Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
...und hat diesen Thread vor 6639 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 05.06.2007 10:53:42 Titel: CB-Funk Antennenkabellänge |
|
|
mal an die CB-Spezialisten. Geht um die Kabellänge der Antenne. Werden ja immer mit ca 2m Kabellänge geliefert. Wird in einigen Fällen zu kurz sein, in anderen zu lang.
Wie weit kann man das kürzen bzw. ist eine Mindestlänge nötig. Die Impedanzen der Antenne und des Antenneneinganges der CB-Funke sind ja gleich, aber inwieweit spielt das Kabel da eine Rolle ? Bin mir da etwas unsicher das Kabel auf 20cm zu kürzen. | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. kein Disco1 300tdi Bj 95 :( 2. Disco 2a Bj 12/2002 3. LR 88 Serie 2a Bj 70 |
|
Verfasst am: 05.06.2007 11:08:27 Titel: |
|
|
hi Vinzenz,
hab den Fehler mal gemacht und auch auf 20cm gekürzt. Laut damaliger Aussage eines Funkprofis, ist das absolutes Tabu. Hat irgendwas mit der Stehwelle zu tun. Hab dann mit Kupplungen die Originalmeter des Kabels wieder drangestoppelt und unterm Dachhimmel in einer langen Schleife "verlegt". Das soll so ideal sein. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 05.06.2007 20:51:53 Titel: |
|
|
ohne jetzt ein genaues Maß nennen zu können: Zu kurz sollte das Kabel nicht sein, sonst klappts in der Tat nicht mit der Stehwelle. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Leider Schrott

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Eifel, nähe Bitburg / Luxembourger Grenze Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW-Caddy 4x4 Kastenwagen |
|
Verfasst am: 10.06.2007 12:20:03 Titel: |
|
|
Normalerweise ist die Formel:
Je kürzer die Kabellänge, desto mehr Leistung wird über die Antenne abgestrahlt
Wenn alles stimmt, also die Stecker 100% richtig verlötet, sehr gute Masse der Antenne mit der Karosserie, Antenne am besten mittig auf dem Dach montiert, die Antenne sauber und fein abgestimmt usw. usw., ...dann ist gekürztes Kabel egal !
Ich "funke" schon seit ich 14 bin, also ca. 21 Jahre, spreche da aus jahrelanger Erfahrung und als gelernter Kommunikationselektroniker
Gruß aus der Eifel, , Patrick. | _________________ +++ Aktuell: Nissan Qashqai J11 All Mode 4x4 +++ Ex-VW-Caddy 4motion Fahrer +++ Ex-Mitsubishi Pajero-Pinin Fahrer +++ Ex-Suzuki Jimny Fahrer +++ Ex-Gruppe G Polo Rennfahrer +++ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
...und hat diesen Thread vor 6639 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 10.06.2007 21:51:33 Titel: |
|
|
hatte vor langer zeit mit HF zu tun und war mir nicht sicher. Viel kabel ist nicht gut - ergo wirds passend gemacht
.
Danke | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dresden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR Defender 110 TD4 MY15 |
|
Verfasst am: 17.06.2007 09:47:24 Titel: Stecker verlözen |
|
|
@ Wolsberg
... wie verlötet man Stecker richtig?
Gruß
Pauly | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Leider Schrott

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Eifel, nähe Bitburg / Luxembourger Grenze Status: Verschollen
|
Verfasst am: 17.06.2007 18:42:45 Titel: |
|
|
...ohje !
Das zu schreiben ist schwierig. Am besten zeigt man sowas.
Das Kabel muß richtig abgesetzt werden; bzw. die Außenisolierung und das Dielektrikum innen. Auch muß man drauf achten, das kein Kontakt vom Mittelleiter zur Abschirmung besteht.
Ein Lötklecks muß nur vorne an den Stift vom Stecker. Nicht zuviel, das kein Lot in den Stecker innen laufen kann.
Gruß, Patrick. | _________________ +++ Aktuell: Nissan Qashqai J11 All Mode 4x4 +++ Ex-VW-Caddy 4motion Fahrer +++ Ex-Mitsubishi Pajero-Pinin Fahrer +++ Ex-Suzuki Jimny Fahrer +++ Ex-Gruppe G Polo Rennfahrer +++ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 17.06.2007 19:16:18 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Leider Schrott

|
Verfasst am: 17.06.2007 19:21:51 Titel: |
|
|
Hi !
Das Kabel würde ich nicht kürzen... ist sinnlos.
Einen Meter mehr oder weniger macht nichts.
Ab Längen von ca. 10 meter, da sieht die Sache anders aus.
Gruß, Patrick. | _________________ +++ Aktuell: Nissan Qashqai J11 All Mode 4x4 +++ Ex-VW-Caddy 4motion Fahrer +++ Ex-Mitsubishi Pajero-Pinin Fahrer +++ Ex-Suzuki Jimny Fahrer +++ Ex-Gruppe G Polo Rennfahrer +++ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 17.06.2007 19:28:54 Titel: |
|
|
ok dann lass ich das so.
schadet es wenn man das übrige kabel eng aufrollt? oder lieber lose und weitläufig verlegen? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Leider Schrott

|
Verfasst am: 17.06.2007 19:38:00 Titel: |
|
|
Das kann man generell nicht sagen. Aber eher lose liegen lassen. Beim eng aufrollen könnte das Kabel einen Schaden innen erleiden. Ferner könnte das aufgerollte Kabel als elektr. Spule wirken und dann kann so allerlei bewirken !
Am Besten lose verstauen !!! | _________________ +++ Aktuell: Nissan Qashqai J11 All Mode 4x4 +++ Ex-VW-Caddy 4motion Fahrer +++ Ex-Mitsubishi Pajero-Pinin Fahrer +++ Ex-Suzuki Jimny Fahrer +++ Ex-Gruppe G Polo Rennfahrer +++ |
|
|
Nach oben |
|
 |
|