Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
eine hommage an die leistung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
grafe
Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005

...und hat diesen Thread vor 6605 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 13.07.2007 10:09:18    Titel: eine hommage an die leistung
 Antworten mit Zitat  

manche dinge sind auf den ersten nüchternen blick ähnlich, bei genauem hinsehen jedoch so verschieden, dass die garnicht vergleichbar sind. dieser kuriose sachverhalt wird mir heute schon wieder sehr deutlich....

heute haben wir das neue fahrzeug für meinen vater abgeholt. paar zahlen lassen ähnlichkeiten zu meinem grand deutlich erscheinen:

beide haben hubraum 5,2 liter, beide haben permanten Allradantrieb, beide haben automatik und eine fast vollausstattung, beide sind zu ihrer jeweiligen zeit ein paradebeispiel für luxus ihrer klassen.

der erste kleine aber feine unterschied ist das label am heck bzw an der seite, beim einen v8, beim anderen v10. größer ist der unterschied der karosserieform, der eine großes SUV (bäh, ich meine natürlich ein gewachsener offroader), der andere eine rieseige limosine...

nur was bringt mich so zum grübeln?

nochmals: beide 5,2 liter hubraum, nur bei mir kommen dabei 212 serien-ps am ende raus, beim anderen 450 serien-ps Unsicher

wie kann das sein? warum bauen die amis motoren, die für ihren hubraum eigenltich keine leistung bringen? ich wette der v10 hält dabei von der standfestigkeit her auch länger als ein normales autoleben, den 5.2er im jeep bekommt man ja bei guter pflege auch nicht wirklich tot...

ich verneige mich vor einem motor, der ein 2,2 tonnen fahrzeug auf 100 beschleunigt, bevor der beifahrer HALLELUJA gequieckt hat, der das tempo 200 erreicht, bevor man als fahrer überhaupt realisiert hat, dass der beifahrer gequieckt hat, ebenso vor einem getriebe, was bei 240 und vollgas erstmal je nach strassenlage 1 bis 2 gänge runterschaltet um beschleunigen zu können...

Euer Wunsch sei mir Befehl

XJ-Ikone
Abenteurer

Fahrzeuge
1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 13.07.2007 10:35:45    Titel: Re: eine hommage an die leistung
 Antworten mit Zitat  

grafe hat folgendes geschrieben:
wie kann das sein? warum bauen die amis motoren, die für ihren hubraum eigenltich keine leistung bringen?

Weil - wenn man auf Kfz-Steuern und Verbrauch keine Rücksicht nehmen muß - die großen V8-Motoren ausreichende Leistung mit minimalem Aufwand und Kosten liefern. (Obwohl das auch im Amiland heute so nicht mehr gilt...)

Der Smallblock-Chevy war weltweit einer der Motoren mit den geringsten Herstellungskosten - aber ausreichender Leistung! Und viel anders verhielt es sich mit den 5,2l- oder 5,9l-Motoren im ZJ auch nicht....

In Europa hatten wir immer relativ hohe Kfz-Steuern und Kraftstoffkosten, da mußte man anders denken, weil auch der "wohlhabende" Kunde dies erheblich bemerkte.

Beispiel Italien: dort waren (ob heute noch so extrem, weiß ich nicht genau) die Steuersätze für Autos mit mehr als 2,0l erheblich höher - großmotorige Autos von Fiat oder Alfa hatten somit erhebliche Vermarktungsprobleme.

Beispiel Österreich: Dort waren die Steuersätze für Motoren über 2,5l erheblich höher - es gab spezielle 2,5l-Motoren für den österreichischen Markt...

Und mal als Beispiel, daß die Amis auch anders können:

Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt.....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Arne
Smalltalkverweigerer
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Suzuki SJ413JX
2. Simson Schwalbe [Kr 51/2 mit Elektronischer Zündung(Fast fertig)]
3. Yamah XZ550 (Fertig)
BeitragVerfasst am: 13.07.2007 12:56:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein schönes Beispiel zum Thema "Elastizität"!

http://youtube.com/watch?v=zoJ-tkBNixE

Und dieses Auto verbraucht bei zurückhaltender -der Motorisierung nciht entsprechender- Fahrweise nur etwa 14 Liter auf der Autobahn weil man einfach mit sehr niedriger Drehzahl fahren kann.

Gruß
Arne

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
autoclaus
XJ-Ikone
Abenteurer

Fahrzeuge
1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 13.07.2007 13:09:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vor 30 Jahren fuhr ich ein Auto mit 327er Chevy-Maschine, 4 innenbelüfteten Scheibenbremsen, DeDion-Hinterachse etc...

Auf die Frage, was der denn verbrauche, gab es die Antwort: 12-26l - wobei der Wert von 12l/100km durchaus auf unter 10l/100km zu bekommen war. Allerdings war und ist mir der Spaßfaktor wichtiger....

Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt.....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
borsti
Schwerkranker Araber
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Nissan Navara
2. Mercedes SL
BeitragVerfasst am: 13.07.2007 13:18:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Viel Hubraum ist eigentlich nur zu ersetzen durch.....

...noch mehr Hubraum! Vertrau mir

Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 13.07.2007 17:41:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

borsti hat folgendes geschrieben:
Viel Hubraum ist eigentlich nur zu ersetzen durch.....

...noch mehr Hubraum! Vertrau mir

hee,der spruch ist vom alten L A N Z Ja

gruss siggi109 Heiligenschein

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III

mein teiledealer ?? natürlich
Strada
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 13.07.2007 18:22:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Grafe,
das war damals auch ne andere Zeit in den USA, heut zu tage haben alle großen Motoren in den USA, also damit meine ich 5 Liter und aufwärts, über 300 PS(ich beziehe mich jetzt mal auf die PU Modelle, weil ich mich dort öfters informiere, wie es bei Geländewagen aussieht (damit meine ich keine SUV) weiss ich nicht zu 100% !
Man brauch doch bloß mal den 5,9er (welcher damals das Spitzenmodell war) und den heutigen SRT 8 vergleichen Vertrau mir
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.201  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen