Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Fragen zum Patrol

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6677 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 10.04.2007 15:14:29    Titel: Fragen zum Patrol
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute,

ich komme aus der Jeepecke und plane, mir als neues Reiseauto für die Family zum Tourenfahren einen Patrol zu kaufen. Da ich zur Zeit einen 5" höheren Cherokee fahre und den auch gerne artgerecht halte, meine Fragen an Euch:

Was macht an Höherlegung beim Patrol Sinn, damit er noch gut Strassenfahrbar bleibt?
Welche Reifengrösse ist empfehlenswert ( AT-Profil)
Fahrwerk und Spacer oder lieber Bodylift und Fahrwerk?
Ab welcher Höhe muss an den Kardanwellen was verändert werden (Knickwinkel)?

Beim Jeep muss man auch die Achsen verstärken ab einer gewissen Reifengrösse, ist das beim Patrol auch notwendig?

Da ich selbst nicht schrauben kann, wer hilft in Norddeutschland (Hannover) ?

Für ernste Antworten nicht unbedingt aus der Extremecke bin ich sehr dankbar.

Viele Gruesse
Achim

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 10.04.2007 15:55:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Als Reiseauto nen Patrol Station. 2,5-3 Zoll Höherlegung über ein vernünftiges (!!!) Fahrwerk. Bereifung 285/75R16, nicht größer da sonst Achsübersetzung geändert werden muss (kostspielig). An den Achsen musst Du nichts tun, die sind je nach Patrolmodell mit Dana 44 bzw. sogar Dana 60 vergleichbar (nur nicht so übertrieben schwer).

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 10.04.2007 16:12:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Thorsten

das Auto soll schon das aktuelle Modell als Neuwagen werden, wegen der 7 Sitze.
Was bezeichnest Du als vernünftiges Fahrwerk? OME? Trailmaster?
Ich hab beim Jeep Rubicon Express - im Gelände super, auf der Strasse zu weich.

Der Nissan soll uns schon die nächsten 10 Jahre begleiten.

Gruss
Achim

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 10.04.2007 16:50:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

OK, aktuelles Modell bedeutet dann Patrol GR Station Y61 mit 3 Liter Diesel. Mit vernünftigem Fahrwerk meine ich ein komplettes Fahrwerk inkl. der Nachlaufkorrektur, Adapter für den LAB, andere Panhardstäbe (längeneinstellbar) bzw. Adapter dafür um den Panhardstab tiefer zu setzen. 2,5-3" Höherlegung reichen beim Y61 aufgrund seiner großen Radhäuser sogar bis zu 35" hohen Reifen bzw. dessen Equivalent für 17" Felgen. Bei dieser Reifengröße ist aber schon eine Änderung der Achsübersetzung unbedingt anzuraten so man es denn vernünftig machen will. Da Du an nen Neuwagen denkst gehe ich davon aus das es auf die letzten 1000,- Euro in dem Falle nicht ankommt und die diesbezüglich gut investiert sind.
Nun noch ein Wort zu den Achsen: Die Vorderachse ist beim GR in jedem Fall eine 31-Spline, die Hinterachse bei Fahrzeugen mit Automatik einen 33-Spline, als Schalter sogar eine 37-Spline. Ich denke als Jeeper sagt dir das durchaus was.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 10.04.2007 17:02:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das bringt mich schon ein grosses Stück weiter.
Die Sache mit den Splinen ist mir bekannt - ein gerade beim Jeep wichtiges Thema, spricht aber für die solide Bauweise beim Patrol.

An einer Übersetzungsänderung komme ich wohl nicht vorbei, habe ich mir aber bei den Seriendaten von 2,02 auch schon gedacht, gerade wenn die Räder grösser werden sollen. Wo bekomme ich das und wer baut es ein?
Deshalb habe ich auch einen Schalter favorisiert, dxer hat immerhin einen Gang mehr und das senkt bekanntlich das Drehzahlniveau auf der Strasse.

Was die Investitionen angeht, so ist das Auto an sich ja schon ein Stück Geld wert, aber trotzdem werde ich den Ausbau mit Sinn und Verstand planen und nicht an den letzten 100€ geizen. Deshalb favorisiere ich auch OME als Komplettfahrwerk. Gibt es dazu hier Erfahrungen?

Gruss
Achim

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 10.04.2007 17:45:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Achim,
bitte nicht verwechseln: Ich spreche von einer Änderung der Achsübersetzung (Serie 4,111:1 bzw. 4,375:1) nicht von einer Änderung der Gelände-Untersetzung im Verteilergetriebe (Serie 2,02:1).
chrissy
.....ist wieder da!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979)
2. Suzuki Jimny GJ
3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis
BeitragVerfasst am: 10.04.2007 18:05:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Achim!
mich würde interessieren, was du mit dem Patrol vorhast.

Wenn du ihn ausschließlich als geländetaugliches Reisefahrzeug nutzt, kannst du dir das Fahrwerk sparen. Gute AT-Bereifung (BFGoodrich oder Cooper ST) bis zu 33-Zoll auf die 17er Originalfelgen sind dafür vollkommen ausreichend.

Wenn du natürlich in extremerem Gelände fahren willst, ist ein Fahrwerk von Vorteil. Einen Bodylift wirst du kaum brauchen.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 10.04.2007 18:05:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stimmt, da hab ich einen Denkfehler gehabt. Wieweit empfiehlt sich hier eine Änderung? Bei meinem Jeep ist 4.88 ja schon das höchste der Machbarkeiten.

Noch einmal die Frage zu einem Zubehörlieferanten, bei Jeep gibt es da spezielle Jeep-Parts-Händler, gibt es die bei Nissan auch?

Wer ist fit bei Nissanumbauten und wer ist besser zu meiden?

Danke für eure Infos

Achim

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 10.04.2007 18:12:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Chrissy,

derzeit habe ich zwei Autos, einen extremen Cherokee und einen Grand Cherokee als Tagesfahrzeug.
Wir wollen einen Familienoffroader, mit dem wir sowohl quer durch Skandinavien als auch durch Peckfitz fahren können.
Ich habe mich für den Patrol entschieden, weil er der Robusteste zu sein scheint - ohne spektakuläre Hightech.
Sicher werde ich mit dem Auto auch hier und da in den gemeinhin bekannten Fahrgeländen rumspielen und daher auch meine Fragen, was da Sinn macht. Denn wenn ich etwas an- oder umbaue, soll es auch vernünftig sein. Ich habe halt so gar keine Erfahrung mit dem Auto.

Gruss
Achim

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 10.04.2007 19:59:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Leguan hat folgendes geschrieben:
Stimmt, da hab ich einen Denkfehler gehabt. Wieweit empfiehlt sich hier eine Änderung? Bei meinem Jeep ist 4.88 ja schon das höchste der Machbarkeiten.

Noch einmal die Frage zu einem Zubehörlieferanten, bei Jeep gibt es da spezielle Jeep-Parts-Händler, gibt es die bei Nissan auch?

Wer ist fit bei Nissanumbauten und wer ist besser zu meiden?

Danke für eure Infos

Achim

Moin Achim,
für die 35er Räder wäre 4.625 das Optimum. Die sind als Originalteile für das H260 Hinterachs-Differenzial des langen GR als Schalter aber nicht zu bekommen. Da hast Du dann drei Möglichkeiten:
1. Du baust hinten die Achse eines Patrol GR Y61 mit dem "kleinen" H233B Differenzial ein.
2. Du gehst halt nicht auf 4.625:1 sondern verwendest statt dessen 4.375:1 die der Y61 vor dem Facelift 2005 serienmäßig drin hatte
3. Du nimmst diese 4.625:1 Übersetzung aus dem Zubehör und eben nicht original von Nissan
Zubehörhändler gibt es auch bei Nissan viele, der eine empfielt den, der andere den. Ich denke in diesem Thread wird sich der eine oder andere Teilehändler noch zu Worte melden.

Eine Alternative wäre der Kauf des Autos gleich bei einem Nissan-Händler der sich auch mit dem Zubehör auskennt und dir das Fahrzeug gleich "aufgerüstet" ausliefert. Wenn dich die Entfernung nicht stört wüsste ich z.B. einen in Bremerhaven, dazu aber mehr per PN (wenn Du willst).
Das Internet
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Hinter dem Mond an der ersten Ampel links und dann etwa 2 Lichtjahre geradeaus bis zum Ende

Fahrzeuge
1. Da könnte ich jetzt dieses und jenes reinschreiben
2. Was ich mal hatte, habe und vielleicht irgendwann haben werde
3. Oder aber auch was ich schon alles gefahren habe, als Mietwagen, Firmenauto oder überhaupt
4. Oder bayrisch-bengalische Wracks oder so
BeitragVerfasst am: 10.04.2007 22:05:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Y61 als vernünftiges Reiseauto:
Fahrwerk 40-50mm (OME oder TM (da kommt demnächst was mit progressiver Feder))
Stoßdämpfer TM by Maas
Evtl. noch einstellbare Panhardstäbe vo. und hi.
Cooper STT oder S/T in 285/70R17 auf Originalfelgen

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 11.04.2007 12:32:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mehr per PN (wenn Du willst).

gerne - danke.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 11.04.2007 21:33:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Achim,
Du hast PN.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.294  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen