Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Meister Propper

Mit dabei seit Anfang 2006 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 19.04.2007 15:42:16 Titel: |
|
|
Offroad Factory hat folgendes geschrieben: | Frankpropper hat folgendes geschrieben: |
Bis zu welchen Länge/Travel gehts maximal?  |
Sagen wir es mal so, DU sagst was DU möchtest und dann "schaun mer mal" was geht
TM ist da sehr flexibel und es ist noch ne ganze Ecke mehr in der Pipeline.
|
Isch meld mich wenns dann soweit ist...
Kann aber dauern, haben grad erst die Achsen umgeschweisst und fangen jetzt an den Rahmen zu bauen... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Häschen in der Grube

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
|
Verfasst am: 20.04.2007 00:54:47 Titel: |
|
|
Nochmal zu den Dämpfern...
Wenn Stoßdämpfer auf Anschlag gehen... egal ob beim Einfedern oder beim Ausfedern... das ist nie gesund und verkürzt die Lebensdauer...
Stoßdämpfer haben generell nix mit der Verschränkung zu tun.. nur weil man die mit dem eigenen Gewicht nicht zusammenschieben kann heisst das nicht dass die das Fahrzeug in der Verschränkung die Beinchen heben...
Ich hab jetzt auch das Trailmaster Fahrwerk für den Terrano drinnen und bin von der Dämpferarbeit auf der Straße absolut zufrieden... sehr sportlich und straff abgestimmte Dämpfer mit etwas mehr Dämpferweg wegen der Eignung zur Höherlegung...
Die Verschränkung ist gleich gut geblieben... Terrano 2 kurz ohne Achsanschläge... hab ich heute mal kurz getestet...
Wichtig ist die Länge in Verbindung mit dem Dämpferweg... wenns da nicht passt ist das Teil in recht kurzer Zeit tot...
Dann von schlechter Qualität zu reden ist Unsinn...
Sicherlich sind die Aluminium Edelstahl Kombinationen mit Piggyback oder Externem Ausgleichsbehälter saugeil und dämpfen toll... aber das wäre für ein Reisefahrzeug möglicherweise Overkill... | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 20.04.2007 06:52:48 Titel: |
|
|
Mit dem "Beinchen heben" hast Du bestimmt recht.
Jeder muss auch seinen persönlichen Einsatz kennen- und ganz am Ende ist es auch eine Geldfrage.
Kenne Reisefahrzeuge mit tollen aber sehr teueren Anlagen zum Verstellen.
Mit einer dicken Wohnkabine hat man diese Belastungen vielleicht eher nicht:
dafür muss man eben die Seitennneigung unter Kontrolle bringen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Christel in the postlux

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Herscheid Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96 |
|
Verfasst am: 20.04.2007 13:12:45 Titel: |
|
|
GaMbIt hat folgendes geschrieben: | Nochmal zu den Dämpfern...
Wenn Stoßdämpfer auf Anschlag gehen... egal ob beim Einfedern oder beim Ausfedern... das ist nie gesund und verkürzt die Lebensdauer...
Stoßdämpfer haben generell nix mit der Verschränkung zu tun.. nur weil man die mit dem eigenen Gewicht nicht zusammenschieben kann heisst das nicht dass die das Fahrzeug in der Verschränkung die Beinchen heben...
Ich hab jetzt auch das Trailmaster Fahrwerk für den Terrano drinnen und bin von der Dämpferarbeit auf der Straße absolut zufrieden... sehr sportlich und straff abgestimmte Dämpfer mit etwas mehr Dämpferweg wegen der Eignung zur Höherlegung...
Die Verschränkung ist gleich gut geblieben... Terrano 2 kurz ohne Achsanschläge... hab ich heute mal kurz getestet...
Wichtig ist die Länge in Verbindung mit dem Dämpferweg... wenns da nicht passt ist das Teil in recht kurzer Zeit tot...
Dann von schlechter Qualität zu reden ist Unsinn...
Sicherlich sind die Aluminium Edelstahl Kombinationen mit Piggyback oder Externem Ausgleichsbehälter saugeil und dämpfen toll... aber das wäre für ein Reisefahrzeug möglicherweise Overkill... |
Das ist genau meine Denke gewesen bis zu gsmix Beitrag. Meint er ev. das mit Arbeitsbereich (das halt nix anschlagen soll) also Arbeitsweg bzw. travel ? Verstellung will ich eh nicht und wen ich den Dämpfer so auswähle, das er zusamengeschoben die Länge hat das die Achsanschläge anschlagen und nicht der Dämpfer und dann den Dämpfer mit dem längsten "Arbeitsweg" auswähle bin ich doch auf der sicheren Seite ?
Warum sollte der Lux nicht über Dünen fahren können? Alles auf niedrigen Schwerpunkt getrimmt, keine Dachlasten, Zusatztank auf Höhe des Originaltanks, Reserverad auch unterm Rahmen befestigt, Kabine nicht länger als der Rahmen, also kein Hecküberstand. Das ist kein Bimobil/Tischer/Nordstarmonster  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 20.04.2007 13:16:41 Titel: |
|
|
Ich meinte das eher allgemein, nicht auf Dichgemünzt. Poste doch mal ein Bild  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Christel in the postlux

|
Verfasst am: 20.04.2007 14:23:13 Titel: |
|
|
Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Ich meinte das eher allgemein, nicht auf Dichgemünzt. Poste doch mal ein Bild  |
Seit der "Hochzeit" http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=7650&highlight=hochzeit hat sich optisch nicht mehr viel verändert, mehr Arbeiten im Verborgenen (Getriebe mit verstärkter Kupplung wieder eingebaut, Öle gewechselt, Bremsen überholt, längere Spiegel angepasst, Elektrik, Auspuff gebaut, Innenausbau.......), die Kabine mußte nochmal vom Hilfsrahmen getrennt, verschoben dann "pistenfester" verschraubt werden, dafür alle Möbel raus, PVC Boden raus......... ich mog nich mehr so langsam.
Aber Du könntest mal meine Anfrage zum Schaufel-,Sandblech-,Wagenheberset von gestern beantworten  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 20.04.2007 15:11:41 Titel: |
|
|
Sorry, hatte gestern das Kind (notgedrungener Weise) in der Arbeit und sehr viele Kunden-so habe ich das vergessen. Werde Montag antworten  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Christel in the postlux

|
Verfasst am: 20.04.2007 15:26:43 Titel: |
|
|
Läufst ja nich wech, schönes Wochenende. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 20.04.2007 18:25:49 Titel: |
|
|
Montag geh ich wieder in den Kindergarten, ehrlich
Dann kümmert sie sich drum  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Christel in the postlux

|
Verfasst am: 20.04.2007 18:43:28 Titel: |
|
|
Lena Marie hat folgendes geschrieben: | Montag geh ich wieder in den Kindergarten, ehrlich
Dann kümmert sie sich drum  |
Du bist wichtiger als die Arbeit und das blöde Bergeset  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: hiuiu
| |
|
Verfasst am: 24.04.2007 22:17:12 Titel: |
|
|
Hallo Disco68
ich versuch mal eine kurze Erklärung abzugeben
´tschuldige das es soll lange gedauert hat aber bin voll im Streß mit Nachwuchs
Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Frag ggf. mal Ragnhild, der dürfte mit grosser Kabine und einem Schraubenfederpickup vermutlich gute Dämpfer haben (müssen).  |
Wir haben Vorderachslast 1200-1300kg und hinten ~1700kg (bei max 2200)
Zuerst nach aufsatteln der Kabine auf das dann sechs Jahre und 110tkm alte Fahrgestell fuhr sich die Fuhr vor allem in Kurven doch etwas schaukelig
Federn und Dämpfer dürften höchstwahrscheinlich die ersten gewesen sein ???
Hab dann etwas härtere Federn und gelbe Monroe Adventure4x4 verbaut. Der Unterschied war schon im Stand riesig. Vorher glich der Gang in der Kabine einem Schiff und mit den neuen Dämpfern schwnkte nix mehr. Wie gesagt, die ausgebauten werden wohl nicht mehr die besten gewesen sein. Das Fahrverhalten war natürlich um Welten besser . Nun nach knapp drei Jahren und 25tkm schaukelt das Häuschen oben wieder ganz gut auf. Den Rest werden die Dämpfer wohl in Island bekommen haben, wo wir doch einige Pisten mit faustgroßen Steinen mit bis zu 80kmH fuhren, so fährt es sich ruhig Nichts zu sagen von ganz bösen Löchern.
Bin nun ebenfalls auf der Suche nach neuen Dämpfern. ggf möcht ich hinten Doppeldämpfer um denen die Arbeit einfach zu halbieren. Teile liegen schon da, aber die Zeit ...........
Ohne Kabine (meiner Meinung nach) ist es egal ob der Dämpfer hart oder weich oder verstellbar ist. Wenn die Federung hinten auf 2200kg ausgelegt ist und ich ohne Kabine nur knapp 800kg Hinterachslast hab wird sich die Feder kaum bewegen und somit der Dämpfer auch keinen Wegunterschied dämpfen müssen. Fahrverhalten ohne Kabine wie im tiefergelegten PKW einziges Federn über die 85er Reifen
Bei einem Blattfederfahrwerk wie bei Dir mit nicht der riesigen Verschränkung würde ich eine Luft(zusatz)federung einbauen. Bringt Welten! und du wirst überall fündig mit deinem Auto bei Federbalgvertreibern. | _________________ -
[b |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Christel in the postlux

|
Verfasst am: 25.04.2007 09:27:26 Titel: |
|
|
Ragnhild hat folgendes geschrieben: | Hallo Disco68
ich versuch mal eine kurze Erklärung abzugeben
´tschuldige das es soll lange gedauert hat aber bin voll im Streß mit Nachwuchs
Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Frag ggf. mal Ragnhild, der dürfte mit grosser Kabine und einem Schraubenfederpickup vermutlich gute Dämpfer haben (müssen).  |
Wir haben Vorderachslast 1200-1300kg und hinten ~1700kg (bei max 2200)
Zuerst nach aufsatteln der Kabine auf das dann sechs Jahre und 110tkm alte Fahrgestell fuhr sich die Fuhr vor allem in Kurven doch etwas schaukelig
Federn und Dämpfer dürften höchstwahrscheinlich die ersten gewesen sein ???
Hab dann etwas härtere Federn und gelbe Monroe Adventure4x4 verbaut. Der Unterschied war schon im Stand riesig. Vorher glich der Gang in der Kabine einem Schiff und mit den neuen Dämpfern schwnkte nix mehr. Wie gesagt, die ausgebauten werden wohl nicht mehr die besten gewesen sein. Das Fahrverhalten war natürlich um Welten besser . Nun nach knapp drei Jahren und 25tkm schaukelt das Häuschen oben wieder ganz gut auf. Den Rest werden die Dämpfer wohl in Island bekommen haben, wo wir doch einige Pisten mit faustgroßen Steinen mit bis zu 80kmH fuhren, so fährt es sich ruhig Nichts zu sagen von ganz bösen Löchern.
Bin nun ebenfalls auf der Suche nach neuen Dämpfern. ggf möcht ich hinten Doppeldämpfer um denen die Arbeit einfach zu halbieren. Teile liegen schon da, aber die Zeit ...........
Ohne Kabine (meiner Meinung nach) ist es egal ob der Dämpfer hart oder weich oder verstellbar ist. Wenn die Federung hinten auf 2200kg ausgelegt ist und ich ohne Kabine nur knapp 800kg Hinterachslast hab wird sich die Feder kaum bewegen und somit der Dämpfer auch keinen Wegunterschied dämpfen müssen. Fahrverhalten ohne Kabine wie im tiefergelegten PKW einziges Federn über die 85er Reifen
Bei einem Blattfederfahrwerk wie bei Dir mit nicht der riesigen Verschränkung würde ich eine Luft(zusatz)federung einbauen. Bringt Welten! und du wirst überall fündig mit deinem Auto bei Federbalgvertreibern. |
Danke für die Antwort. An die Monroe hatte ich auch gedacht, jetzt nicht mehr. Ich werde dann wohl einen Dämpfer einbauen der die passende Länge hat und etwas härter ist als der OME-Dämpfer. Mal schauen was Toyo-Schrauber Berg noch zu bieten hat, er hat viel Erfahrung mit Toyo-Reisefahrzeugen und wird das Vergnügen haben meinen Lux durch den TÜV zu bringen. Du meinst diese Goldschmitt Zuastzluftfedern http://www.goldschmitt.de/Hauptseite.php oder?
Meine Kabine ist fest montiert, deshalb möchte ich auch keine verstellbaren Dämpfer. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: hiuiu
| |
|
Verfasst am: 27.04.2007 13:42:21 Titel: |
|
|
Wie geschrieben verstellbare Dämpfer find ich nicht geeignet für unseren Zweck.
Luftfederung z.B. von Goldschmitt. Ja. Hab zwei Arbeitskollegen(Ducato Blattfeder) die haben da Luftbälge gekauft, einer hat sie dort montieren lassen, und sind beide zufrieden. Mit Goldschmitt und mit der Luftzusatzfederung!
An welche Dämpfer denkst Du?
Koni HeavyTrack wären u.u. interessant ;-) | _________________ -
[b |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Falte-Faktor

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Kohlberg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Terrano |
|
Verfasst am: 27.04.2007 14:59:48 Titel: |
|
|
nimm die Raid | _________________ wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein
.
SHIT_Expectations
  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Christel in the postlux

|
Verfasst am: 27.04.2007 15:40:42 Titel: |
|
|
An Koni hatte ich auch gedacht, mal schauen ob es die in passender Länge gibt. Die Konis sind auch der Favorit vom Berg http://www.berg4x4.de/ , der sehr viele Reisefahrzeuge aufbaut und massig Erfahrung in diesem Gebiet hat (und das zweifelhafte Vergnügen haben wird meinen Lux über den TÜV zu bringen). | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|