Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Bergegurt
wo günstig guten kaufen?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Knud
Füschmobb
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

BeitragVerfasst am: 15.03.2007 15:55:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

So eins hab ich seit 7 Jahren in Benutzung. Das geht schon.

Außerdem noch eine Rundschlinge (Lieblingsgerät), 2 Statische Gurte, 30 m Kunstoffwindenseil...

Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kingoftf
MÖLF Trainer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. e-MTB Orbea Keram Max
BeitragVerfasst am: 15.03.2007 16:02:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe das hier auf etlichen Trialveranstaltungen auch immer mitbekommen, wie da die Gurte gefetzt sind, wenn die Jungs mal wieder den Bagger ranlassen mussten zu Bergung, ein Ende an den Zinken der Baggerschaufel, den anderen am 4x4, Bagger macht mal kurz einen Schwenker *peng*
Und das in einer Veranstaltung mindestens 5 x.

Aber das Kinetikseil von Peter und die dazugehörigen Schäkel sehen absolut robust aus.......
Vergleichbare Gurte hier aus dem Baumarkt (auch fertig konfektioniert) waren teuer und viel monströser bei gleicher Reißlast.

Michael

Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 15.03.2007 21:02:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mal ne andere frage.
gibt es so ein seil mit um die 20% dehnung nicht auch als meterware von der rolle im bootszubehör?
das müsste doch günstiger sein als über 100 euro für 10 meter. an beide enden nen palstek und gut ists. oder ich lass von dem nachbarn meiner eltern (alter segelmacher in rente) an beide enden nen augspleiß machen.
das müsste doch theoretisch auch gehen, oder sehe ich das falsch? selbst kleine 15 mm tampen werden ja mit +10 tonnen bruchlast verkauft.
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 15.03.2007 21:17:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es gibt nich viele Materialien, die eine so hohe Bruchlast, bei so geringem Durchmesser aufweisen. Eine Dyneema-Faser ist der Stärke, würde zwar ca. 20to tragen, aber auch weit über 10 Euro /m kosten. Zudem hat Dyneema eine sehr geringe Eigendehung und ist quasi kaum elastisch. Das könnte man durch eine andere Flechttechnik ändern, was aber den Preis weiter in die Höhe treiben würde.

Ich habe vor einiger Zeit Vinzenz mal mit einem 20m Speleoseil geborgen, dass auf diese Länge gezogen, auch sehr dynamisch ist. Aber die bruchlast liegt bei ca. 3to und größere Fahrzeuge würde es sicher schrotten.

Der Bootsbedarf liefert viele Varianten an Tauwerken und einige finden sich auch im Offroad-Bereich wieder. Im Endeffekt muss man halt etwas suchen und wird sicher fündig.

Vollkostenrechnung läuft aber oft darauf hinaus, dass fertiges Produkt günstiger kommt, als Recherchezeit, Anfragen, kaufen, Spleissen etc Winke Winke

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 15.03.2007 21:19:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das mit dre kostenrechnung stimmt schon. aber ein freund arbeitet bei dem grössten deutschen bootszubehör ausrüster/versand. da bekomm ich über ihn einen saftigen rabatt.
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 15.03.2007 21:31:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nicolas-eric hat folgendes geschrieben:
das mit dre kostenrechnung stimmt schon. aber ein freund arbeitet bei dem grössten deutschen bootszubehör ausrüster/versand. da bekomm ich über ihn einen saftigen rabatt.

Na dann los.
Ich hab unser erstes Windenseil (via GWTec) auch direkt bei Lippmann bekommen. Die produzieren es halt und haben damals auch an die Taubis verkauft. war 9mm und schon dolle, nur für die Seilvergewaltigung auf der BB nicht stabil genug. rotfl

kingoftf
MÖLF Trainer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. e-MTB Orbea Keram Max
BeitragVerfasst am: 15.03.2007 21:55:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nicolas-eric hat folgendes geschrieben:
mal ne andere frage.
gibt es so ein seil mit um die 20% dehnung nicht auch als meterware von der rolle im bootszubehör?
das müsste doch günstiger sein als über 100 euro für 10 meter. an beide enden nen palstek und gut ists. oder ich lass von dem nachbarn meiner eltern (alter segelmacher in rente) an beide enden nen augspleiß machen.
das müsste doch theoretisch auch gehen, oder sehe ich das falsch? selbst kleine 15 mm tampen werden ja mit +10 tonnen bruchlast verkauft.

SVB:

GEO X-Tend

oder

Liros HANDY ELASTIC

https://www.svb.de/cgi-bin/svb.pl?make=start_homepage&lge=&res=high&zbs=

Michael

Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 15.03.2007 22:08:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kingoftf hat folgendes geschrieben:

Liros HANDY ELASTIC

danke für den tip. das hat der laden wo der kumpel arbeitet auch. reicht das 20 mm für meinen wagen? müsste ja eigentlich, oder?
Galloper-Joe
Don Rolf
Offroader

Fahrzeuge
1. Galloper 2,5 TCI SWB
2. Mitsubishi Outlander
BeitragVerfasst am: 16.03.2007 03:47:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

wendet Euch doch mal an Robby, der hat die guten lettischen Kinetik-Seile. Er schwört da wohl drauf. Bei einem Treff vom 4x4travel hatten die auch mal so 'nen Vergleichstest mit dem Hashiken gemacht, mit erschreckendem Ergebniss (für, bzw. gegen den Hashiken). Frag mal Robby ...

Robby's Seil hat bei 12 Metern länge 30% Dehnung, das sind über 3 1/2 Mtr.! Ein Hashiken ist nur 2,5 mtr. (?), da ist eigentlich völlig einleuchtend, welches sanfter anruckt, wenn man mal mit ordentlich Schwung reinfährt, beim Bergen ...

http://www.adventure-offroad.de/shop/index.htm

Grüße
Rolf

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 16.03.2007 03:51:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn ich das seil das ich aus dem bootszubehör kaufen werde nicht spleissen lasse, sondern einfach mit einem palstek eine schlaufe mache, wirkt sich das dann negativ auf die bruchfestigkeit aus?
kingoftf
MÖLF Trainer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. e-MTB Orbea Keram Max
BeitragVerfasst am: 16.03.2007 08:11:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Angeblich schon, siehe mein Post weiter oben, Knoten verringern die Bruchfestigkeit.
Spleissen sollte doch kein Problem sein, wenn Du das Seil im Bootszubehör kaufst, kennen die doch bestimmt auch jemanden, der Spleissen kann

Michael

Booner
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. L200
2. Servicar
BeitragVerfasst am: 16.03.2007 08:54:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hei,

also ich hab so einen 20m Gurt in weiß vom Därr mit 8t Bruchlast.
Meinen L200 hat dieser schon mehrmals voll beladen (fast 3t) geborgen.
Ohne Probleme!
Auch die Kinetik wurde schon ausprobiert. In dem Fall mitm V20 von Tinker20.
Beide Fahrzeuge auf Schnee, also ohne guten Grip wäre ohne Schwung nichts gelaufen...

Grüße,

Tom
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Algarv
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 21.04.2007 22:43:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schäkel oder Schlaufe

Ich hab immer mal wieder gelesen, dass Schäkel zur Befestigung von Bergegurten nicht zu empfehlen sind, weil sie bei schräger Zugwirkung brechen können; und das sind dann gefährliche Geschosse.

Ich hab im Offroad-Zubehör aber noch nie eine andere Beferstigungsmöglichkeit angeboten gesehen.

In einem Artikel hab ich mal etwas von Schlaufen gelesen, so etwas aber noch nicht gesehen.

Ihr kennt euch da sicher aus???

Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 22.04.2007 00:17:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stahlschäkel können in der Tat zu gefährlichen Geschossen werden wenn sie brechen. Ich bin dieser Gefahr bisher immer begegnet indem ich diese eher überdimensioniert habe.

Alternativ kann man wohl auch die von Dir angesprochenen Schlaufen, sog. Soft- oder Seilschäkel verwenden.

Kenne aber niemanden der sowas wirklich mal in der Praxis ausprobiert hat. Weiterhin konnte ich bisher nur welche mit einer max. "Bruchlast" von 4t finden ( www.awn.de ). Gibt es angeblich aber auch Ausführungen mit um die 10t.
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 26.01.2008 19:31:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Daniel, Hallo alle anderen Interessierten.

Ich greife diesen Thread mal erneut auf und fülle ihn mit einem Update. Der Boots- und Yachtausrüster SVB (svb.de) hat im Programm solche Seilschäkel aus Dyneema, die nun mit einer Bruchlast bis 10to verfügbar sind.

Im Einzelnen:

Nr. 55277, 10mm, 250mm, 55mm ID, 4250kg 14.90 Euro
Nr. 55278, 13mm, 300mm, 70mm ID, 7000kg 16.90 Euro
Nr. 55279, 16mm, 350mm, 85mm ID,10000kg 22.90 Euro

Neben dem geringen Gewicht, spielt natürlich die deutlich reduzierte Verletzungsgefahr eine große Rolle.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 3 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+192 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.352  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen