Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
CB-Funk Antennenkabellänge

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

...und hat diesen Thread vor 6639 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 05.06.2007 10:53:42    Titel: CB-Funk Antennenkabellänge
 Antworten mit Zitat  

mal an die CB-Spezialisten. Geht um die Kabellänge der Antenne. Werden ja immer mit ca 2m Kabellänge geliefert. Wird in einigen Fällen zu kurz sein, in anderen zu lang.

Wie weit kann man das kürzen bzw. ist eine Mindestlänge nötig. Die Impedanzen der Antenne und des Antenneneinganges der CB-Funke sind ja gleich, aber inwieweit spielt das Kabel da eine Rolle ? Bin mir da etwas unsicher das Kabel auf 20cm zu kürzen.

disco1driver
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. kein Disco1 300tdi Bj 95 :(
2. Disco 2a Bj 12/2002
3. LR 88 Serie 2a Bj 70
BeitragVerfasst am: 05.06.2007 11:08:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hi Vinzenz,

hab den Fehler mal gemacht und auch auf 20cm gekürzt. Laut damaliger Aussage eines Funkprofis, ist das absolutes Tabu. Hat irgendwas mit der Stehwelle zu tun. Hab dann mit Kupplungen die Originalmeter des Kabels wieder drangestoppelt und unterm Dachhimmel in einer langen Schleife "verlegt". Das soll so ideal sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gurukaeng
Bratwurst-Reporter
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
BeitragVerfasst am: 05.06.2007 20:51:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ohne jetzt ein genaues Maß nennen zu können: Zu kurz sollte das Kabel nicht sein, sonst klappts in der Tat nicht mit der Stehwelle.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolsberg
Leider Schrott
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. VW-Caddy 4x4 Kastenwagen
BeitragVerfasst am: 10.06.2007 12:20:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Normalerweise ist die Formel:

Je kürzer die Kabellänge, desto mehr Leistung wird über die Antenne abgestrahlt Vertrau mir

Wenn alles stimmt, also die Stecker 100% richtig verlötet, sehr gute Masse der Antenne mit der Karosserie, Antenne am besten mittig auf dem Dach montiert, die Antenne sauber und fein abgestimmt usw. usw., ...dann ist gekürztes Kabel egal !

Ich "funke" schon seit ich 14 bin, also ca. 21 Jahre, spreche da aus jahrelanger Erfahrung und als gelernter Kommunikationselektroniker Supi

Gruß aus der Eifel, Winke Winke , Patrick.

vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

...und hat diesen Thread vor 6639 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 10.06.2007 21:51:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hatte vor langer zeit mit HF zu tun und war mir nicht sicher. Viel kabel ist nicht gut - ergo wirds passend gemacht
.
Danke

Pauly
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. LR Defender 110 TD4 MY15
BeitragVerfasst am: 17.06.2007 09:47:24    Titel: Stecker verlözen
 Antworten mit Zitat  

@ Wolsberg

... wie verlötet man Stecker richtig?

Gruß
Pauly
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wolsberg
Leider Schrott
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 17.06.2007 18:42:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...ohje !

Das zu schreiben ist schwierig. Am besten zeigt man sowas.

Das Kabel muß richtig abgesetzt werden; bzw. die Außenisolierung und das Dielektrikum innen. Auch muß man drauf achten, das kein Kontakt vom Mittelleiter zur Abschirmung besteht.

Ein Lötklecks muß nur vorne an den Stift vom Stecker. Nicht zuviel, das kein Lot in den Stecker innen laufen kann.

Gruß, Patrick.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 17.06.2007 19:16:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bei meiner die ich grad bestellen will sind 4meter kabel dabei.
ich brauche aber nur so ca. 3-3.5 meter schätze ich. kjann man das also kürzen?

die hier will ich bestellen:
http://cgi.ebay.de/DV27-CB-Funk-Antenne-DV27-Stueck-fuer-9-95-Euro_W0QQitemZ270132667768QQihZ017QQcategoryZ12969QQcmdZViewItem
Wolsberg
Leider Schrott
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 17.06.2007 19:21:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi !

Das Kabel würde ich nicht kürzen... ist sinnlos.

Einen Meter mehr oder weniger macht nichts.

Ab Längen von ca. 10 meter, da sieht die Sache anders aus.

Gruß, Patrick.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 17.06.2007 19:28:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ok dann lass ich das so.
schadet es wenn man das übrige kabel eng aufrollt? oder lieber lose und weitläufig verlegen?
Wolsberg
Leider Schrott
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 17.06.2007 19:38:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das kann man generell nicht sagen. Aber eher lose liegen lassen. Beim eng aufrollen könnte das Kabel einen Schaden innen erleiden. Ferner könnte das aufgerollte Kabel als elektr. Spule wirken und dann kann so allerlei bewirken !

Am Besten lose verstauen !!!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.663  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen