Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Kotflügel-Lufthutze von z.B. matzker - taugt das was?
oder nur Geldschneiderei???

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christoph_HH
Tim der Heimwerkerkönig
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 7248 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. 110er ex MOD
2. E320cdi
3. 280 SLC
4. Schweizer Armeerad
BeitragVerfasst am: 11.10.2005 21:07:40    Titel: Kotflügel-Lufthutze von z.B. matzker - taugt das was?
 Antworten mit Zitat  

Nabend Gemeinde!

Ich hab heute früh im Auto das erste mal gefroren.
Werd ich krank? Krieg ich Vogelgrippe oder was?

Da sind mir "zur Verbesserung der Heizleistung" des Defenders diese
"Air Duct"-genannten Lufthutzen für die Kotflügel von matzker aufgefallen.

Hier der direkte Link: http://www.matzker.de/product_info.php?products_id=112

Das Teil für den linken Kotflügel scheint mir ja nu völlig nutzlos?! Da ist ja nu wirklich nix mit Heizung bzw. Lüftung verbaut. Aber rechts? Sorgt das für mehr
Durchsatz am Wärmetauscher für die Heizung innen? Oder fliegen mir durch
mehr Staudruck im Wageninneren sämtliche Unterlagen um die Ohren?!

Hat einer von Euch solche Teile verbaut?
Wenn ja, traut Euch: taugt es was? Oder nich?
Preis soll hier gar nicht diskutiert werden...

Danke & Gruss

zorro
Querdenker deluxe
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

BeitragVerfasst am: 11.10.2005 21:11:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

verbaut.habe ich es, ..als schutz vor schnee/laub..da standheizung. ansonsten effekt gegen null, höchstens subjektiv. wenn du jetzt schon frierst hast du wirklich vogelgrippe oder solltest über standheizung nachdenken...hab ich auch nach dem ersten winter eingebaut

so hatte ich es auf meiner Nickpage kommentiert:

19. Lufthutze

Ich weiß, die Puristen stöhnen jetzt wieder auf, wenn sie es überhaupt bis hierher ausgehalten haben, bei all dem Kleinscheiß, der die Geländetauglichkeit eines Landys auf jeden Fall nicht verbessert. Aber in vielen Diskussionen über Heizleistung wurde auch immer wieder diese Hutze erwähnt und in meinem physikalischen Laienverstand erschien es mir einleuchtend, dass ein wenig mehr Luftdruck durch Fahrtwind den Luftdurchsatz zumindest erhöhen müsste.
Also Hutze bestellt, in Wagenfarbe lackiert und drauf...Pustekuchen. Die Herren oder Damen Staib (Werkstatt in Baden-Baden, bei der ich meinen Landy gekauft hatte) hatten das Riffelblech auf dem rechten Kotflügel so vernietet, dass es die Schrauben für den serienmäßigen Heizlüftungszugang verdeckten. Toll. Nieten aufbohren, Original Plastikteil abschrauben, Hutze drauf schrauben und Riffelblech wieder drauf nieten.
Hat dann doch etwas länger gedauert...und der Effekt steht nicht dafür. Zumal ich bei den Riffelblechen immer Fensterdichtungsbänder aus Schaumstoff unter die Bleche klebe, die dadurch 1,5mm höher sind und so die Lufthutze ganz schön tief aussehen lassen. Also im Ergebnis eher eine optische Korrektur, die vielleicht im Herbst und Winter ein wenig hilft, dass der Luftzugang freibleibt. BEi schneller Fahrt bilde ich mir ein ein wenig mehr Druck in der HEizluft zu haben, aber das ist wohl Illusion. Aber scheeee sieht´s aus, zumindest für ´nen Optik Freak wie mich!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christoph_HH
Tim der Heimwerkerkönig
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

...und hat diesen Thread vor 7248 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. 110er ex MOD
2. E320cdi
3. 280 SLC
4. Schweizer Armeerad
BeitragVerfasst am: 11.10.2005 21:14:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Zorro!

Daraus ergibt sich in der Tat das nächste Thema: WELCHE Standheizung? Kostenpunkt? Selbst eingebaut oder machen lassen? LUFTheizung nur für Innenraum oder WASSERheizung mit Maschinenvorwärmung? Erzähl mal.

Besonders am Thema KOSTEN bin ich derzeit interessiert. Habe hier mehrere Preisvorschläge von 1700-2500 all-incl. vorliegen...

Danke & Gruss,
Christoph

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 11.10.2005 21:18:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei der Standheizung ist die Heizleistung extrem wichtig. Ich hab z.B. eine Webasto Thermo Top P im Terrano mit 5,2Kw Heizleistung. Drunter wirds schon eng in den riesen Kisten. Preis für die P inkl. Einbau sollte so knapp unter 2k€ liegen.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 11.10.2005 22:33:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

also, wenn Standheizung dann schon eine mit Motorvorwärmung! Hat den Vorteil das die Warmlaufphase vom Motor verringerd wird, sprich - Du hast bei saukalten Temperaturen ein besseres Startverhalten vom Motor(!), die abgeführte Wärme macht Deine Scheiben von Eis und Raureif frei und die Temperartur im Innenraum ist angenehmer. Ok, letzeres trifft auch bei einer Innenraumheizung zu, aber Dein Motor ist immer noch saukalt.......

Greets

Doc

Zuletzt bearbeitet von am 11.10.2005 22:37, insgesamt einmal bearbeitet
zorro
Querdenker deluxe
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 11.10.2005 22:34:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@doc plato dem stimme ich voll und ganz zu

drive or be driven

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 11.10.2005 22:47:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hatte beides schon verbaut im softop eine luftheizung, vorteil megawärme, nachteil laut und eben der kaltstart bleibt erhalten.

im station hatte ich dann die webast thermotp C mit fernbedienung, war auch sehr zufrieden, laut meinen recherchen ist webast gegen eberspächer quit pro quo, nur eben wie offroad events schreibt groß genug muß sie dimensioniert sein.

wobei man noch aufpassen muß die heizungen vertragen kein biodiesel!!!

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 11.10.2005 22:48:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ach ja lufthutze, gegn schnee hilft sie sonst halt ich nix davon!
Pulvertoast-Mann
Was steht da auf der Hose?
Offroader

Fahrzeuge
1. 2010 Nissan Frontier KC SE V6 4x4
BeitragVerfasst am: 12.10.2005 14:06:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gegen Schnee und Dreck hilf meiner Meinung nach nur das mil. Snow Cover:

Wenn bei den anderen Hutzen im Winter viel Schnee auf dem Kotflügel liegt, kann ja von vorn auch keine Luft mehr einströmen...und Dreck wird ja auch nach dem Ram Air System angesaugt...
Beim mil. Snow Cover wird die Luft von unten her angesaugt...

Ansonsten brings auch recht viel, wenn Du den Zug der Heizung mal neu justierst.
Hebel innen auf warm stellen, dann vorne im Motorraum nachstellen.

Oft entfleucht viel warme Luft durch das "Boxenloch" auf der Beifahrerseite. Blech drüber und gut.

Meine Heizung geht jedenfalls wie Sau...

zorro
Querdenker deluxe
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 12.10.2005 14:15:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das mit dem wolf teil ist richtig, sieht auch gut aus, aber ist irgendwie halt wolf, d.h. wenn der rest nicht wolf ist irgendwie deplaziert...

drive or be driven

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 12.10.2005 14:25:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Endlich mal wieder ne vernünftige Frage. Also ich habe eine Standheizung die auch den Wasserkreislauf mit vorwärmt. Vorteil warmer Motor, freie Scheiben, warmer Innenraum. Nachteile kenne ich nicht.
Die lasse ich auch bei Kurzstrecken im Winter mitlaufen um es Innen mollig warm zu haben.
Weiter gehört dazu eine Fernbedienung was recht praktisch ist da ich morgens keine regelmässigen Zeiten habe an denen ich aufstehe. D.h. bevors in die Dusche geht drück ich aufs Knöpfchen und bis ich rausgehe ist die Kiste schön warm.
Es ist auch ne Zeitschaltuhr im Wagen, die hab ich aber nur damit ich sehe wieviel Uhr es ist. Sonst benutze ich die nie.
Einbauen habe ich mir das ganze von Rinckert lassen da ich bei solchen Teilen keine Lust auf Experimente habe. Gelöhnt habe ich, glaube ich zumindest noch, so um die 1800 -2000 Euronen.

Das geilste wäre natürlich eine mit Motorvorwärmung und dann noch eine Luftheizung zum übernachten. Kenn ich auch einen der sowas hat. Aber der ist inzwischen total verweichlicht und duscht nur noch ganz heiss
rotfl
Die Lufthuze habe ich auch, hier kann ich nur Zorros Meinung wiedergeben. Mehr Luftdurchsatz kannst Du wohl nur durch ein stärkeres Gebläse erreichen.
Knud
Füschmobb
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 12.10.2005 14:47:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

ich hab diese hier:

Ist wohl die gleiche, fast so, frag da auch mal.

Mein Eindruck (gemessen hab ich nix) ist, dass da schon etwas mehr Luft einströmt als vorher.

Standheizung ist bei mir nur für Luft. Eben zum Übernachten. Der Motor läuft eh so viel, dass der einen echten Kaltstart gar nicht kennt Heiligenschein

Wasservorheizung hatte ich beim Vorgänger. Nachteil: Innenraum wird nicht warm, weil da Schnee/Laub auf dem Einlass liegt oder der Lüfter es nicht schafft. Auto springt trotzdem nicht an, weil die mehr Strom braucht.

Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 12.10.2005 15:20:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

....ja das ist schon fein mit ferbedingsbums...nur hatte ich da mal das prob das ich nur knappe 10 min. zum job zu fahren hatte und ich die stdhzg. 2x am tag angefeuert hab und nach 1 1/2 mon. war die batt. im schacht! und das in den alpen auf 14oom, bäh.
kahler
Titel sind Schall und Rauch
Offroader

Fahrzeuge
1. Land Rover Defender 90 SoftTop (TD5)
BeitragVerfasst am: 12.10.2005 16:05:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

landman hat folgendes geschrieben:
...und das in den alpen auf 14oom,..

Wenigstens hattest du genug Strecke zum Anrollen lassen
Hau mich, ich bin der Frühling

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Pulvertoast-Mann
Was steht da auf der Hose?
Offroader

Fahrzeuge
1. 2010 Nissan Frontier KC SE V6 4x4
BeitragVerfasst am: 12.10.2005 16:27:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Zorro:

Hmmm... wenigstens original LR.
Und ein Wolf Teil isses eigentlich gar net. Das gabs schon lange vorher...

Gibts auch bei der "Full winterized" Version des Defenders (Eberspächer Standheizung, Radiators hinten, im Batteriekasten,... Motorvorwärmung, Arctic SnowCovers rundum (Scheiben, Luftansaugung, Tankstutzen...)...)

Gruß,

Micha

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.233  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen