Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Bettemburg in Luxemburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6564 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol |
|
Verfasst am: 19.08.2007 23:05:04 Titel: Kühlerfragen |
|
|
Moin alle zusammen
Mal ne Frage zu nem Kühler. Käme ziemlich günstig an einen Kühler mit Doppellüfter von nem Nissan Almera. Wenn ich jetzt noch so einen Thermoschalter einbaue um die Lüfter auszuschalten bei Wasserduchfahrt stünde dem Einbau doch nichts im Weg. Dann kann ich doch den Viscolüfter der serienmässig drin ist ausbauen da die beiden Lüfter an sich genug Luft bringen müssten
Könnte das vielleicht eventuell passen mit einigen Anpassungen? Ha¾Úíenken wegen dem vielleicht zu feinen Kühlernetz.
Lasst mich mal eure Meinungen oder Bedenken hören.  | _________________ Gruss
Gilles |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 19.08.2007 23:08:48 Titel: |
|
|
Paßt, grad beim G gemacht. e-Lüfter in richtige Dimensionierung und blasend vor dem Kühlernetz (ohne Spalt für Nebenluft), bringt viel Kühlleistung. Der Visko saugt ja und schließt nicht wirklich dicht mit dem Plastik-Gehäuse.
So fein ist ja das Netz nun auch nicht, oder? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. Patrol |
|
Verfasst am: 19.08.2007 23:14:47 Titel: |
|
|
Naja dachte bei der Feinheit des Netzes: Wenn man eh beim Tüfteln ist wie man was macht und der Umbau noch Zeit hat könnte man doch gleich ein groberes Netz rein machen lassen. Aber wenns auch so geht...
Wegen der Feinheit muss ich noch mal schauen. Habe es schon wieder vergessen obwohl ich Vorgestern noch davor stand An sich müsste es gehen.
Noch zur Stromzufuhr: Macht man da einfach Plus,Minus,Thermoschaltersignal und das Ding funzt oder noch mehr | _________________ Gruss
Gilles |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 19.08.2007 23:17:38 Titel: |
|
|
Je nach Lüfter, hat das Ding nur Plus und Minus. Der Thermoschalter wird über ins Plus oder Minus (nach Wahl) geschleift. Den manuellen OFF kannste dann in die andere leitung oder in Reihe setzen. Ich würde aber empfehlen, einen Schalter mit drei Schaltstellungen zu verwenden:
OFF (aus)
Auto (via Thermoschalter)
ON (immer an)
Es gibt aber nat. auch Lüfter mit eigener Steuerelektronik, die nen eigenen Eingang für den Thermoschalter haben. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. Patrol |
|
Verfasst am: 19.08.2007 23:22:53 Titel: |
|
|
Ja das mit den 3 Positionen wollte ich auch machen.Von Steuerungselektronik(ist bestimmt was feines) lasse ich lieber die Finger denn Elektronikmässig habe ich Null Ahnung.
Lüfteransteuerung wurde ja auch schon in dem anderen Thread beschrieben
Denke,dass ich mir so was gönnen werde | _________________ Gruss
Gilles |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ex Cooljango

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Königsbrunn Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 20.08.2007 00:02:04 Titel: |
|
|
Habe Meinen Mog und meinenSuzi mit anderen Kühlern versorgt. Alle beide mit el. Füftern zum abschalten.
Geht prima, aber baue dir sicherheitshalber ne grosse rote Kontrolllampe ein, die leuchtet wenn der Lüfter auschgeschalten ist.
Habe selbst schon manchmal unabsichtlich den Lüfter ausgeschaltet. Im Gelände dumm an den Schalter gekommen oder jemand spielt an den Schaltern.
Gruss
Jürgen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. Patrol |
|
Verfasst am: 20.08.2007 08:44:22 Titel: |
|
|
guter Einwand,ziemlich sinnig sogar.Dass man da nicht selbst drauf kommt  | _________________ Gruss
Gilles |
|
|
Nach oben |
|
 |
|