Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Unser Starfotograf in Bolivien!

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Cochabamba - Bolivia
| Fahrzeuge 1. Toyota Tacoma 2020 |
|
Verfasst am: 03.05.2007 18:34:08 Titel: |
|
|
Hab mal nach Rahmenbruechen gegoogelt, wow ist ja anscheinend gar nicht so selten...
Das mit dem Hebel leuchted ein.
Schade, hab schon heimlich von nem Pickup mit Absetzkabine fuer spaeter mal getraeumt.... | _________________
Reivindiquemos nuestros derechos al delirio y la utopía |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 03.05.2007 18:36:44 Titel: |
|
|
Das geht halt für leichtes Gelände. In Norwegen an einer Fjordfähre habe ich einen gesehen der stieg beim Anfahren vorne ca. 30cm in die Luft so krass weit hinten war der Schwerpunkt. War ein L200. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 03.05.2007 22:22:52 Titel: |
|
|
Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Das geht halt für leichtes Gelände. In Norwegen an einer Fjordfähre habe ich einen gesehen der stieg beim Anfahren vorne ca. 30cm in die Luft so krass weit hinten war der Schwerpunkt. War ein L200. |
Hatte auch mal der MD21 mit Aeroplast Explorer, da ging auch im Gelände schon was
Aber selbst diese relativ kleine Kabine brachte knapp 400 KG auf die Waage.
 | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Christel in the postlux

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Herscheid Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96 |
|
Verfasst am: 04.05.2007 09:37:46 Titel: |
|
|
hoffentlich hält meine Lösung besser. Bei mir ist kein Hecküberhang, die Kabine ist mit Hlifsrahmen direkt an den Rahmen geschraubt (2 Festpunkte und 4mal mit Gummipuffern). Keine Ladefläche mehr drunter, das Gewicht entfällt. Das Kampfgewicht wird deutlich unter dem Gewicht des aufgerödelten Nissans bleiben. Meiner bekommt kein Gepäck auf die Kabine geschnallt und auch der Stauraum in der Kabine ist auf halbwegs gleichmässige Gewichtsverteilung und niedrgen Schwerpunkt getrimmt. Mit vollem Urlaubsgepäck wird er aber wohl auch überladen sein.
Ehrlich gesagt, hatte ich sofort als ich das erste Bild von dem Auto bei Eröffnung des thread sah, meine Bedenken bezüglich Haltbarkeit und Überladung (das soll jetzt keine nachträgliche Klugscheißerei sein, wer weiß wo ich mal mit ähnlichen Problemen strande). Schon die Kabine alleine ist nicht für sowas gedacht, da gab es ja schon genug Wehwechen mit. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Buchholz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Toyota LC J125 R.I.P. |
|
Verfasst am: 04.05.2007 09:51:08 Titel: |
|
|
unabhängig davon, ob der arme PickUp überladen war, oder die Kabine für das Unternehmen überhaupt geeignet ist, finde ich es immer schade, wenn so eine lange vorbereitete Reise an einem technischen Gebrechen scheitert.
Wer weiß, ob die beiden nochmal die Gelegenheit bekommen so eine Reise zu unternehmen - wäre ihnen zu wünschen!
Das Wunschfahrzeug für diese Reise war wohl was anderes als der alte Nissan Pickup:
Zitat: | So entstand im Oktober 2002 der Plan, einmal mit dem eigenen Fahrzeug den Baikalsee zu besuchen. Also losgelegt mit der Planung: Zuerst wurde in Moskau bei meinem russischen Freund Igor eine original Baikalseekarte bestellt und an den Büroschrank geheftet. Damals noch nicht so fit im Internet suchte ich per Zeitungsanzeige nach Mitfahrern - leider meldeten sich nur Personen, welche kein eigenes Fahrzeug hatten oder mit ihrer "Campingplatzerfahrung" und ohne 4x4-Mobil mitfahren wollten.
Also plante ich alleine weiter: Ausrüstungslisten erstellt und verworfen, Teile eingekauft und eingelagert, KFZ-Firmen angeschrieben, Angebote eingeholt, Geld nachgezählt und immer wieder festgestellt, dass es für einen schönen 10 to MAN nicht reicht. Ja, dann muss halt wohl oder übel der 7 Jahre alte Nissan Pickup mit einem Wohnaufbau von Bimobil und ca. 100.000 km für diese Reise genügen. |
http://www.baikal2007.de/idee.shtml | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Spirit of Schalkau

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Schalkau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MB Sprinter 4x4 , MB 560 SL, KTM 525 EXC, KTM 450 EXC, Ad Bouvin Explorer, Ex Nissan Patrol Y60 Lang, EX Grand Cherockee 5,2, EX Nissan Patrol 160 Lang, EX Rally Mercedes G Kurz, Ex 2x Nissan Patrol 160 Kurz Trail |
|
Verfasst am: 04.05.2007 10:59:29 Titel: |
|
|
das tut mir wirklich sehr leid für die Zwei, wie gehts jetz weiter ?
aber die Russen können doch fast alles wieder zusammenbruzeln, eben nicht tüv gerecht aber das es hält und
Hätten sie mal lieber nen genommen..........
GR-uß Marcus | _________________ 35 Jahre Abenteuer auf Rädern
http://de.youtube.com/AXTeam
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 .....ist wieder da!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Landsberg am Lech
...und hat diesen Thread vor 6676 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979) 2. Suzuki Jimny GJ 3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis |
|
Verfasst am: 04.05.2007 11:35:47 Titel: |
|
|
Die beiden sind auf dem Rückweg. Echt schade.
Sie haben es im Gelände vielleicht auch etwas übertrieben.
Wir haben viele Kunden mit solchen Aufbauten und normalerweise gibt es da keine Probleme:
Hier das Expeditionsfahrzeug ohne Kabine:
Hier die Kabine im Rohzustand:
 | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 .....ist wieder da!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Landsberg am Lech
...und hat diesen Thread vor 6676 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979) 2. Suzuki Jimny GJ 3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis |
|
Verfasst am: 04.05.2007 11:39:50 Titel: |
|
|
X-Team hat folgendes geschrieben: |
aber die Russen können doch fast alles wieder zusammenbruzeln, eben nicht tüv gerecht aber das es hält und
|
Müsste eigentlich schon machbar sein. Wir haben an einem Unimog den gebrochenen Rahmen geschweißt, da war der TÜV auch kein Problem. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dachbox mit Rädern

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
|
Verfasst am: 04.05.2007 14:12:05 Titel: |
|
|
Servus,
das mit dem Rahmenbruch und der abgebrochenen Tour tut auch mir für die beiden sehr leid.............
Aber ich kann nur in das selbe Horn wie einige andere stoßen.
Ich hab mich einige Zeit intensiv mit Absetzkabinen und kleinen Pickups beschäftigt, hätte fast mal einen gekauft.
Die kleinen Pickups haben alle ungefähr eine Tonne Zuladung, bei 2.8 to zul. ges.Gewicht.
Durch etwas obskure Gutachten lassen sie sich auf 3.5to auflasten
(ohne dabei den Rahmen zu verstärken........)
Mitsubische hat schon vor vielen Jahren diese Auflastungen abgelehnt, da (sogar in Zusammenarbeit Mitsu-Knaus) es einige Rahmenbrüche hierdurch gab.
Die meisten "großen" Kabinen wiegen zwischen 700(Nordstar) und 1000kg (Tischer). Bimobil bringt nackt etwa 850kg auf die Waage.
Wenn ich mir jetzt das ganze "Geröddel" ansehe, u.a. drei große Alukisten oben auf der Kabine, dann auch noch genügend Wasser und Sprit einfülle, so ist der Pickup restlos überladen.
Durch den sehr hohen Schwerpunkt schwingt die Chose beim Fahren wie ein Entenarsch.
Da brauchts nicht mal schweres Gelände um den Rahmen zu knacken......
Letztendlich ist auch die Bimobilkabine keine Expeditionskabine, sondern eher was Touristisches.
Nicht umsonst kosten die Kabinen von der Tourfactory, Innovation-Campers oder Extrem-Mobil um nur ein paar zu nennen ein Vielfaches..........
Ich denke bei einem ordentlichen HZJ mit Tourfactory-Kabine wäre dies Problem nicht aufgetreten...........aber da liegt der Neupreis auch bei gut 100 000 Euro | _________________ Gruß
Marc |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 04.05.2007 18:23:42 Titel: |
|
|
Die "Beduins" haben die Bimobil aufm 130ger und das klappt. Aber mit den 4 Schraubenfedern verschränkt der auch mehr und der Rahmen bleibt entlasteter.
Ein Saharabekannter hatte früher ein G- Pickup mit kabine und hat den wieder verkauft an einen bekannten Saharamoppedreiseveranstalter. Der ist dann auch unter den Moppeds eingebrochen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Buchholz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Toyota LC J125 R.I.P. |
|
Verfasst am: 04.05.2007 19:33:11 Titel: |
|
|
Wenn ich nicht irre, dann ist ein 130ger vom Radstand wesentlich länger als die Japan-Pickups. Somit hängt die Kabine hinten auch nicht soweit über und die Belastungen für den Rahmen dürften dadurch geringer sein.
Wenn man sich mal auf dem Gebrauchtmarkt ein wenig umschaut, dann findet man auf jeden Fall Fahrzeuge, die die Reise wahrscheinlich überstanden hätten, ohne gleich 100k Euro zu kosten.
Zum Bleistift der hier:
spontan gefunden bei Toms Fhzgtechnik für ca. 23k | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unser Starfotograf in Bolivien!

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Cochabamba - Bolivia
| Fahrzeuge 1. Toyota Tacoma 2020 |
|
Verfasst am: 04.05.2007 20:52:35 Titel: |
|
|
sgm hat folgendes geschrieben: | ....
Zum Bleistift der hier:
spontan gefunden bei Toms Fhzgtechnik für ca. 23k |
...sowas ist halt schon eher fuer den Gebrauchszweck gebaut.
Ist der Chromgrill ein Serienteil von irgendeiner Austattungslinie oder ein Zubehoerteil? | _________________
Reivindiquemos nuestros derechos al delirio y la utopía |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 04.05.2007 22:28:49 Titel: |
|
|
3Raum -> less is more  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Erntehelfer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zurich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  Land Rover Defender TD5 2.  Fahrrad |
|
Verfasst am: 05.05.2007 00:10:28 Titel: |
|
|
das ist atürlich schon sehr schade... tut mir leid für die zwei.. aus schaden wird man kluch... | _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero |
|
Verfasst am: 16.02.2008 00:19:56 Titel: |
|
|
Hallo,
ich bin auch, drei mall aus Deutschland nach Kirgisien gefahren im 2005, 2 mall im Jahr 2007 und ich plane momentan wieder hin zu fahren. Im April sterte ich. | _________________ Terra X www.terraxweb.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
|