Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: München Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6660 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR 110SW TD5'02 2. was aus Zuffenhausen |
|
Verfasst am: 14.05.2007 09:16:25 Titel: Dachzelt - Ausrichtung |
|
|
Morgen Gemeinde!
Nun hab ich mein Dachzelt, ein tolles Autocamp und überlege wie ich es jetzt auf meinen 110er bauen soll. Möglich ist, es nach hinten, über das Heck aufzuklappen oder es zur Seite im vorderen Bereich zu klappen. Beide Möglichkeiten haben auf den ersten Blick Vor- und Nachteile und ich kann mich noch nicht wirklich entscheiden. Wenn ich es nach hinten baue, dann steht es gute 7-8cm auf jeder Seite über was nicht dramatisch aber ja eigentlich auch nicht so dolle ist. Andererseits habe ich den Bereich um die Hecktür komplett in das Vorzelt integriert, was auch nicht schlecht ist. Wenn ich es zur Seite klappen lasse, ist das Auf- und Zuklappen einfacher, aber das Vorzelt ist nicht so gut nutzbar wie hinten. Andererseits muß ich nur einen kleinen Teil der Reling wegschneiden und behalte im Träger mehr Stabilität und das Zelt steht nicht über den Träger hinaus.
Hmm ich bin furchtbar unentschlossen und brauch mal eure Erfahrungen. Wie habt ihr euer zelt ausgerichtet? Würdet ihr es wieder so ausrichten? Was gibt es noch zu bedenken?
Ich sach schomma Dankeee! | _________________ Andreas
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 14.05.2007 10:11:22 Titel: |
|
|
Vorteil Seite: Du brauchst weniger ebene Bodenfläche für deinen personal Campground
Vorteil hinten: Das Auto hat von der nase bis ins Heck eine durchgehende "Windrichtung". "Windkanalgeeigneter- was durchaus in schwererem Wetter, bzw. Sandwind von grossen Vorteil ist.
Was ist mit der "über Haube" - Option? Fand ich immer am pfiffigsten weil das Auto trotz Zelt offen noch beweglich bleibt.
Wie hier beim "Ballona Mattata" - ich würde glaube icheher auf die Vorzeltoption verzichten. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 14.05.2007 11:37:00 Titel: |
|
|
Die Option nach vorne fällt leider aus, da vorne im Träger ein wenig Licht steckt - und das soll bleiben. Daher dann eher zur Seite oder Hinten. Das Windkanaltheorem hab ich noch nicht ganz kappiert, meinst du, daß man die Fuhre dann mit der Nase in den Wind drehen kann und so die Angriffsfläche etwas reduziert? hmmm - nachdenk - macht schon Sinn, hätte ich nicht dran gedacht!!!  | _________________ Andreas
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
|
Verfasst am: 14.05.2007 21:02:37 Titel: |
|
|
Moin.
Ich finde die Lösung, nach hinten über die Hecktür aufklappen sehr passabel. Da ich eine "Heckküche" habe, kann man auch mal bei schlechtem Wetter im trockenen bei offener Tür kochen, sich drunter setzen etc.
Fahrzeug und offene Tür bieten da noch ein wenig Windschutz.
Gruß Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 müder holznagel fetischist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
|
Verfasst am: 14.05.2007 21:34:30 Titel: |
|
|
Ich setze mein Dachzelt so, das ich hinter dem Wagen einsteige. Alles andere macht in meinen Augen (bei meinem Auto) keinen Sinn. So kann ich im trockenen an meine Sachen und Kochen, umziehen, essen...
Gruß Holger | _________________ http://www.landy-treff.de/ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 benachbarter Haubenpopper

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 14.05.2007 21:40:48 Titel: |
|
|
hast du die möglichkeit vorne über die motorhaube aufs dach zu kommen!?
oder nur hinten!?
denk daran falls du vor oder hinter dem zelt ne kiste verzurren möchtest, dass du auch bei geöffnetem zelt drankommen solltest!?!?
martin | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
..............................
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 müder holznagel fetischist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
|
Verfasst am: 14.05.2007 21:50:21 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 benachbarter Haubenpopper

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 14.05.2007 22:01:32 Titel: |
|
|
HPF hat folgendes geschrieben: | Andi kann von beiden Seiten aufs Auto und von beiden Seiten ins Zelt |
sehr gut!! dann würd ichs zelt nach hinten aufklappbar machen!!
darunter lässt sichs schön kochen und bei regen kann die hecktür offenbleiben!
seitlich ne markise und der regen kann kommen!!
martin
 | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
..............................
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 15.05.2007 08:34:24 Titel: |
|
|
Daaankeee! Ich habt mich überzeugt, das Argument von Anna war eigentlich das entscheidende, denn Kochen kann ich auch an der Seite und ne Tür hab ich da auch - zugegeben, die Hecktür ist praktischer! Also kommt es nach hinten!
Hooolgeeer was machst Du eigentlich Samstag?!?!  | _________________ Andreas
Nach oben |
|
 |
|