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 fleißiger Bilderknipser


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Klostermansfeld Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6657 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Explorer 4x |
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Verfasst am: 16.05.2007 14:27:58 Titel: sehr kurze Achsübersetzung ? |
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Was ist im allgemeinen bei und nach der Montage von sehr kurzen Achsübersetzungen zu bedenken/beachten ?
Ich rede jetzt von Übersetzungsverhältnissen 4.56 oder gar 5.38 o.ä.
Tellerrad und Kegelrad greifen ja dann nur noch relativ knapp ineinander.
Dementsprechend dürfte die Belastung einzelner Zähne sicher größer sein als bei ´ner 08/15 Übersetzung. Oder ?
Was bedeutet in dem Zusammenhang die Montage von größeren Rad-/Reifenkombinationen - wegen denen das ja meist gemacht werden muss - für die Belastung und dem Verschleiß diverser Bauteile ?
Wie tauglich sind solche Kombinationen: sehr kurze Übersetzung / große Räder / halbwegs großes Drehmoment (ca. 350Nm an der Kardanwelle) ?
Ist so eine Kombi belastbar für schnelle Geländefahrten oder eher doch nur für das geruhsame rumtrialen im Gelände ?
Wer fährt sehr kurze Achsübersetzungen und hat damit was für Erfahrungen gemacht ?
| _________________ viele Grüsse Falk |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 16.05.2007 14:53:02 Titel: |
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350NM an der Kardanwelle? Da liegen quasi immer viel mehr an. Das ist ja das Motordrehmoment. Alleine die getriebeübersetzung multipliziert das, dazu kommt der eigentliche Shockload beim Fahren. Das geht oft bis weit über 1000 im Rallyebetrieb.
Ist richtig, die Bauteile werden sehr hoch belastet und bei kurzen Achsen hat man bei zu kleinen Diffs gerne mal Zahnausfall. Du hst ja ne 8.8" drin - schon besser weil größer. Über 4.88 würde ich jetzt aber ggf. auch nicht gehen. Sprich mal mit Will, der ist da der Ansprechpartner schlechthin
| _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 fleißiger Bilderknipser


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| Fahrzeuge 1. Ford Explorer 4x |
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Verfasst am: 16.05.2007 15:46:08 Titel: |
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Öhhm klar - 350Nm ... da bammelt ja noch´n Getriebe dazwischen
Bei mir speziell ist der Kram ja alles schon eingebaut.
Und zwar in der 9" HA und Dana44 VA. 5.38 vorn und 5.43 hinten (oder umgedreht - für´s Gelände egal)
Mir geht es nur darum, ob mit so kurzen Achsübersetzungen diverse Erfahrungen vorliegen.
Ob die halt einer speziellen Fahrweise bedürfen, oder in welchen Situationen so eine Kombi eventuell kritisch ist. usw....
Möchte ja nicht unbedingt beim ersten Ausritt Kiloweise Schrott produzieren .....
| _________________ viele Grüsse Falk |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 16.05.2007 15:47:58 Titel: |
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Ford 9" hinten
Na die kann ja so kurz noch sehr gut. Erfarungen aus dem Bereich der Jeep-Playmobil-Achsen dahingehend, dass ne 4.88er oft schon geschrottet wurde. Aber da hat das Tellerrad nur 7.5" und oft mehr Drehmoment oder genausoviel.
| _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Le gerbil plus bleu


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
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Verfasst am: 16.05.2007 15:51:54 Titel: |
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Die 9" ist OK, aber die 44er vorne ist der allerletzte Schrott! Schmeiß die SOFORT raus! Die taugt GAR NIX! Ich hol sie auch ab zum Entsorgen...
/ironie off
Im Ernst: Mit den Achsen solltest Du Dir auch bei 5.13 keine Gedanken machen müssen. Die Tellerräder sollten was abkönnen, ggf. kannst Du die Steckachsen durch Chromoly-Wellen ersetzen, die sind nochmal ´n Stück stabiler.
| _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
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 fleißiger Bilderknipser


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| Fahrzeuge 1. Ford Explorer 4x |
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Verfasst am: 16.05.2007 16:09:54 Titel: |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Haiger Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TJ Julusi 2. GC SRT8 - 6.4 Kompressor 3. Can Am Outlander XMR 4. JKU 6.4 5. TJ Zirkon 6. MAN TGA 7. Corvette C3 8. Renault R5 turbo 9. Mercedes SL 500 10. Willys MB 1941 11. Lancia Delta Martini5 12. Jeep CJ5 4.2 13. TJ V8 5.9 supercharged 14. Audi Quattro Coupe 15. Audi Quattro E2 16. Lanz |
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Verfasst am: 17.05.2007 14:39:24 Titel: |
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ich habe die 5.38 bei mir drin. Würd´s wieder so machen. Kurze Achse entlastet Getriebe und Kardan und bei Automatik eh egal: Soll der Automat doch schalten wie er will
| _________________ Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (O.W)
Willys V8
GC Trackhawk
JKU 6.4 Sunset Orange, 37 STT, winch
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Schortens Status: Verschollen
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Verfasst am: 18.05.2007 12:47:53 Titel: |
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Klingel hat folgendes geschrieben: | ich habe die 5.38 bei mir drin. Würd´s wieder so machen. Kurze Achse entlastet Getriebe und Kardan und bei Automatik eh egal: Soll der Automat doch schalten wie er will  |
Dem kann ich nur zustimmen. Habe die kurzen Übersetzungen schon vielfach verbaut und bisher keine Probleme gehabt. Durch die höhere Drehzahl wird der Pinion wieder entlastet!
www.killeraxles.com
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 fleißiger Bilderknipser


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Verfasst am: 20.05.2007 02:07:26 Titel: |
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Na dann ... Danke für die doch recht ermutigenden Beiträge.
Dann kann ich´s ja demnächst mal ruhig selber in der Praxis testen.
| _________________ viele Grüsse Falk |
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