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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6547 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 03.09.2007 14:08:07 Titel: Kühlmitteltemperatur 300Tdi |
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Wie hoch soll sein? Wann fühlt er sich wohl, wann nicht mehr? | |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: LK Wolfenbüttel Status: Verschollen
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Verfasst am: 03.09.2007 14:21:06 Titel: |
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...soll auf der Mitte bzw max knapp oberhalb festkleben...
Grüße | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6547 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 03.09.2007 14:27:22 Titel: |
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Danke. Ich bräuchte die Temperatur bei der ein Elektrolüfter der den Visco ersetzt anspringen müsste
Ich erinnere mich irgendwann irgendwas von 88-92Grad gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr. | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6547 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 03.09.2007 14:28:45 Titel: |
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Highlander2102 hat folgendes geschrieben: | ...soll auf der Mitte bzw max knapp oberhalb festkleben...
Grüße |
right!
wenn er höher geht is wahrscheinlich dein kühler putt,
lamellen abgefault!
is normal in dem alter.
oder eben mal saubermachen, kann auch sein. | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6547 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 03.09.2007 14:31:06 Titel: |
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@Landmann: Ich habe einen brandneuen Kühler. Keine Sorge.
Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Danke. Ich bräuchte die Temperatur bei der ein Elektrolüfter der den Visco ersetzt anspringen müsste
Ich erinnere mich irgendwann irgendwas von 88-92Grad gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr. |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6547 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 03.09.2007 14:33:19 Titel: |
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Bondgirl hat folgendes geschrieben: | @Landmann: Ich habe einen brandneuen Kühler. Keine Sorge.
Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Danke. Ich bräuchte die Temperatur bei der ein Elektrolüfter der den Visco ersetzt anspringen müsste
Ich erinnere mich irgendwann irgendwas von 88-92Grad gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr. |
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von wem???
€€€ ?
isch glaub nämlisch isch brauch auch bald einen für mein discohaserl  | |
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 Mönchshof Kellerschreck

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Lohfelden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyo Landcruiser KDJ 125 D4D |
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Verfasst am: 03.09.2007 14:37:53 Titel: |
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High Bondi
ich denke über 90 ° ist schon zu viel, der Lüfter brauch ja auch noch ne Zeit
Frag mal den BJ Axel aus dem der hat Thermoschalter im Programm mit zwei verschiedenen Schalttemperaturen ( 82° und 87 ° )
http://www.power-trax.de/produkte/motor/motor.htm
Ich würde 82 ° nehmen
Grüße Frank | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 03.09.2007 14:39:06 Titel: |
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Betriebstemperatur ideal mittel 80 Grad, Wohlfühbereich 75-100 Grad, Lüftereinsatz ab 90 Grad (gilt für jedes Fahrzeug, basierend auf den Empfehlungen der Automobilhersteller und SAE-Klassen). | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 03.09.2007 14:39:57 Titel: |
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Der Kühler ist von FWD Ebner um die 3hundertnochwas Euro.
@Franky: Alle Teile sind klar, ich brauche also nur die temperatur bei der beim 300Tdi der Elektrolüfter anspringen müsste.  | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 03.09.2007 14:42:17 Titel: |
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Franky. Der Lüfter braucht keine Zeit, läuft in 3s an und es gibt keine Verzögerung im Wärmetransport. 90 Grad ist das empfohlene Startmaß, man kann für geplante höhere belastung den bereich mit entspechendem Thermostat aber auch tiefer einstellen. Der generelle Wert sind um die 90 Grad.
(das ist nicht motorspezifisch, da die Klasse den Bereich grob vorgibt) | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 03.09.2007 14:47:18 Titel: |
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Gilt das gleichermassen für Benzin- und Dieselmotoren (Diesel Temperatur höher erinnere ich mich) und wenn dem so ist warum gibt es dann Schaltbereiche zwischen 60 und 107 Grad bei den Thermoschaltern, bzw. bis 120 Grad bei den "stufenlos einstellbaren"? | |
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 Mönchshof Kellerschreck

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Lohfelden Status: Verschollen
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Verfasst am: 03.09.2007 15:07:09 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Franky. Der Lüfter braucht keine Zeit, läuft in 3s an und es gibt keine Verzögerung im Wärmetransport. 90 Grad ist das empfohlene Startmaß, man kann für geplante höhere belastung den bereich mit entspechendem Thermostat aber auch tiefer einstellen. Der generelle Wert sind um die 90 Grad.
(das ist nicht motorspezifisch, da die Klasse den Bereich grob vorgibt) |
High Flashi
das hab ich vielleicht ein bißchen "quer" rüber gebracht. Sieh´s mir nach, das Wochenende war
Ich meinte, daß der Lüfter , je nach dem wie der Motor belastet wird eine Zeit brauch, bis er den Kühlwasserkreislauf wieder runtergebracht hat. Der Lüfter simuliert ja den Fahrtwind.
Wenn die Kiste im Modder steckt und die Hälfte des Kühlers verdreckt / zu ist,
dann muß er halt länger laufen....oder so...??
@Bondi: der Link war so gedacht, daß Du den Axel notfalls anrufst.
Wenn der Kühlerventilatoren verkauft hat er bestimmt Datenblätter für die einzeln Typen.
Ich könnte Dir notfalls ein EBRO Thermometer zuschicken, dann kannste genau messen.
Grüße Frank | |
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 Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 03.09.2007 16:01:44 Titel: |
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Anyone who knows?  | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


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Verfasst am: 03.09.2007 16:15:41 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Betriebstemperatur ideal mittel 80 Grad, Wohlfühbereich 75-100 Grad, Lüftereinsatz ab 90 Grad (gilt für jedes Fahrzeug, basierend auf den Empfehlungen der Automobilhersteller und SAE-Klassen). |
Gilt für Viskositätsklasse 40 = Die Ihr reinkippt.
Für XW-60 gilt als Optimum 100 Grad, für XW-30 nur um die 75 Grad. Daher ergeben sich auch die Notwendigkeiten für einstellbare Thermostate. Die Abhängigkeit des verwendeten Öles ansich, liegt bei Drehzahl und Schmiermitteldruck. Ich beziehe mich wie gesagt nur auf das Optimum (Quelle u.a. Castrol), die Schmierbereiche sind selbstverständlich wesentlich breiter gefächert.
Zur eigentlichen Frage;
Ungefähr 90 Grad Celsius
@Franky: Alles klar, habs verstanden.
Übrigens unterscheidet man ja zwischen der Thermostat-Öffnungstemperatur und der Temperatur, bei der ein Lüfter aktiv wird (meist eh durch Viskosekupplung gesteuert).
@Bond: Bitte diese beiden Werte nicht verwechseln. Die Öffnungstemperatur des Thermostats ist eine andere, als die Temperatur, bei der ein Lüfter sich zuschalten sollte. Das Thermostat regelt die Minimalbetriebstemperatur durch Kreislaufsteuung und das zusätzliche Schalt-Thermostat sagt nur, ab wann man gerne mit der Abregelung (Runterkühlung) beginnen möchte. Zudem sind Ein- und Ausschaltschwelle auch verschieden. Da ihr das Thermostat sicher noch drin habt - Der Rest siehe oben ausführlich abehandelt.
Nachtrag: Das Kühlwasserthermostat öffnet bei 82°C - Falls das auch noch von Interesse ist.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 5-Kilo-Pute


Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Münster Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 110 SW MY02 2. LR 90 SW MY03 |
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Verfasst am: 03.09.2007 16:38:53 Titel: |
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Wissen tue ich´s auch nicht! :(
Im Tdi-Handbuch steht nur etwas über das Ventil - das ist o.k., wenn es zwischen 85 u. 89 °C öffnet (nominal 88 °C)...
Ich vermute, daß 90° schon ein guter Wert ist, wo der E-Lüfter ständig laufen sollte.
Warum möchtest Du übrigens überhaupt auf den Elektrolüfter umrüsten? Der Visco ist doch o.k.? | |
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