Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6690 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 04.05.2007 15:16:06 Titel: Hinterachssperre: ARB vs Dteroit Locker |
|
|
was sind die Vor- und Nachteile der beiden Sperren? Preislich sind sie ja recht nah beieinander. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 04.05.2007 15:19:04 Titel: Re: Hinterachssperre: ARB vs Dteroit Locker |
|
|
Forcierer hat folgendes geschrieben: | was sind die Vor- und Nachteile der beiden Sperren? Preislich sind sie ja recht nah beieinander. |
Davon abgesehen, dass das eine ne dauergesperrte Automatiksperre und das andere eine druckluftbetriebene Manuelle ist?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 04.05.2007 15:52:16 Titel: Re: Hinterachssperre: ARB vs Dteroit Locker |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Forcierer hat folgendes geschrieben: | was sind die Vor- und Nachteile der beiden Sperren? Preislich sind sie ja recht nah beieinander. |
Davon abgesehen, dass das eine ne dauergesperrte Automatiksperre und das andere eine druckluftbetriebene Manuelle ist?  |
auch das. Was ist den besser für was? | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 04.05.2007 15:57:43 Titel: |
|
|
Neeee....das beantworte ich lieber nicht. "Sperren" ist quasi eines der Top-Themen in allen 4x4-bezogenen Foren. Da findest Du mit der suchfunktion so unglaubliche viele Inhalte und Meinungen, dass Du Tage beschäftigt bist.
Diese Frage kann nämlich fast so unmöglich generalgültig beantwortet, wie die Frage "Kriegt man das getüvt"  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 04.05.2007 16:03:26 Titel: |
|
|
Für langsame Wettbewerbe wie Trail im Extremgelände ist die ARB schon o.k.
Mir liegen die schnellen Sachen mehr und da ist ein Thorsen von Detroit oder Quaife die 1. Wahl.
Beim Einsatzzweck irgendwo dazwischen würde m.E. der Detroit-Locker gut passen.
Aber das ist alles persönliche Gasfuß und Geschmacksache! Wie beim Fahrwerk frag 1000 Leute und du kriegst 1010 richtige empfehlungen! | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 04.05.2007 16:06:53 Titel: |
|
|
Na gut: Mal zum Vergleich. Wir fahren die Rallye BB hinten auch mit ner automatischen Sperre, haben vorne aber ne ARB drin. Nur ein Detroit macht auf trockener Straße schon böse zu und das nervt bei Regen schon gefährlich. Dafür hat man ihn immer und muss nicht vorher überlegen, ob man sie aktiviert. Erfordert bisserl Praxiserfahrung, ne ARB immer zur richtigen Zeit vorher zu aktivieren.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 04.05.2007 16:16:36 Titel: |
|
|
Ich denke, das man mit der Kombination "Hinten Detroit, vorne ARB" bei Fahrzeugen mit längerem Radstand (länger als die kurzen Jeeps, Suzen u.ä.) nix verkehrt macht. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
| |
|
Verfasst am: 04.05.2007 18:23:53 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | ...hinten auch mit ner automatischen Sperre, ... Nur ein Detroit macht auf trockener Straße schon böse zu und das nervt bei Regen schon gefährlich.... |
Moin!
@Forcier: Alltagsauto? s.o. also manuell.
Ist ja meist wie in Polen. Kommt ein Loch, Sperre rein. Aufm Weg kannst die irgendwann wieder rausmachen, wenn der Bock zu unwillig um die Kurve geht oder Asphalt kommt.
ARB vorn hat den großen Nachteil zerstörter bei Rückwärtsfahrt und vergesslichem Fahrer. Einziges wo Praxis von Nöten ist und oft auch nix nützt. Da bin ich das schlechteste Beispiel.
Verstärkte Wellen geplant? Maxidrive mal angeschaut? Ansonsten bei Ashcroft gleich Wellen und Mitnehmer mitbestellen. Kompressor lieber von wo anders? | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

|
Verfasst am: 04.05.2007 19:36:33 Titel: |
|
|
danke schon mal für die Tipps. Ich denke mal eine manuelle Sperre ist eh sinnvoller, da sich das ja sonst sicher mit dem ABS/ETC beisst. Im Alltag ist das gar nicht mal so schlecht.
Ich wollte erstmal nur hinten was machen. Vorne ist mir im Moment zu heikel.
@Knud: Maxidrive ist mir zu teuer. Ich hab ja noch einen Satz Steckachsen im Auto rumliegen. Ich glaube ich knack die erstmal.
Der Kompressor ist doch bei der ARB eh immer dabei, oder etwa nicht. Da bekomme ich noch einen von AMG mit Kessel. Bräuchte ich also nicht. |
Zuletzt bearbeitet von am 04.05.2007 19:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 04.05.2007 19:42:46 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 04.05.2007 19:44:55 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 04.05.2007 19:45:53 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

| |
|
Verfasst am: 04.05.2007 21:00:51 Titel: |
|
|
Moin!
Gernot90 hat auch eine automatische Sperre. Funzt auch.
Kompressor ist nicht automatisch dabei. Kaufst du den von ARB hast du Schalter usw. dabei. Nimmst du was anderes, brauchst du Ventile oder Magnetschalter... | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 04.05.2007 21:02:04 Titel: |
|
|
Ähmm...Das Solenoid ist aber eigentlich bei der Sperre dabei und nicht beim Kompressor.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

| |
|
Verfasst am: 04.05.2007 21:14:24 Titel: |
|