Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
...und hat diesen Thread vor 6630 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 14.06.2007 12:08:15 Titel: Schmied unter uns ? |
|
|
mal Frage zum "Anlassen" von Blattfedern nach dem aufsprengen. Nach brachialer Aufsprengung müssen die Blätter ja angelassen werden. Das heißt langsam auf 500 Grad erwärmen und langsam wieder abkühlen.
Aber - was ist langsam ? Wie lange ist Phase der Erwärmung auf 500 Grad wie lange müssen die bei der Temp brutzeln und wie lange sollte die Abkühlungsphase dauern ?
In dem Prozess scheint das Geheimnis zu liegen, das die Federn nicht gleich wieder zusammen sacken. Vielleicht weis ja wer was und verrät´s | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 14.06.2007 21:08:56 Titel: |
|
|
Muß ich mal bei uns im Ort den Schmied fragen,der macht solch Arbeiten noch.Ich bringe meine Federn auch schon seit 25 Jahre dahin,der wickelt sogar die Gederaugen neu. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 14.06.2007 21:10:27 Titel: |
|
|
Kleiner Fehler von mir,ist ein FEDERAUGE. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 14.06.2007 21:15:40 Titel: |
|
|
das wär nett | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dachbox mit Rädern

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
|
Verfasst am: 14.06.2007 21:33:16 Titel: |
|
|
@Vince
Prinzbeule fragen....................  | _________________ Gruß
Marc |
|
|
Nach oben |
|
 |
 wer hat die denn mitgenommen?

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Oberpfalz/ hin u. wieder in Potsdam
| Fahrzeuge 1. LR 90 TD5 " 2. 2paar Schuhe " 3. KEIN Kleid und Keine Pumps |
|
Verfasst am: 14.06.2007 21:33:22 Titel: |
|
|
Wenn Metall sehr schnell abkühlt wird es zwar extrem hart aber verliert dabei auch seine Elastizität und bricht sehr schnell.
Beim erhitzen dehnt es sich aus, beim erkalten schrumpft es. Erkaltet es zu schnell ist es zu groß und erreicht nicht das Maß wie es sein soll.
Das ist jetzt das was ich weiß, eben was ich für meinen Beruf brauche.
Wie Federn speziell bearbeitet werden, kann ich nicht sagen, aber ist auch Metall  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 14.06.2007 21:53:54 Titel: |
|
|
mir ist ein Artikel der "Oldtimer-Praxis" in die Hände gefallen wo das aufarbeiten von Blattfedern beschrieben ist (in einer kommerziellen Firma). Da ist alles sehr genau beschrieben. Auch der Prozess der Herstellung eines Ersatzfederblattes. Und da kommt das dann mit dem "Anlassen" und das ist nicht so easy. Das muß wohl ein recht genaues Procedere sein.
Denn die Lieferanten der alten Samurais haben beim fertigen der Schwerter erheblichen Firlefanz betrieben, genauso bei der Herstellung der Dalmatinerdolche . die wurden witzigerweise in Pferdep ähh Urin gehärtet und über ein recht langes Verfahren angelassen.
In dem erwähnten Artikel werden die Blätter eigentlich nur passend gekloppt und der Federguru entscheidet letztendlich ob das Blatt angelassen werden muß.
Bei neu angefertigten Blättern wird das Teil heiß gemacht, vorgebogen und gehärtet, dann passend gekloppt und prinzipell angelassen. Und das anlaasen ist wohl der Knackpunkt | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.06.2007 21:59:31 Titel: |
|
|
Hab nicht gesagt das es einfach ist
Das war nur ein grobe Aussage.
Ich muß mich auch an sämtliche Temperaturen, Haltzeiten, Wartzeiten usw. halten.
Und dann funzen die Metalle auch noch unterschiedlich
Gibt es den Artikel nicht irgendwo im www? Der würde mich auch interessieren  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 XJ-Ikone

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 25497 Prisdorf
| Fahrzeuge 1. AMC Jeep Cherokee XJ |
|
Verfasst am: 14.06.2007 22:05:25 Titel: |
|
|
Kennst Du den Laden?
http://www.autofedern-wenzel.de/
Denn das Anlassen ist eine Sache, wo man eigentlich jahrzehntelange Erfahrung braucht - und wenn nicht, kann es gut gehen oder schief gehen, wobei letzteres wahrscheinlicher ist.. | _________________ Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt..... |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 14.06.2007 22:18:50 Titel: |
|
|
so eine richtige Seite ist nicht - aber alles was wohl von dem Veerein kommt hier
http://www.motor-on.de/
Der Artikel ist im Heft 3/2006
und wenn das alles nichts brongt scan ich das und fummel das hier rein
und gute Nacht | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 XJ-Ikone

|
Verfasst am: 14.06.2007 22:38:29 Titel: |
|
|
Wenn ich mir so die alten Suzen-Federn vor Auge halte, wird schon eine etwas größere Aufsprengung angesagt sein - was eben gerade das Anlassen erforderlich macht.
Und wie willst Du ein komplettes Federblatt gleichmäßig auf die richtige Temperatur bringen? Bei kleineren Teilen ginge das ja noch mit einem Brenner, aber hier? | _________________ Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt..... |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.06.2007 22:40:18 Titel: |
|
|
Ofen | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 XJ-Ikone

|
Verfasst am: 14.06.2007 22:50:56 Titel: |
|
|
spiritof_a hat folgendes geschrieben: | Ofen |
Ich habe früher zwar schon Modellautos im Backofen getrocknet, aber mein Backofen ist selbst für Bonsai-Federn nicht groß genug, und auch nicht heiß genug!
Und solche passenden Öfen, wie Federschmieden ihn nun mal haben, hat keiner in der Garage stehen, selbst Vinzenz nicht.... | _________________ Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 14.06.2007 22:56:51 Titel: |
|
|
autoclaus hat folgendes geschrieben: | spiritof_a hat folgendes geschrieben: | Ofen |
Und solche passenden Öfen, wie Federschmieden ihn nun mal haben, hat keiner in der Garage stehen, selbst Vinzenz nicht.... |
das ist leider war | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dachbox mit Rädern

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
|
Verfasst am: 14.06.2007 22:58:30 Titel: |
|
|
autoclaus hat folgendes geschrieben: | spiritof_a hat folgendes geschrieben: | Ofen |
Ich habe früher zwar schon Modellautos im Backofen getrocknet, aber mein Backofen ist selbst für Bonsai-Federn nicht groß genug, und auch nicht heiß genug!
Und solche passenden Öfen, wie Federschmieden ihn nun mal haben, hat keiner in der Garage stehen, selbst Vinzenz nicht.... |
Lokaler Pizzabäcker, da gehen die Teile rein............  | _________________ Gruß
Marc |
|
|
Nach oben |
|
 |
|