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spiritof_a
wer hat die denn mitgenommen?
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Oberpfalz/ hin u. wieder in Potsdam


Fahrzeuge
1. LR 90 TD5 "
2. 2paar Schuhe "
3. KEIN Kleid und Keine Pumps
BeitragVerfasst am: 14.06.2007 23:00:55    Titel:
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Maddoc hat folgendes geschrieben:
autoclaus hat folgendes geschrieben:
spiritof_a hat folgendes geschrieben:
Ofen


Ich habe früher zwar schon Modellautos im Backofen getrocknet, aber mein Backofen ist selbst für Bonsai-Federn nicht groß genug, und auch nicht heiß genug!

Und solche passenden Öfen, wie Federschmieden ihn nun mal haben, hat keiner in der Garage stehen, selbst Vinzenz nicht....


Lokaler Pizzabäcker, da gehen die Teile rein............ Vertrau mir


Der wird sich bedanken rotfl

Aber für ein gescheites Ergebnis wäre ein Ofen schon vernüftig, dafür fahr ich auch ein Stück

_________________
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autoclaus
XJ-Ikone
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: 25497 Prisdorf


Fahrzeuge
1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 14.06.2007 23:08:51    Titel:
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Obwohl Pizzaöfen 400-500° C heiß werden, kann es zum Anlassen evtl. nicht heiß genug werden....

_________________
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.



Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt.....
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Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 14.06.2007 23:20:07    Titel:
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Mein Prof hat mich aufschreiben lassen:

Anlassen:
250 - 650 °C, 1 - 2 Stunden. Je nach Material.

Hau mich, ich bin der Frühling

Genaueres kann wohl wirklich nur wer sagen, der das kann. :)
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Maddoc
Dachbox mit Rädern
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: 61197


Fahrzeuge
1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 14.06.2007 23:31:33    Titel:
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ohu hat folgendes geschrieben:
Mein Prof hat mich aufschreiben lassen:

Anlassen:
250 - 650 °C, 1 - 2 Stunden. Je nach Material.

Hau mich, ich bin der Frühling

Genaueres kann wohl wirklich nur wer sagen, der das kann. :)


hab grad mal nachgesehen,
in meinen Unterlagen über Federstahl steht das auch so drin.........

2h bei etwa 450 Grad tempern um das Verspröden nach Kaltverformungen rückgängig zu machen............. Vertrau mir

_________________
Gruß

Marc
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Franky
Mönchshof Kellerschreck
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Lohfelden
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toyo Landcruiser KDJ 125 D4D
BeitragVerfasst am: 15.06.2007 07:33:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

High vinz Winke Winke

wenn Du Wärmebehandlungen an Deinen Blattfedern durchführen möchtest, solltest Du zuerst die genaue Materialbezeichnung wissen.

Da es unlegierte und legierte Federstähle gibt, sind leider falsche Wärmebehandlungen schnell passiert.


Danach besorgst Du Dir ein Werkstoffdatenblatt und besprichst Deine Wünsche und Vorstellungen mit einer Härterei in Deiner Nähe.

Die haben Härteöfen, Anlassöfen, usw und können die nötigen Parameter exakt einstellen.

Von "Dorfschmied-Schweißbrenner-weiß nicht was für Material" Aktionen würde ich Abstand nehmen.




Ich habe mal für Dich im Stahlschlüssel nachgeschaut.

Ein "typisches" Blattfedermaterial wäre:

Stoffnummer 1.5026
Materialbezeichnung: 55 Si 7


Einsatzzweck: Blattfedern bis 7 mm Dicke

Mit dem dazugehörigen Werkstoffdatenblatt:

http://www.saarstahl.com/deutsch/produkte/walzstahlsorten/PDF-Dokumente/5026_56Si7.pdf





Hier noch ein Link über Federbandstahl:

http://www.hmc-meyer.com/federstahl/federbandstahl/index.html

viel Glück

Frank
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