Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Auburn Ected - Funktionsweise?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6614 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 22.07.2007 08:50:16    Titel: Auburn Ected - Funktionsweise?
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

kann mir einer von Euch die funktionsweise einer Auburn Ected erläutern? Auf der Herstellerseite sehe ich nur irgendwelche komplitzierten umschreibungen, dass man die auch in ein On-Board-Traction-Control-System einbauen kann, aber nicht wie die funktioniert.

Habe irgendwo mal gelesen, dass die wenn sie nicht aktiviert wird wie ne Limited-Slip Sperre funktioniert und auf Knopfdruck zu 100% gesperrt werden kann. Die soll also ähnlich sein wie die nicht mehr hergestellte Electrac. Dazu finde ich aber keine offizielle Aussage beim Hersteller.

Wenn das so ist, dann wäre sie ja mit "nur" 550$ das Stück eine echte Alternative zu einer Automatiksperre.

Wie anspruchsvoll ist die Ected was die Wartung angeht?

Hat hier jemand diese Sperre? Wie wäre es mit einem kleinen Erfahrungsbericht?

Danke schonmal.

Winke Winke
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 22.07.2007 10:23:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gute Frage. Ich hatte mir vor nem halben Jahr auch mal die Infos zu Ected durchgelesen und dachte nur "Holla - Was wollen die da erklären? Obskur ". Wir haben ja zwei für den Jeep bestellt - Sollten also ganz OK sein.

Vielleicht liest Will das hier ja und kann sich äußern. Er vertreibt die Teile u.a. hier und hat schon einige verkauft und eingebaut.

Mir deucht, da stand wirklich irgendwas von variable Sperrung je nach Strom etc. Konnte ich aber nicht wirklich glauben oder nachvollziehen. Unsicher

Wartung war aber minimal / Null - Da bin ich mir relativ sicher.

Ramius
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Ford Mondeo
BeitragVerfasst am: 22.07.2007 11:44:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Genaues erklären kann ich auch nicht, habe aber mal gelesen, dass die Auburn eine 40% LS Sperre ist, die man 100% Sperren kann.
Daher wohl bestens geeignet an Vorderachsen ohne Freilauf.

autoclaus
XJ-Ikone
Abenteurer

Fahrzeuge
1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 22.07.2007 12:06:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt.....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 22.07.2007 12:35:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ramius hat folgendes geschrieben:
Genaues erklären kann ich auch nicht, habe aber mal gelesen, dass die Auburn eine 40% LS Sperre ist, die man 100% Sperren kann.
Daher wohl bestens geeignet an Vorderachsen ohne Freilauf.

ja sowas hab ich auch mal gelesen, aber leider finde ich keine richtige quelle für diese angaben mehr.
autoclaus
XJ-Ikone
Abenteurer

Fahrzeuge
1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 22.07.2007 12:58:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt.....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 22.07.2007 13:43:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also hat die wie das trac loc reibscheiben die verschleissen und ersetzt werden müssen? undmuss da sowas wie der friction modifier rein?
kann man du der ected irgendwo was genaueres nachlesen? auf deren seite werde ich nicht schlau.

aber ich glaube ganz ehrlich, dass wie eigentlich geplant zwei truetracs für meine ansprüche mehr als genug sind und dass ich damit auch mehr als zufrieden sein werde.
und das in USA angebotene bundle aus 2 truetrac und ner 4.56er übersetzung (mit allen einbauteilen) für unter 1000 $ ist auch unschlagbar. muss nur noch einen betrieb odre jemanden finden der da erfahrung mit hat und der das dann einbauen kann. ich selber traue mir so einen achsumbau nicht zu.
Frankpropper
Meister Propper
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 22.07.2007 21:48:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab mich mit der Auburn auch mal beschäftigt...
Die soll aber wohl nicht 100% Sperren...
Hab ich u.a. Hier gelesen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ramius
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Ford Mondeo
BeitragVerfasst am: 22.07.2007 22:55:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich wusste doch, woher ich mein "Halbwissen" bezog.
War ein Thread im Explorer 4x4. Da war auch der Will involviert.
Habs mal schnell kopiert:

Will hat Folgendes geschrieben:
Aber die Eaton Ectec arbeitet doch wirklich perfekt in der 8.8 oder ??
...
Für deine vordere Dana 35, wenn du eine zuschaltbare möchtest, kann ich dir die Auburn Ected empfehlen, ...

Hallo Will,

ja, die Eaton arbeitet perfekt.

Meinst Du, die Auburn ist auch ohne Freilauf fahrbar ??? Und paßt die in meinen '99er SOHC ? Noch einmal möchte ich keine Experimente versuchen, das wird mir dann doch zu teuer.

Ja, da die Auburn Ected eine 40% L/S Sperre ist, die per Schalter 100% gesperrt wird (Ausgleich ist also vorhanden). Ich muß nur die Übersetzung wissen, passt ansonten in alle Dana 35.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 22.07.2007 23:13:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

limited slip? also muss man wie beim trac lock die scheiben wohl des ofteren tauschen und bei längerem schlupf werden die wohl auch glasig und bringen nichts. auch sind 40% ja nochweniger als das trac loc. die electrac war da echt besser, da könnte ich mir in denarsch beissen dass die nicht mehr gabaut wird.

habe die bestätigung in nem US forum bekommen, dass die ected bei mehreren leuten spinnt und mal 100% spperrt und mal nicht. auch nach mehrfacher garantie inanspruchnahme konnte das problem nicht gelöst werden.

sowas anfälliges werde ich mir nicht über den grossen teich schicken lassen.

ARB und OX sind mir mit ca. 800 dollar das stück zu teuer. also bleibts wohl doch bei den beiden truetracs.
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 22.07.2007 23:19:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ARB und OX sind zumindest über jeden Zweifel erhaben. Heiligenschein

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 22.07.2007 23:23:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
ARB und OX sind zumindest über jeden Zweifel erhaben. Heiligenschein

ich muss da aber auch abwegen. was benötige ich für die strecken sie ich fahre? was kostet das dann?
da sind mir 300 $ für eine truetrac lieber als 800 für eine ARB oder OX. zumal da auch der einbau aufwändiger ist.
ich gehe dacvon aus, dass zumindest ich bei dem was ich machen werde in den nächsten jahren keine zwei 100% sperren brauchen werde.
andere denken da sicherlich anders, aber die fahren dann wohl auch andere strecken als ich.

Winke Winke
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 22.07.2007 23:26:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mein Hinweis bezog sich auch nicht auf Dich oder Deine Wahl zur True Trac. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ARB und OX einen exzellenten Ruf genießen....Was man wohl von den diversen Elektro-Sperren nicht immer behaupten kann. Smile

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 22.07.2007 23:31:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

schade nur dass es die electrac nicht mehr gibt, die hatte nen ruf wie die ARB oder OX.
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 22.07.2007 23:34:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Echt? Die war zwar mit integrieter True Trac, aber ob sie in ihrer kurzen Phase schon diesen Ruf erwerben konnte? - Ich vermag es nicht zu sagen. Unsicher

Ist ja zum Glück auch relativ egal und eine typische Glaubensfrage. Nachdem "wir" nun im zweiten Jahr eine ARB einsetzen, kann ich wohl behaupten, dass es auch immer wieder eine ARB werden wird. Schnell und extrem robust. Love it

...Und wir haben die oft unter Last aktiviert. Grins

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 1 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.329  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen