Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6705 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 13.03.2007 07:28:18 Titel: Rad- Reifenkombination 15" |
|
|
Ich weiß, zum Thema gibts genug Posts in diversen Foren, aber so richtig schlau bin ich immer noch nicht.
Bevor mein Dicker 2" höher gelegt wurde, hatte ich ihm grad einen Satz neue Räder verpasst:
Felge 7x15 LK5 / 114ET12 mit Reifen Cooper Disc. 225/70R15 (100H).
Was im Originalzustand noch gut aussah:
sieht nach der Höherlegung etwas verloren aus:
Der Durchmesser ist jetzt ca. 27.4 "
Nun sollen ja ein paar ATs drauf, die Cooper bleiben für den Winter (war mit den Winterfahreigenschaften vom Cooper sehr zufrieden).
Wenn ich die Chromfelgen mit 15" behalten will, so finde ich in 225/70 nix. In 235/75 wäre dann der BFG AT (Größe: LT235/75R15/C 104S) oder der Cooper Discoverer (235/75R15 109S) zu bekommen, damit wäre ich bei ca. 28.8 "
Das ist nicht unbedingt viel
Oder doch auf 16" oder 17" Felgen wechseln???
Mein Dekra-Mensch trägt alles machbare ein, von der Serienfreigabe von DC für den ZJ weiß er nix.
Zu welcher (bezahlbaren) Kombination würdet Ihr mir raten?? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6705 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 13.03.2007 08:02:03 Titel: |
|
|
hast du noch das gutachten für die felge da? da steht drin was du darauffahren darfst.
sind das die excentric chrom modular? glaube schon...
der TJ darf auf der felge laut gutachten 31x10.5x15 fahren. ichwürde es bei 30x9.5x15 belassen.
beim granny darf laut gutachten nur kleiner gefahren werden. aber nur aus dem grunde, weil serienmäsig nicht genug platz für grössere reifen ist. mit deinem lift siehts ja wieder anders aus. also 30x9.5x15 würde da gehen. für 31er ist nicht genug platrz wenndu offroaden willst würde ich sagen.
wie siehts beim granny mit ner tachoanpassung aus? das müsste doch eigentlich auch mit nem anderen ritzel gehen. das müsstest du natürlich auch machen, wenn der reifen zu viel abrollumfang hat. so ein ritzel kostet so 20-30 euro maximal bei DC und der einbau ist schnell selber gemacht. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6705 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 13.03.2007 08:11:00 Titel: |
|
|
Ja, es sind die Excentric Chrom Modular.
30 wären auch genug denke ich.
Das Gutachten ist im Auto, welches heute leider beim Freundlichen ist, die wollen ja noch meine Räder wechseln (Rückrufaktion), da hab ich den mit meinen uralten Rädern auf den Hof gestellt - mal sehen obs was wird.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6705 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 13.03.2007 08:16:05 Titel: |
|
|
wenn du dem tüver zeigst, dass die felge vom hersteller bis 31" zugelassen wird, beim granny aber weniger fahren darf,weil zu wenigplatz ist im serienzustand, dann trägt dir der auch 30er ein.
wegen der tachoangleichung: ich hatte beim alten TJ serienmässig 225/75r15 und nachdem 30er waren ging der tacho immer noch nicht 100%ig genau.
als ADAC mitglied kannst du (zumindest hier in HH) die tachoabweichung kostenlos messen lassen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 13.03.2007 08:22:25 Titel: |
|
|
@buddy: Wieso auf ´ne andere Felge wechseln? Mach BFG AT in 30x9.5R15 drauf und gut ist - fährt meine Angetraute auf der 7x15" Serienfelge. Oder gönn ihm rundum noch´n Satz Spacer und mach 31x10.5R15 drauf - fuhr ich früher auf meinem Blauen, ebenfalls auf Serienfelge. Lenkeinschlag und Achsanschläge müssen dann abgepaßt werden. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6705 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 13.03.2007 08:29:01 Titel: |
|
|
BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | @buddy: Wieso auf ´ne andere Felge wechseln? Mach BFG AT in 30x9.5R15 drauf und gut ist - fährt meine Angetraute auf der 7x15" Serienfelge. Oder gönn ihm rundum noch´n Satz Spacer und mach 31x10.5R15 drauf - fuhr ich früher auf meinem Blauen, ebenfalls auf Serienfelge. Lenkeinschlag und Achsanschläge müssen dann abgepaßt werden. |
Ich denke, so werd ichs machen (BFG AT in 30x9.5R15), da muss dann aber nix mehr angepasst werden (außer Tacho) oder? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6705 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 13.03.2007 09:16:02 Titel: |
|
|
buddy hat folgendes geschrieben: | BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | @buddy: Wieso auf ´ne andere Felge wechseln? Mach BFG AT in 30x9.5R15 drauf und gut ist - fährt meine Angetraute auf der 7x15" Serienfelge. Oder gönn ihm rundum noch´n Satz Spacer und mach 31x10.5R15 drauf - fuhr ich früher auf meinem Blauen, ebenfalls auf Serienfelge. Lenkeinschlag und Achsanschläge müssen dann abgepaßt werden. |
Ich denke, so werd ichs machen (BFG AT in 30x9.5R15), da muss dann aber nix mehr angepasst werden (außer Tacho) oder? |
Tachoprüfstand reicht, das Ding geht sowieso ellenlang vor!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 13.03.2007 19:07:27 Titel: |
|
|
brauchste mit sicherheit nicht anpassen den tacho, meiner geht jetzt perfekt genau und das mit 31ern
bei gelegenheit mal prüfen, aber nichts übereilen
30x9,5 ist für dich die richtige größe, 31er werden schwer, ich habe schon massive probleme und ich habe noch nicht mal richtig verschränkt bei mir klären sich alle probleme erst mit der ARB, bis dahin muss ich mir die geländeritte noch sparen  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6705 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 13.03.2007 19:32:30 Titel: |
|
|
grafe hat folgendes geschrieben: | brauchste mit sicherheit nicht anpassen den tacho, meiner geht jetzt perfekt genau und das mit 31ern |
Glaub ich auch, momentan eilt er ca. 8 km/h voraus (GPS-Messung). Komischerweise nach dem Einbau des 2" Fahrwerks etwas mehr als vorher.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 13.03.2007 19:37:07 Titel: |
|
|
ich denke dafür gibt es keine plausible erklärung  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|