Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2007 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6559 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 28.08.2007 18:41:46 Titel: Abschalten des perm. Allrads zu Prüfstandszwecken |
|
|
Hallo Experten
Ich suche nach einer Möglichkeit, den permanenten beim Rover TDV8 SE abzuschalten für Prüfstandslauf. Bei Mercedes geht das, indem man verschiedene Knöpfe in einer bestimmten Reihenfolge drückt usw.
Es reicht mit nicht, irgendwas auszubauen, weil das Fahrzeugsystem wissen soll, daß es nur mit Hinterradantrieb läuft.
Schönen Gruß | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 28.08.2007 19:31:18 Titel: |
|
|
Hallo und willkommen erstmal!
Deine Frage werden Dir wahrscheinlich nur ausgewiesene LR-Insider oder LR-Tuningspezialisten beantworten können. ZB www.skn-tuning.de bieten einen Chip an für den TDV8, da werden die Dir vielleicht auch bei Deinem Problem weiterhelfen können.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dat weiß ich auch, Sach ich ja


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Fürth Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90V8 4.6 Bj 12/1986: Is now back to the roots!!! 2. LR 90 TD% Bj 12/2003 |
|
Verfasst am: 28.08.2007 19:40:41 Titel: |
|
|
Das glaub ich nicht. Wie soll das denn gehen? Kann ich mit mit laienhaftem elektromechanischem Wissen gar nicht vorstellen wie das gehen soll.
Beim Def und allen anderen LR-Prod. wirste wohl die vord. Kardanwelle rausnehmen müssen. | _________________ Grüße und happy rovering
Stephan
ENDE!
Obwohl es in AFRIKA kein Ende gibt, auch gar kein Ende geben kann, denn hier war aller Dinge Anfang, und was hier endet, ist immer wieder nur der Anfang etwas Neuem. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 28.08.2007 20:11:30 Titel: |
|
|
wie soll die elektronik die vordere kardanwelle tot legen.
das geht bei DB auch nicht.denn der antrieb ist ja nicht elektronisch,
sondern mechanisch.
gruss siggi109  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 28.08.2007 20:41:33 Titel: |
|
|
Anmerkung: Mercedes verbaut vielleicht eine Gerotorkupplung im VTG, die man mittels tricks vom Steuergerät deaktivieren kann - Dann nur HEckantrieb. Nur ne Idee. Aber auch ich weiss nicht, wie es beim aktuellen TDV8 ausschaut, also was für ein VTG der hat. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 28.08.2007 21:21:41 Titel: |
|
|
Mercedes - nix Gerotorkupplung, die gibts nur beim Grand....
Ich glaub ja auch nicht das der einen "abschaltbaren" Allrad hat.....  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 28.08.2007 21:23:08 Titel: |
|
|
Bockels Uwe hat folgendes geschrieben: | Mercedes - nix Gerotorkupplung, die gibts nur beim Grand....
Ich glaub ja auch nicht das der einen "abschaltbaren" Allrad hat.....  |
Ich wollte nur auf die technische Möglichkeit hinweisen, gibts nicht ne Menge Allradler von Mercedes? - Aber da weiss ich nix weiter. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 28.08.2007 21:23:36 Titel: |
|
|
such dir einfach einen boschdienst o.ä. mit einem allradprüfstand, in münchen z.b. gibts oder gabs einen,
denn ich hatte vor ein paar jahren das gleiche problem mit dem mercedes G, da der den tacho irgendwie über die VA antreibt.
ich wollte ein geschwindigkeitsgutachten machen, wegen reifeneintragung und hab dann nach einem solchen prüfstand gesucht.
allerdings haben wir dann die messungen via GPS gemacht. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 28.08.2007 23:06:15 Titel: |
|
|
landman hat folgendes geschrieben: | such dir einfach einen boschdienst o.ä. mit einem allradprüfstand, in münchen z.b. gibts oder gabs einen,
denn ich hatte vor ein paar jahren das gleiche problem mit dem mercedes G, da der den tacho irgendwie über die VA antreibt.
ich wollte ein geschwindigkeitsgutachten machen, wegen reifeneintragung und hab dann nach einem solchen prüfstand gesucht.
allerdings haben wir dann die messungen via GPS gemacht. |
Da hatter recht. Laut meiner OffRoad 08/05 hat der aktuelle einen Permanentallrad über Planetenradverteilergetriebe mit einer elektronisch geregelten Lamellenbremse. Da geht nix mit "Allrad abschalten per Knopfdruck".  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|