Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Stehwelle - wie korrekt einstellen?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 31.03.2007 21:48:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm...Ich dachte, man könne das auch in so nem Dingens einstellen. Aber touché - Ich weiss es nicht wirklich Hau mich, ich bin der Frühling

Rooki
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 6701 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Frontera 2,4
2. Mazda 6 MZR Kombi
BeitragVerfasst am: 31.03.2007 21:59:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die beiden Antennen die ich habe haben diese Verschraubung und dort kann man einen Stummel ca 10-15cm herausziehen.Wenn ich nun die Sprechtaste drücke schlägt die Anzeige (LEDs ) voll bis in den roten Bereich aus +20 ??? keine Ahnung was das für ein Wert ist . Könnte ich die Stehwelle auch mit dieser Anzeige einstellen,oder hat diese Anzeige nichts damit zutun?

Winke Winke Rooki Winke Winke

Da steckenbleiben wo du nicht hinkommst
Du kannst versuchen mir zu folgen, aber es wird weh tun

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 31.03.2007 22:17:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich weiß nicht genau, was diese Anzeige anzeigt. Sende- oder Empfangesleistung.

Auf dem gezeigten Bild von dem Gerät sind zwei Zeiger in einer Anzeige. Einer Zeigt die abgetrahlte Leistung an, der andere die reflektierte. Dafür ist die Anzeige deiner Funke definitiv nicht geeignet, weil sie nicht weiß, was die Antenne macht.

Kini

auf twitter von @haekelschwein

Kein Popel mehr.

Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 31.03.2007 22:31:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es gibt SWR Meter mit einem oder mit zwei Zeigern.
Bei 2 Zeigern ist der Schnittpunkt das Stehwellenverhältnis, also das Verhältnis
von abgestrahlter zu reflektierter Leistung.

Die Stehwelle wird über Längenänderung der Antenne eingestellt (Mobilfunk).
Es gibt diese Stäbe die rein und rausgezogen werden können, aber auch Antennen die über abschneiden eingestellt werden.
Es soll auch Antennen geben wo eine Schraube im Fuss rein- und rausgeschraubt werden kann.
Hab ich aber noch nicht selber gesehen.

Wenn die Stehwelle über 2,5 (oder war es 3?) ist, dann kann bei längerem funken das Funkgerät von
der reflektierten Leistung beschädigt werden.

Empfangen kann man auch mit einer miesen Stehwelle.
Selbest ausbrobiert mit Wolgangs Funke in Libyen.

Balkenanzeigen am Funkgerät zeigen "meist" die Sendeleistung an beim Senden.
Beim Empfangen dann die Signalstärke des Eingangssignals.

Guter Forengeist
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)-
2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul)
3. Dacia Logan
4. 425er Quad von TGB verkauft.....
BeitragVerfasst am: 31.03.2007 22:55:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

etwas unscharf, aber man kann es erkennen...

die erste Anzeige zeigt die Leistung in Watt an und die zweite anzeige eben die Stehwelle.
Eingestellt wird das ganze bei senden, also das Gerät zwischen Funke und antenne hängen und dann die Sendetaste drücken und dann kann man was ablesen. Die Lesitung soll nicht übermässig über zwei Watt gehen und die Stehwelle zwischen 2 und 3 liegen.
Wichtig ist grundsätzlich das die Antenne genügen Masse hat, also sie darf nicht auf Kunststoff geschraubt sein und darf kein Rost unterm Antennenfuss haben.
Also auf senden drücken , ablesen....und dann kann man mit der " variablen" Teil an der Antenne durch ein oder ausschieben die optimalen Werte erreichen.
Sollte der variable Antennenschnibbel zu lang sein kann man ihn abpetzen.....

Noch besser kann daS 4X4Rainer erklären.....

Booner
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. L200
2. Servicar
BeitragVerfasst am: 01.04.2007 08:17:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kini hat folgendes geschrieben:
So sieht das Messgerät aus, das ich kenne:

Wenn sich die beiden Zeiger in der Mitte kreuzen, dann ist gut.

Hei,

uiuiui, hat den keiner von Euch seine CB-Funke richtig eingestellt? Nee, oder?
Also die Zeiger vom obigen Messgerät kreuzen sich ja immer.
Aber das sollen sie bitte nicht in der Mitte tun sondern möglichst weit rechts.
Die Stehwelle soll immer möglichst klein sein.

Es verändert sich damit das Verhältnis von der abgestrahlten Leistung zur reflektierten Leistung. D. h., wenn zuviel Sendeleistung ans Gerät zurückreflektiert wird, kanns Dir die Funke schießen.

Wenn nix zurückkommt, empfängst halt nix (glaub ich).

Sorry, aber da glaubst Du falsch. Supi

Also mal ein kleiner Vergleich:

Stell Dir vor du siehst nen Superhasen (Empfänger) Love it aber zwischen Euch ist ein halbdurchlässiger Spiegel (Antenne). Nun möchtest Du (Sender), dass das Mädel (Empfänger) möglichst viel von Dir sieht, also soll der Spiegel (Antenne) so durchlässig wie möglich sein. Ist er das nicht, siehst Du Dich selbst und wenn Du zuviel von Dir siehst, hauts Dich aus den Latschen. Hau mich, ich bin der Frühling

Beim Funk gilt die einfache Regel: Eine gute Sendeantenne ist auch eine gute Empfangsantenne! Beim obigen Messgerät wird die Stehwelle (SWR am Kreuzungspunkt auf der Skala zwischen den Zeigern abgelesen. Das sind die roten Linien.
Ein SWR nahe bei 1 ist gut. 1,5 geht auch noch.
Bei 2 sollte man schon was unternehmen und drüber kann es kritisch für die Funke werden. Es gibt vielfältige Abstimmmöglichkeiten für Antennen.
Bei der einen kann man die Antennenspitze verändern, bei der anderen kann man die komplette Läge am Fuß einstellen und wieder andere haben Spulen oder ähnliches. Und wenn gar nichts vorhanden ist, kann man die Stehwelle auch noch verändern, indem man einfach oben was abschneidet. Der Nachteil ist dann halt, dass man leicht übers Ziehl hinausschießt und es nicht rückgänig machen kann.

Grüße,

Tom
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
gurukaeng
Bratwurst-Reporter
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
BeitragVerfasst am: 01.04.2007 09:27:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ÜzPick hat folgendes geschrieben:

wenn ich das richtig sehe wird in der aktuellen Stellung der Schalter aber nicht das Stehwellenverhältnis gemessen. Wenn der untere Schalter auf "FWD" steht stellt man doch beim drücken der Sendetaste erstmal auf Vollanschlag, lässt die Taste gedrückt und stellt dann auf "REF" um die Stehwelle zu messen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Booner
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. L200
2. Servicar
BeitragVerfasst am: 01.04.2007 09:31:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gurukaeng hat folgendes geschrieben:
wenn ich das richtig sehe wird in der aktuellen Stellung der Schalter aber nicht das Stehwellenverhältnis gemessen. Wenn der untere Schalter auf "FWD" steht stellt man doch beim drücken der Sendetaste erstmal auf Vollanschlag, lässt die Taste gedrückt und stellt dann auf "REF" um die Stehwelle zu messen.

Jepp. Nur nicht auf Vollanschlag sondern genau auf den letzten Skalenwert der rechten Anzeige.

Grüße,

Tom
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Rooki
Offroader
Offroader

...und hat diesen Thread vor 6701 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Frontera 2,4
2. Mazda 6 MZR Kombi
BeitragVerfasst am: 01.04.2007 10:46:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

uiuiui, hat den keiner von Euch seine CB-Funke richtig eingestellt?
Also die Zeiger vom obigen Messgerät kreuzen sich ja immer.
Aber das sollen sie bitte nicht in der Mitte tun sondern möglichst weit rechts.
Die Stehwelle soll immer möglichst klein sein.

Hui das könnte in Sontra ja ein fröhliches Stehwelleneinstelling werden. rotfl wenn wir alle unsere Funken falsch eingestellt haben Grins Grins

Winke Winke Rooki Winke Winke

Da steckenbleiben wo du nicht hinkommst
Du kannst versuchen mir zu folgen, aber es wird weh tun

Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 02.04.2007 21:01:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@booner:

Schön, daß sich endlich jemand meldet, der wirklich weiß wie's geht.

Ich hab aus der Erinnerung geschrieben, vor etwa 15 Jahren hatte ich mal ne Funke korrekt einstellen lassen. Dafür war mein Restwissen doch gar nicht schlecht, oder Heiligenschein ?

Und jetzt hab ich wie bereits erwähnt so eine Scheibenklebeantenne drin, die man nicht einstellen kann.

Kini

auf twitter von @haekelschwein

Kein Popel mehr.

Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Booner
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. L200
2. Servicar
BeitragVerfasst am: 02.04.2007 21:18:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und jetzt hab ich wie bereits erwähnt so eine Scheibenklebeantenne drin, die man nicht einstellen kann.

Hehe, die ist dann halt "dauerschlecht".
Obwohl man die bestimmt auch in engen Grenzen ein wenig einstellen kann.
Meist ist das ein dünner Draht und obendrauf ein Käppli aus Kunststoff.
Das kann man abziehen und dann den Draht kürzen.
Sollte man aber nur tun, wenn man weiß in welche Richtung man abstimmen muß/will.

Btw. ich hab das Funker-Hobby auch nie richtig betrieben.
Hab mich nur mal ein wenig dafür interessiert...

Grüße,

Tom

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 02.04.2007 23:40:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ÜzPick hat folgendes geschrieben:
Die Lesitung soll nicht übermässig über zwei Watt gehen

so nachdem ich seit Dezember regelmäßig funke ( 40 bis 150 KM entfernung ca) und hier und da mal mit ein par Funkern zusammenkomme hätte ich gesagt

wäre es optimal wen die Kiste 4 Watt bringt die Wären in Deutschland auch erlaubt natürlich auf FM Vertrau mir Heiligenschein

und richtig Stehwelle möglichst nahe 1 einstellen

den Münchnern kann ich es anbieten die Stehwellen einzustellen

und bei einer einigermaßen vernünftigen Antenne kann man auch die Stehwelle einstellen

bei meiner muss man 2 Schrauben lössen und die Antenne etwas herausziehen oder hineinschieben

es gibt noch eine nicht genante Variante man deckt mit zwei Rändelschrauben einen Bereich der Spule ab und je nach verstellen der Ringe stellt man die Stehwelle ein
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.249  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen