Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
...und hat diesen Thread vor 6709 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 11.03.2007 23:39:53 Titel: Small-Block --- Big-Block ??? |
|
|
mal ganz daneben -- was ist eigentlich der Unterschied - speziell Ford-Maschinen zwischen Small -- Big - Block ? der Zylinderwinkel ? Hubraum kann es (nach meinen "Suchen" so nicht ganz sein - oder !?!)
vinzenz | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 11.03.2007 23:42:20 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 11.03.2007 23:55:43 Titel: |
|
|
ich kann das nur auf mercruiser bootsmotoren bezogen sagen.
der kleine 5.7L v8 nennt sich da small block. der 7.4L und 8.2L v8 nennt sich da big block.
da steht unten ne erklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/Motorblock | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 13.03.2007 20:25:43 Titel: |
|
|
Der Name sagt es eigendlich schon!
Dies bezieht sich auf die Baugrösse des Motors, nicht direkt auf den Hubraum! BB Motoren sind grösser gebaut, Big block= grosser Block einfach übersetzt.
Wobei die Big Block Motoren meistens mehr Hubraum hatten-haben.
Der grösste SB (bei GM) war früher der 6,6L (400cui) und der kleinste BB (bei GM) hatte 6L (366cui).
Jetzt gibt es sogar 7,2L SB Motoren (vom Werk)von GM (siehe neue Corvette). | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 13.03.2007 21:41:45 Titel: |
|
|
der Witz ist, versuchte Erklärungen gibt es (nach empfohlenen Links) eigentlich immer nur für Chevy-Motoren.
Habe aber ein einen Ford-Windsor, keinen Cleveland.
Und die Definition Big oder Small ist nicht eindeutig zu definieren, den Bigs und Smalls gehen bis knapp 8L
Wie ist das nun allles wirklich definiert ?
V-Motoren gibt es ja nun als 60Grad, 90Grad Motoren, ob V4, V6, V8, V-Irgendwas.
Ist nun ein Big - ein 90-Grad Motor und der Small ein 60Grad Motor ?
Scheint mit langsam naheliegend, weil ein 90Grad-Motor einfach(logisch) gewaltiger wirkt
Leider ist es nicht wirklich ermittelbar bei einem vorhandenem, entdeckten Objekt korrekt den Winkel zu ermitteln, weil alles mögliche im V-Winkel verbaut ist und der jeweilige Besitzer des Fahrzeuges zwar den Bkick in´s Innenleben des Motorraums erlaubt, aber jedweden Demontageversuchen zur genauen Klärung meines Anliegens vehement wiederspricht. Manche Eigner sind schon etwas "Eigenartig" | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 13.03.2007 21:56:28 Titel: |
|
|
vinzenz hat folgendes geschrieben: | Leider ist es nicht wirklich ermittelbar bei einem vorhandenem, entdeckten Objekt korrekt den Winkel zu ermitteln, weil alles mögliche im V-Winkel verbaut ist und der jeweilige Besitzer des Fahrzeuges zwar den Bkick in´s Innenleben des Motorraums erlaubt, aber jedweden Demontageversuchen zur genauen Klärung meines Anliegens vehement wiederspricht. Manche Eigner sind schon etwas "Eigenartig" |
Ich würde wohl auch "eigenartig" wenn
jemand bei meinem Auto im Motorraum
Demontageversuche starten würde.  | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 13.03.2007 22:15:15 Titel: |
|
|
Warum ? Was ist denn da zu holen ? Oder habe ich schon wieder die Ironie.... vergessen ?! | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 13.03.2007 22:25:03 Titel: |
|
|
vinzenz hat folgendes geschrieben: | Warum ? Was ist denn da zu holen ? Oder habe ich schon wieder die Ironie.... vergessen ?! |
Das hat mit Ironie nix zu tun
Wer meint er will was demontieren,
der soll halt seinen eigenen Krempel dafür hernehmen.  | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dachbox mit Rädern

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
|
Verfasst am: 13.03.2007 22:57:49 Titel: |
|
|
@Vince
die Big-blocks haben mehr Metall zwischen die Zylinderbohrungen und sind dadurch auch deutlich schwerer, thats all. | _________________ Gruß
Marc |
|
|
Nach oben |
|
 |
 XJ-Ikone

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 25497 Prisdorf
| Fahrzeuge 1. AMC Jeep Cherokee XJ |
|
Verfasst am: 13.03.2007 23:04:16 Titel: |
|
|
Zitat: | does not categorize its engines using the big/small block nomenclature. Rather, literature distinguishes engine by its , or family. Enthusiasts unaware of this fine point will nonetheless classify the larger families as big block engines. Third-party equipment vendors, following suit, have adopted the practice as well | (Wikipedia) | _________________ Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt..... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 14.03.2007 09:22:34 Titel: |
|
|
Es hat nichts mit dem Zylinderwinkel zu tun! Es bezieht sich einfach auf die Block Grösse, egal ob es , Chevy oder Chrysler ist! Ist eigendlich ganz einfach. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|