Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Rad- Reifenkombination 15"

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6705 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 13.03.2007 07:28:18    Titel: Rad- Reifenkombination 15"
 Antworten mit Zitat  

Ich weiß, zum Thema gibts genug Posts in diversen Foren, aber so richtig schlau bin ich immer noch nicht.

Bevor mein Dicker 2" höher gelegt wurde, hatte ich ihm grad einen Satz neue Räder verpasst:
Felge 7x15 LK5 / 114ET12 mit Reifen Cooper Disc. 225/70R15 (100H).

Was im Originalzustand noch gut aussah:

sieht nach der Höherlegung etwas verloren aus:

Der Durchmesser ist jetzt ca. 27.4 "

Nun sollen ja ein paar ATs drauf, die Cooper bleiben für den Winter (war mit den Winterfahreigenschaften vom Cooper sehr zufrieden).

Wenn ich die Chromfelgen mit 15" behalten will, so finde ich in 225/70 nix. In 235/75 wäre dann der BFG AT (Größe: LT235/75R15/C 104S) oder der Cooper Discoverer (235/75R15 109S) zu bekommen, damit wäre ich bei ca. 28.8 "

Das ist nicht unbedingt viel Unsicher

Oder doch auf 16" oder 17" Felgen wechseln???

Mein Dekra-Mensch trägt alles machbare ein, von der Serienfreigabe von DC für den ZJ weiß er nix.

Zu welcher (bezahlbaren) Kombination würdet Ihr mir raten??

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 13.03.2007 08:02:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hast du noch das gutachten für die felge da? da steht drin was du darauffahren darfst.
sind das die excentric chrom modular? glaube schon...
der TJ darf auf der felge laut gutachten 31x10.5x15 fahren. ichwürde es bei 30x9.5x15 belassen.
beim granny darf laut gutachten nur kleiner gefahren werden. aber nur aus dem grunde, weil serienmäsig nicht genug platz für grössere reifen ist. mit deinem lift siehts ja wieder anders aus. also 30x9.5x15 würde da gehen. für 31er ist nicht genug platrz wenndu offroaden willst würde ich sagen.

wie siehts beim granny mit ner tachoanpassung aus? das müsste doch eigentlich auch mit nem anderen ritzel gehen. das müsstest du natürlich auch machen, wenn der reifen zu viel abrollumfang hat. so ein ritzel kostet so 20-30 euro maximal bei DC und der einbau ist schnell selber gemacht.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 13.03.2007 08:11:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, es sind die Excentric Chrom Modular.

30 wären auch genug denke ich.

Das Gutachten ist im Auto, welches heute leider beim Freundlichen ist, die wollen ja noch meine Räder wechseln (Rückrufaktion), da hab ich den mit meinen uralten Rädern auf den Hof gestellt - mal sehen obs was wird. Ätsch

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 13.03.2007 08:16:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn du dem tüver zeigst, dass die felge vom hersteller bis 31" zugelassen wird, beim granny aber weniger fahren darf,weil zu wenigplatz ist im serienzustand, dann trägt dir der auch 30er ein.
wegen der tachoangleichung: ich hatte beim alten TJ serienmässig 225/75r15 und nachdem 30er waren ging der tacho immer noch nicht 100%ig genau.
als ADAC mitglied kannst du (zumindest hier in HH) die tachoabweichung kostenlos messen lassen.
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 13.03.2007 08:22:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@buddy: Wieso auf ´ne andere Felge wechseln? Mach BFG AT in 30x9.5R15 drauf und gut ist - fährt meine Angetraute auf der 7x15" Serienfelge. Oder gönn ihm rundum noch´n Satz Spacer und mach 31x10.5R15 drauf - fuhr ich früher auf meinem Blauen, ebenfalls auf Serienfelge. Lenkeinschlag und Achsanschläge müssen dann abgepaßt werden.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 13.03.2007 08:29:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BlueGerbil hat folgendes geschrieben:
@buddy: Wieso auf ´ne andere Felge wechseln? Mach BFG AT in 30x9.5R15 drauf und gut ist - fährt meine Angetraute auf der 7x15" Serienfelge. Oder gönn ihm rundum noch´n Satz Spacer und mach 31x10.5R15 drauf - fuhr ich früher auf meinem Blauen, ebenfalls auf Serienfelge. Lenkeinschlag und Achsanschläge müssen dann abgepaßt werden.

Ich denke, so werd ichs machen (BFG AT in 30x9.5R15), da muss dann aber nix mehr angepasst werden (außer Tacho) oder?

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 13.03.2007 09:16:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

buddy hat folgendes geschrieben:
BlueGerbil hat folgendes geschrieben:

Ich denke, so werd ichs machen (BFG AT in 30x9.5R15), da muss dann aber nix mehr angepasst werden (außer Tacho) oder?

Tachoprüfstand reicht, das Ding geht sowieso ellenlang vor! Winke Winke
grafe
Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 13.03.2007 19:07:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

brauchste mit sicherheit nicht anpassen den tacho, meiner geht jetzt perfekt genau und das mit 31ern Vertrau mir
bei gelegenheit mal prüfen, aber nichts übereilen Winke Winke

30x9,5 ist für dich die richtige größe, 31er werden schwer, ich habe schon massive probleme und ich habe noch nicht mal richtig verschränkt Vertrau mir bei mir klären sich alle probleme erst mit der ARB, bis dahin muss ich mir die geländeritte noch sparen Grins

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 13.03.2007 19:32:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

grafe hat folgendes geschrieben:
brauchste mit sicherheit nicht anpassen den tacho, meiner geht jetzt perfekt genau und das mit 31ern

Glaub ich auch, momentan eilt er ca. 8 km/h voraus (GPS-Messung). Komischerweise nach dem Einbau des 2" Fahrwerks etwas mehr als vorher. Unsicher
grafe
Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 13.03.2007 19:37:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Unsicher

ich denke dafür gibt es keine plausible erklärung rotfl

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.258  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen