Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Achsfangbänder

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6688 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 13.04.2007 08:27:55    Titel: Achsfangbänder
 Antworten mit Zitat  

Obwohl wir beim Dünenfahren schon sehr darauf achten das Fahrzeug möglichst schonend zu bewegen, d.h keine waghalsigen Sprünge oder ähnliches zu machen, gab es Situatuionen bei denen die Vorderräder den Bodenkontakt verloren haben. So kam diesen Urlaub erstmals eine Diskussion über die Zweckmäßigkeit von Achsfangbändern auf. Nicht zu unrecht wie sich herrausstellte. Trafen wir auf der Fähre jemanden der sich bei seinem 110er an beiden vorderen Dämpfern die obere Aufnahme abgerissen hatte. Ist ja nunmal auch der konstruktive Bergrenzungspunkt. Frei nach dem Motto "Gefahr erkannt, Gefahr gebannt", soll in diese Richtung jetzt was unternommen werden.

Wer von Euch hat solche Achsfangbänder verbaut und kann was zu dem Thema beitragen? Hinsichtlich verwendeter Materialien, Befestigungspunkte an Achse und Rahmen etc.

Danke! Winke Winke

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 13.04.2007 09:25:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich werde in nächsten Tagen welche einbauen. Kann aber erst bestellen, wenn ich mit dem Fahrwerk fertig bin, weil ich dann erst Mass nehmen kann. Bestellen werde ich sie bei Ralf Müller www.rm-rallye-tec.de
Hier der Link zu den Bändern: http://www.rm-rallye-tec.de/Roversite/roversite.html
Sinn machen sie aus oben genanntem Grund- außerdem werde ich nicht mit Cones fahren.
Winke Winke
autoclaus
XJ-Ikone
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 13.04.2007 09:43:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Grundsätzlich sind sie nicht verkehrt, sind aber bei großen Federwegen in der üblichen Form nicht realisierbar, weil sie zu lang sein müßten - bei meinem XJ würden sie auf der Straße schleifen oder sonstwo rumhängen!

Man müßte irgendeine Form von Aufwickelmechanismus verwenden....

Früher scheint LR beim 88 und 109 solche Achsfangbänder serienmäßig verwendet zu haben, alle LRs, die ich damals in Jamaica betreut habe, hatten welche. Vielmehr die Überreste davon, nicht weil die Achsen permanent ausfederten, sondern weil die immer etwas runterhängenden Achsfangbänder im Gelände weggerissen und weggescheuert wurden. Diese waren damals allerdings in Schleifenform - die Achse hing im Band, nicht am Band.

Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt.....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 13.04.2007 09:57:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jau LR 88 und 109 haben die serienmässig drinne !
Ich bilde mir allerdings ein, dass die Bänder in den entsprechenden Teilekatalogen nicht enthalten sind - da hab ich mich früher schon mal drüber gewundert.
Glaube auch nicht das die Bänder von den Seriemodellen 1:1 auf den benötigten Federweg eines 110/130 passen !?
Aber das nur am Rande.

Sehr lange Achsfangbänder kann man relativ einfach mit Gummibändern ( Unterhosengummi !!! rotfl rotfl rotfl ) gegen den Unterboden spannen, sodass sie sich nur bei extremer Verschränkung zur vollen Länge dehnen !

Winke Winke Winke Winke Winke Winke

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 13.04.2007 09:59:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Achterl hat folgendes geschrieben:

Sehr lange Achsfangbänder kann man relativ einfach mit Gummibändern ( Unterhosengummi !!! rotfl rotfl rotfl ) gegen den Unterboden spannen, sodass sie sich nur bei extremer Verschränkung zur vollen Länge dehnen !

Winke Winke Winke Winke Winke Winke

Gute Idee- so machen wir es zB mit den Scghläuchen der Reifenfüllanlage. Allerdings lassen wir das Unterhosengummi da wo es hingehört und nehmen kleine Spiralen.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 13.04.2007 10:02:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auf den ersten Blichk wirken die in Maulwurfs link angebotenen Bänder ja wie normale Spanngurte. Eigentlich könnte man doch etwas in der Art eines elastischen Bergegurtes verwenden, also ein Material was sich zusammenzieht und erst bei einer gewissen Ausdehnung "fest" wird.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 13.04.2007 10:04:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So stark zusamenziehen würde sichnur ein Hashi-Ken, alle anderen sind statischer und das wäre sehr teuer und technisch nicht lösbar.
Die Idee eines starren gurtes welcher nochmal "über Eck" abgespannt ist und so gehalten wird gefällt mir am Besten.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 13.04.2007 10:07:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auch ein Haschi wäre beim Gewicht der Achsen nicht stark genug.
Aber warum elastisch? Die Dinger sollen ja nicht permanent in Betrieb sein (dafür arbeitet der Dämpfer) sondern nur als äußerste Sicherung dienen.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 13.04.2007 10:09:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn wir hier Achsfangbandbenutzer haben- Bilder wären klasse. Smile

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 13.04.2007 10:28:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bondgirl hat folgendes geschrieben:
So stark zusamenziehen würde sichnur ein Hashi-Ken, alle anderen sind statischer und das wäre sehr teuer und technisch nicht lösbar.
Die Idee eines starren gurtes welcher nochmal "über Eck" abgespannt ist und so gehalten wird gefällt mir am Besten.

Es gibt im Windsurfbereich Aufholleinen fürs Rigg, die sich wie ein HashiNashi verhalten - nur glaub ich nicht dass die eine Achse halten.
Man darf ja nicht nur von dem reinen Achsgewicht ausgehen - wenn man mit der Kiste springt und ausfedert, kommt da deutlich mehr Kraft auf die Bänder ! Vertrau mir
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 13.04.2007 10:35:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Maulwurf hat folgendes geschrieben:
Auch ein Haschi wäre beim Gewicht der Achsen nicht stark genug.

Ähmm....Denk dran, Du stehst mit der Physik auf Kriegsfuß rotfl

Erstmal schießen die Achsen nicht mit Warp zwei gen Boden, weil die Dämpfer eine Zugstufe besitzen und genau das schonmal gut abbremsen. Dann wiegt eine Achse nur einen Bruchteil von dem, war ein Fahrzeug wiegt und ein 20to Bruchlast Hashi-Ken würde sich nur amüsieren, die gedämpften 300kg + Restfederkraft am Ende zu stoppen.

Wenn man die Konstruktion scheuerfrei auslegt, also idealerweise mit Schraubbefestigungen und Laschen in den Gurten, bietet sich normales Sicherheisgurtmaterial an, das doppelt genommen wird, oder auch schmales Bergegurtmaterial aus Nylon. Um der Problematik des Runterhängens entgegenzuwirken, sollte der Gurt mittels eines Zuggummies oder einer Zugfeder hochgahlten werden. Bedenk man die normalen Travel-Ausfederwege von Fahrzeugen mit 50 oder 75mm Lift, wird man feststellen, dass der überschüssige Schlaufenweg gar nicht so groß ist.

Andererseits hat ein Hashi-Ken auch keinen Sinn an der Achse, gerade weil die Dämpfer schon die Achse bremsen und somt kein weiterer Anschlagsversofterer notwenig sein sollte. Hauptaugenmerk unbedingt auf "Nicht scheuern oder reiben" legen Winke Winke

Eljot
benachbarter Haubenpopper
Abenteurer

Fahrzeuge
1. 90er TD5 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Discovery 3 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Audi A3 2.0TDI quattro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Audi A4 2.0TDI Allroad Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. ZAR57 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 13.04.2007 10:44:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sowas da!? Smile
sind sogar zum aushängen!! aber leider nur für hinten!! sind unten am Längslenker befestigt und oben an der dämpferaufnahme mein ich!? Grins

..............................
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 13.04.2007 10:47:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Korrekt und vor allem: Perfekt YES

Genau das meinte ich. So befestigt. Und man kann auch die Dimensionierung erkennen, die in etwas nen schmalen bergegurt entspricht. Ja

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 13.04.2007 10:52:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@eljot: Schön gelöst- dummerweise betrifft das Problem irgendwie gefühlsmässig eher die VA.
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 13.04.2007 10:54:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bondgirl hat folgendes geschrieben:
@eljot: Schön gelöst- dummerweise betrifft das Problem irgendwie gefühlsmässig eher die VA.

Aber da gibts quasi doch gar keine Unterschiede. Man muss bloß wegen dem lenkeinschlag aufpassen, aber ansonsten - Allet schön.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 1 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.262  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen