/en mir die Batterie/n um die Ohren.
Also sollte ein Trennralais drin sein, welches ja nicht unter Last geschaltet werden, sondern nur Zustand Betriebsbereit - aus und eine Hochlastsicherung verbaut sein. Knud´s Link ist sehr schön und auch die angebotetne Artikel im Hochtrombereich sehr günstig.
Und im Ernstfall wird ein 13er Schlüssel nicht viel nützen.
Klugscheißmodus aus
vinzenz |
auch Gel oder AGM-Batterien.
Ich dachte, die wären Kurzschlußfest !! | _________________ ja nee, is klaar !! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 06.03.2007 22:58:17 Titel: |
|
|
kurzschlussfest ist eine Art Modewort - Wenn die batterie nicht quiekt, brennt halt das Fahrzeug ab, wegen Kabelbrand. Vinz hat schon recht, eigentlich gehört da ein Trennrelais rein...Aber hat kaum jemand. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Er Richet Bezwinger

| Fahrzeuge 1. Toyota HZJ 78 2. LR Defender 90 3. MB Viano 4x4 4. Outlander 800er 5. CBR 900 RR |
|
Verfasst am: 06.03.2007 23:09:14 Titel: |
|
|
70 m² an ein Trennrelais anschliessen ???
Och neeeee, nicht schon wieder !! | _________________ ja nee, is klaar !! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Hinter dem Mond an der ersten Ampel links und dann etwa 2 Lichtjahre geradeaus bis zum Ende
| Fahrzeuge 1. Da könnte ich jetzt dieses und jenes reinschreiben 2. Was ich mal hatte, habe und vielleicht irgendwann haben werde 3. Oder aber auch was ich schon alles gefahren habe, als Mietwagen, Firmenauto oder überhaupt 4. Oder bayrisch-bengalische Wracks oder so |
|
Verfasst am: 06.03.2007 23:09:43 Titel: |
|
|
Schönes, praktisches Detail der MileMarker Winden. Der serienmässige Hauptschalter am Relaiskasten:
 | _________________ Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool. |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 06.03.2007 23:11:24 Titel: |
|
|
Dafür rauchen sie relativ schnell ab, wenn man sie überlastet
@Vinzenz: Haste die MM mal zerlegt und gekuckt? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Hinter dem Mond an der ersten Ampel links und dann etwa 2 Lichtjahre geradeaus bis zum Ende
| Fahrzeuge 1. Da könnte ich jetzt dieses und jenes reinschreiben 2. Was ich mal hatte, habe und vielleicht irgendwann haben werde 3. Oder aber auch was ich schon alles gefahren habe, als Mietwagen, Firmenauto oder überhaupt 4. Oder bayrisch-bengalische Wracks oder so |
|
Verfasst am: 06.03.2007 23:18:05 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Dafür rauchen sie relativ schnell ab, wenn man sie überlastet
|
DAS kommt davon wenn man die eindeutig zu klein wählt für Fahrzeug und Einsatzzweck  | _________________ Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dachbox mit Rädern

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
|
Verfasst am: 06.03.2007 23:20:56 Titel: |
|
|
Offroad Factory hat folgendes geschrieben: | flashman hat folgendes geschrieben: | Dafür rauchen sie relativ schnell ab, wenn man sie überlastet
|
DAS kommt davon wenn man die eindeutig zu klein wählt für Fahrzeug und Einsatzzweck  |
Das kann man nicht groß genug schreiben!!!!!!!!!!!
Bei 2to Kiste komplett im Modder ist auch eine 9000er gerne mal zu klein!.............  | _________________ Gruß
Marc |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 06.03.2007 23:21:13 Titel: |
|
|
Ja
Womit Du recht hast (Karsten), denn danach hats selbst die 10.5er Frontwinde nur mit Umlenkrolle gepackt  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 06.03.2007 23:22:30 Titel: |
|
|
über das Thema könnte man endlos dikutieren. Man könnte ja sagen, der Anlasser ist ja auch im direkten richten angeklemmt, und bei Millionen von Autos passiert relativ selten was. Und der Anlasser nimmt mitunter Ströme im Windenbereich (oder umgekehrt). Da ist letztendlich nichts abgesichert - und geht.
Aber wenn ich ich mir so die Relaiskästen der Winden so ansehe - wird mir eigentlich schlecht wegen der elektrischen und konstruktiven Ausführung und halte eine Art "Absicherung" der Windenmimik für durchaus sinnvoll.
Denn bei einem verbau von mehr als einem Akku für die komme ich im falle eines Kurzschlusses in den KA-Bereich, was dann wahrscheinlich ein kleines Tschernobyl für´s Auto darstellt.
Aber das ist alles mehr Theorie und 99 Windennutzer haben mit simplen Konstruktionen null Ärger und den 100. erwischt es.
Denke mal Risiken sind hier benannt und Maßnahmen die selben zu minimieren.... | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Er Richet Bezwinger

|
Verfasst am: 06.03.2007 23:26:38 Titel: |
|
|
JA
so ist es wohl !!  | _________________ ja nee, is klaar !! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 06.03.2007 23:29:07 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: |
@Vinzenz: Haste die MM mal zerlegt und gekuckt? |
bis auf saubermachen ist (leider) noch nichts passiert. Isch könnte ja mal meine persönlich TooDoo-Liste posten (die seit Jahrzeiten immer nach hinten verlängert wird durch Ereignisse der Prio 1) | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: KYF Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6725 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1.  Ford Mondeo |
|
Verfasst am: 07.03.2007 07:52:42 Titel: |
|
|
Besten Dank an euch alle.
Somit ist der Natoknochen das Minimum an zusätzlicher Sicherheit, welches ich verbauen werde.
Die Anschlussleitungen sind dabei, auch in einer ordentlichen Ausführung.
Ich denke, dass sind 70mm².
In der Einbauanleitung steht, dass man direkt auf die Batterie gehen soll.
Da war ich halt auch etwas skeptisch.
Da kann es ja am Wochenende los gehen.  | _________________ Grüsse vom ex Explorerfahrer |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 07.03.2007 07:53:38 Titel: |
|
|
ich habe einen Knochen verbaut. Der sitzt wie die anderen beiden Batterieabschaltknochen in der kleinen Ex-Ablage der Chubby-Box. Ich möchte nicht unbedingt ein 50qmm Kabel das direkt an + hängt quer durchs Auto liegen haben. Das könnte auch mal Schaden nehmen durch Scheuern, einen Ast der sich reindrückt, der der "massive" Relaiskasten reisst mal ab,... Da will ichs lieber abschalten können.
- Habe ich an den Rahmen gelegt. Die 2 Batterien haben je 50qmm auf den Rahmen. Sollte o.k. sein. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Titel geklaut...

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 07.03.2007 08:34:06 Titel: |
|
|
HAllo!
Bisher wollte kein einziger Kunde eine Absicherung. Spanier sind da straight nicht überzeugbar von der deutschen Gründlichkeit.
Ist aber anscheinend auch noch nichts passiert.
Ich selbst hab nen Natoknochen drin, um den Supergau zu vermeiden. halt ich für overequipt, und man hat schon wieder ein Teil mehr drin was kaputt gehen kann. Meisst dann wenn's drauf an kommt.
Ramius, viel Spass mit der , und mach keinen Kurzschluss beim einbauen!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
| |
|
Verfasst am: 07.03.2007 09:40:41 Titel: |
|