Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Panhardstab XJ


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


...und hat diesen Thread vor 6605 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.06.2007 16:14:10    Titel: Panhardstab XJ
 Antworten mit Zitat  

mal eine Frage zum Lift XJ, Habe mich zu einer LowBudget Lösung durchgerungen. Also Lift für Arme

Granny-Federn mit Spacern und Hinten Patrolfedern.

Nun sollte auch der Panhardstab geändert werden. Denke bei 3 Zoll ist das schon sinnig.
Gibt 2 Varianten, einmal einen einstellbaren, bevorzuge ich weil bestimmt exakt einstellbar oder die andre Lösung einen zusätzlichen Halter, bei Will gefunden und auch das Bild da gefunden und geborgt



ist das brauchbar oder die Lösung für ganz Arme ?

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Chasing Llamas


Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 21.06.2007 16:18:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zu dem Bracket kann ich nix sagen. Tatsache ist, das Du dann aber nach wie vor den recht schwachen Original-Panhardstab hast. 3" Lift, das klingt nach 30-31" Reifen, oder? Dafür sollte es ausreichend sein.

Wenn´s ins Budget paßt, würde ich den einstellbaren Panhardstab von Currie (hab ich nun drin) oder Rubicon Express (hat Grafe drin) nehmen.

Gibts beides z.B. bei Ottensmeier.

_________________
Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


...und hat diesen Thread vor 6605 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.06.2007 16:24:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sind jetzt 30er drauf, und wenn´s Kleingeld für andere Übersetzungen drin ist max. 32er

ok nehme ich den einstellbaren.

Danke

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Chasing Llamas


Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 21.06.2007 16:38:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aber lass die Finger vom Rusty-Gelump...


_________________
Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Strada
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 21.06.2007 16:59:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Vinzenz,
ich hatte das Bracket in meinem XJ!
Darüber sagen kann ich dir ja leider nix, da ich es gleich wieder ausgebaut hatte (schlachtung halt), aber Flashi meinte, das sich es mit der Zeit immer wieder lockert und es durch den Höhenversatz zum Bumpsteer kommen kann! Winke Winke
Einstellbar ist schon besser!

PS:Falls du noch Granny Federn suchst, die habe ich hier ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
grafe
Behind Flashi in Morocco


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen


Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 21.06.2007 19:02:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

granny federn hat er schon von mir.

rusty ist totaler murks, finger weg. bracket ist absolute billiglösung und nicht zu empfehlen.

einstellbarer, siehe bluegerbil. gibts bei will, 4x4garage oder ottensmeier Winke Winke

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


...und hat diesen Thread vor 6605 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.06.2007 19:23:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hab die Federn und Dämpfer von @Touareg auch noch. Mit dem Panhard telefonier ich morgen mal mit den genannten Kanditaten. Rusty habe ehrlich gesagt nicht gefunden, will auch nicht

da ich ja 2 Sätze Granny-Federn hab kööönte man ja vielleicht so ein, zwei Windungen ineinanderdrehen und mit Kabelbindern aneinander rödeln da kommt man denn, warte mal so auf 15 - 18 Zoll - nee Quatsch dann sieht man ja nix mehr über die Motorhaube ... Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
autoclaus
XJ-Ikone
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: 25497 Prisdorf


Fahrzeuge
1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 21.06.2007 20:17:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Vinzenz

Bei 3" brauchst Du noch nicht unbedingt einen einstellbaren Panhardstab - der Achsversatz ist zwar sichtbar, hält sich aber in Grenzen. ( Ich bin ein paar Jahre problemlos so rumgefahren...)

Bevor Du so ein Adapter-Bracket verwendest, könntest Du auch die Bohrung für den Panhardstab an der Achse versetzen:



Falls Du Dich für RE entscheidest:

Du brauchst nicht unbedingt die HD-Ausführungen mit extra Halter - die einfache Ausführung, bei der der normale Halter verwendet wird (Allerdings auf 16mm aufgebohrt) reicht eigentlich! Habe ich so lange verwendet, bis RE mir für @grafe den falschen HD geliefert hat und ich ihn bei mir eingebaut habe.

_________________
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.



Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BlackCrow
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Hemsbach
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. JeepCherokee
BeitragVerfasst am: 21.06.2007 20:54:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jupp..............

hab bei mir auch nur die bohrung versetzt, hält seit 3,5 jahren auch in wirklichem gelände.

Aber eigendlich bin ich nur neugierig wegen den patrolfedern im XJ..................kann @ all nich einer mal nen bissel mehr darüber erzählen ???

Z.b. welche federn genau bringen wieviel lift und überhaupt ......................iss das erste mal das ich sowas höre/lese.

gruß

andy Winke Winke

_________________
Jeep Cherokee Eagle Bj.1990 non Ho, Black
Stroker 4,7
5,5" 33x12,5 mt 2 sperren


Keiner Fahne Treu geschworen, keines Menschen Knecht....................
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Alex T.
Unser Starfotograf in Bolivien!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Cochabamba - Bolivia


Fahrzeuge
1. Toyota Tacoma 2020
BeitragVerfasst am: 21.06.2007 21:32:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BlackCrow hat folgendes geschrieben:
...
Aber eigendlich bin ich nur neugierig wegen den patrolfedern im XJ..................kann @ all nich einer mal nen bissel mehr darüber erzählen ???

Z.b. welche federn genau bringen wieviel lift und überhaupt ......................iss das erste mal das ich sowas höre/lese.

gruß

andy Winke Winke


Wuerde ich auch gerne wissen... Ja Winke Winke

_________________
Reivindiquemos nuestros derechos al delirio y la utopía
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


...und hat diesen Thread vor 6605 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.06.2007 22:40:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

dann werde ich mal schaun, die Federn reinzwiebeln und dann sehen wo das versetzt Loch genau sein muß oder mich für einen Panhard, verstellbar entscheiden. Die 3 Zoll werden sicher nicht das Ende der Fahnenstange sein aber für den Anfang ist es erstmal ok

Gut das es euch gibt !


BlackCrow hat folgendes geschrieben:
Jupp..............

hab bei mir auch nur die bohrung versetzt, hält seit 3,5 jahren auch in wirklichem gelände.

Aber eigendlich bin ich nur neugierig wegen den patrolfedern im XJ..................kann @ all nich einer mal nen bissel mehr darüber erzählen ???

Z.b. welche federn genau bringen wieviel lift und überhaupt ......................iss das erste mal das ich sowas höre/lese.

gruß

andy Winke Winke


zu den Patrolfedern. selbige sind mir - wie soll ich sagen - völlig überraschend zugeflogen.
Und Qince sagte spontan die passen in den Chero - naja fast

Jedenfalls stehen die Dinger sehr gut im Fleisch und da der Patrol um einiges mehr als der Chero auf die Waage bringt lassen sich die Federn sozusagen durch gegebenenfalls Lage(n) entfernen feinabstimmen.

Die Maße der Patrolfedern unterscheiden sich geringfügig. Sie sind 4mm schmaler, Federblätter um 0,3mm dünner - dafür eine ist Lage mehr, der Außendurmesser ist an beiden Augen geringer, Allerdings sitzen beide Augen auf gleich großen Bolzen wie der Chero, Herzbolzen sitzt eigentlich 1,7cm zu weit hinten.
Also keine marginalen Unterschiede

Was muß geändert werden ?

1. Die Hauptlage ist zu lang also das hintere Auge ein Stück nach vorn.
2. 2. Lage etwas kürzen
3. Herzbolzenbohrung in der Achsauflage etwas nach hinten

Das sollte es eigentlich gewesen sein

vorher noch besorgen passende Buchsen, Neue Bolzen für für die Augen sammt Muttern, Trennscheiben, Beilagscheiben weil Feder ja 4mm schmaler.
Kosten für das neurollen der Augen, anlasssen liegen bei 40 - 50 Glocken für beide Federn.

Kosten insgesammt sind somit sehr überschaubar, die einzige beschissene Sache wird sein die alten Bolzen sammt Schäkelei raus zu bekommen

Sehe insgesammt keine Schwierigkeiten und bin frohen Mutes

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


...und hat diesen Thread vor 6605 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.06.2007 22:42:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nachsatz dazu - wieviel Lift das ganze bringt - keine Ahnung. Aber so wie die aussehen sollte es fast passen, eher zuviel - das läßt sich aber korrigieren

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.31  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen