Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Fragen zum Rammschutzbügel am Samurai

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 28.07.2007 07:44:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Strada hat folgendes geschrieben:
Ich kenn mich bei Suzi´s nicht aus, doch 90% dieser "Bügel" sind mit kleinen blechen am Rahmen verschraubt und dienen meist nur der Optik!
Viele bekamen auch den Beinahmen "Schadensmaximierer", da bei einem Auffahrunfall der Frontbügel auf die Motorhaube klappt und dabei viele Sachen, wie Kühler, Kühlergrill, Motorhaube etc. verbogen werden! Winke Winke

genau so ist es

Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Offline

Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 28.07.2007 08:50:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Zweipunktlagerung ist schon aus mechanischen Gründen absoluter Blödsinn - bringt man einen dritten Befestigungspunkt so an, dass eine anständige Dreipunktlagerung erfolgt (z.b. an der Windengrundplatte), scheint mir das ganze recht stabil - jetzt muss es schon den Bügel selbst verbiegen... Hau mich, ich bin der Frühling
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
yellowsuse
Gelbsüchtiger
Offroader

Fahrzeuge
1. Suzuki sj 413
BeitragVerfasst am: 28.07.2007 19:07:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hm mein wissens stand war so das alle ausgestellten gutachten bestand haben nur keine neuen mehr ausgestellt werden!

..bergauf fussgängerschützend..
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. BMW X3
2. Smart Roadster
3. Suzuki DR 800
BeitragVerfasst am: 29.07.2007 14:09:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oha - woher die Aufregung...? Zwinker

Der Original-Frontschutz für den SJ hat eine ABE, laut dieser ist eine Eintragung nicht erforderlich - das Mitführen des Papiers genügt.

Zum Bestehen von ABEs: Diese können zwar auch nachträglich wieder aberkannt werden, beim SJ ist dies aber m.E. sehr unwahrscheinlich, da der Bügel teilweise zur Serienausstattung gehörte. Davon mal abgesehen, dürften viele Prüfer nicht einmal wissen, dass es den SJ auch ohne den Bügel gab. Ich musste die ABE jedenfalls noch nie beim TÜV vorzeigen, bei Kontrollen ebenfalls nicht.

Zum Schutzverhalten - der Halter wird zwar etwas aushalten, der Bügel selber bedingt durch den geringen Rohrdurchmesser, bzw. Wandstärke nicht. Wer sich jetzt darüber ärgert, dass die Karosserie Beulen davon trägt weil sich der Bügel im Un-Fall daran abstützt: Der SJ hat sonst keine Knautschzone, abgesehen von einem vielleicht zwei Zentimeter großen Luftspalt zwischen Blechstoßstange und dem Leiterrahmen dahinter. Die Energie, die für die Verformung des Bügels und der Karosserie aufgewendet wird, trifft nicht auf den Rahmen - und erspart damit den Insassen zumindest einen Teil der erlittenen Verzögerungswerte. Für einen nicht ganz so herzhaften Biss in das Airbaglose Lenkrad nehme zumindest ich ein paar zerdellte Blechteile mehr gerne in Kauf...

Gruß,

Derk
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Uni/Zuki
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007

...und hat diesen Thread vor 6571 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Suzuki Grand Vitara 2.0 Comfort+ Bj.07
2. Unimog U800 Bj.71
BeitragVerfasst am: 29.07.2007 17:00:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dann melde ich mich nochmal,

ich wollte eigentlich nur den Frontschutzbügel haben um ein paar "nette" Zusatzscheinwerfer (extra als Arbeitsscheinwerfer geschaltet) anbauen, und dachte mir halt, mit dem Frontbügel kannste 2 auf die Stosstange selber (wie es ja bei mir derzeitig so ist) schrauben, und 2 an den Bügel selber...

Oder habt ihr eine kostengünstige wie einfache Lösung?? Die vielleicht auch keine Probs beim TÜV bringt?

Jens-Alexander
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
yellowsuse
Gelbsüchtiger
Offroader

Fahrzeuge
1. Suzuki sj 413
BeitragVerfasst am: 29.07.2007 22:16:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hab bei mir 2 auf stossstange und rest sitzt auf dem dach!

Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007

...und hat diesen Thread vor 6571 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Suzuki Grand Vitara 2.0 Comfort+ Bj.07
2. Unimog U800 Bj.71
BeitragVerfasst am: 29.07.2007 22:34:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm, bei nem Cabrio mit umlegbarer Frontscheibe etwas Problematisch.....

Jens-Alexander
Stoppelhopser
..bergauf fussgängerschützend..
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. BMW X3
2. Smart Roadster
3. Suzuki DR 800
BeitragVerfasst am: 30.07.2007 08:46:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nunja - wie oft legst Du die Frontscheibe um? Geht aber auch dann noch: Das Zubehörprogramm gibt auch Astabweiser her, je nach Hersteller gehen die bis über die Vordersitze. Damit lässt sich ein Dachgepäckträger auch auf dem Cabrio montieren, bzw. eine Querstrebe vorne kann auch die Scheinwerfer aufnehmen.

Der Original-Frontschutz ist für die Aufnahme von Scheinwerfern auch eher schlecht geeignet, durch die zusätzliche Verstrebung vor dem Kühler lassen sich dort große Scheinwerfer - wenn überhaupt - nur sehr umständlich montieren.

Gruß,

Derk
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 30.07.2007 09:21:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zur Not entfernt man die beiden dünnen Streben in der Mitte, sauber verflext und mit genug Farbe schaut das wieder sauber aus. :)

Für Lampen auf dem Dach empfiehlt sich auch ein Lampenbügel auf dem Überrollbügel, halt ein wenig zurückversetzt. Der Bereich direkt vor dem Auto wird dadurch halt nicht ausgeleuchtet...
Strada
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

BeitragVerfasst am: 31.07.2007 21:42:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Weil wir gerade hier beim Thema Frontbügel und TÜV sind, was meint ihr fällt solch eine Baja Lightbar auf durch den TÜV?? Unsicher Unsicher
Oder man kann´s sogar eintragen als Lampenträger? Unsicher Unsicher

GaMbIt
Häschen in der Grube
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i 4x4
2. HPI Nitro RS4
BeitragVerfasst am: 02.08.2007 11:58:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Muss eingetragen werden weil es die Fahrzeugmasse ändert...
Je nach MAterial wird die auch eingetragen... ein Stahlblechrohr mit Kunststoffschaum ummantelt ist wohl nicht stärker gefährdend als das Original... also theoretisch ja...
Und auch nach der neuen Richtlinie kanns eingetragen werden... ich denke aber dass das immer im Ermessen des Prüfers liegt...

Versuchs mal... und / oder rede vorher mitm TÜV Deines Vertrauens...

Mein Tipp... Kupferrohr ... ich glaub Du hast schon mal was aus Kupferrohr gebaut... dem TÜV ein Stückchen mitbringen und dem die Befestigung erklären... dann über die Verformbarkeit reden... und evtl. macht der das dann auch...
Dünnwandiges Kupferrohr ist relativ weich und hält die Lampen locker... ist aber nicht stabil genug um den Wagen auszuhalten wenns gegen nen Baum geht...

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.284  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen