Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Frage zu Kabeldicke für Zusatzscheinwerfer etc.

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MichaelG
Rücklichtkiller
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 6553 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. 90 Tdi
2. Sankey Bj. 69
BeitragVerfasst am: 19.08.2007 18:05:54    Titel: Frage zu Kabeldicke für Zusatzscheinwerfer etc.
 Antworten mit Zitat  

Hi an alle Fachleute,

da Elektrik und Strom für mich ein Buch mit sieben Siegeln ist Unsicher , hab ich ein paar Fragen an die Strom-Fachleute unter euch da mein persönlicher Elektriker (mein Bruder) momentan im Urlaub ist und ich alles vorbereiten möchte bis er nächsten Sonntag frisch erholt wieder da ist.

Ich möchte an meinem 90er Tdi 4 Zusatzfernscheinwerfer (a 100 Watt) auf einem Lampenbügel (schon montiert) anbringen. ich möchte die 4, respektive 8, Kabel alle oben an einem Punkt am Bügel in einem wasserdichten Kästchen zusammen führen und dann mit einem 2 adrigen Kabel nach unten ins Fahrzeug gehen damit ich nicht so einen riesigen Kabelbaum ins Auto führen muss. Ich möchte die zusätzlichen Scheinwerfer mit einem Schalter vom normalen Fernlicht abkoppeln können.

Meine Hauptfragen, da ich meinen 90er nicht abfackeln möchte, sind nun:

-Ist das mit dem Kabel zusammenführen und mit einem dickeren Kabel weiterführen sinnvoll oder Blödsinn?

-Wie dick sollte dann das 2 adrige Kabel sein?

-Mit was für einer Sicherung (Stärke) sollen die Zusätzlichen Scheinwerfer abgesichert werden?

-Was für ein Relais (Stärke) bzw. Typ muss ich nehmen.

-Wo nehme ich am besten den Strom ab, ich möchte eigentlich nicht direkt an die Batterie gehen.

In dem Zug will ich auch gleich den Lichtschalter auf Relais umbauen wenn ich im Netz die Beschreibung des Umbaus finde, wo bringe ich am besten die ganzen Relais (Lichtschalter und Zusatzscheinwerfer) und Sicherungen unter, ist in dem Sicherungskasten dafür noch Platz?

Fragen über Fragen, seid bitte nachsichtig mit nem Elektrik Nichtwissenden.

Die Klarglasscheinwerfer austauschen krieg ich glaub ich ohne Hilfe hin das ist ja mehr schrauberei und weniger Elektrik.

Besten Dank im voraus

Winke Winke

Michael
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
el Che
Extremfrager
Abenteurer

Fahrzeuge
1. VW T4
BeitragVerfasst am: 19.08.2007 19:12:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich habe bei mir 1,5 quadrat verwendet, und das reich vollkommen aus.

http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
nun
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. 99er Jeep Cherokee
BeitragVerfasst am: 19.08.2007 20:15:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

vieleicht kannst Du mit der Tabelle etwas anfangen?

Nico Winke Winke

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 19.08.2007 22:08:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich haabe im lampenbügel 4x 130W, die hab ich parweise mit 2.5 quadrat verkabelt und mit 30A abgesichert. selbst naach 1 stunden dauer-angeschaltet-sein ist keine höhere temperatur am kabel feststellbar.
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 19.08.2007 22:16:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hyaene hat folgendes geschrieben:

Aber sicher und wenn man mal kalte Hände hat, kann man die an den warmen Kabeln aufwärmen Hau mich, ich bin der Frühling
(rechnerisch reichts, praktisch macht man es aus Verlustgründen nicht bei Strecken > 20cm)

@MichaelG: Der Effizienz halber - Führe die Masse sofort zusammen, am besten direkt auf den Lampenbügel und den dann mit der Karosse, wenn nich eh galvanisch verbunden. Dann brauchst Du nur Plusleitungen zu legen, nämlich vier Stück. Pro Lampe (siehe N-E) 2.5mm². Vom Kästerl aus dann 8-10mm² Kabel. Da die Strecke ja mehr als 30cm sein wird, sollte man die Verluste möglichst gering halten.

Knud
Füschmobb
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 20.08.2007 01:43:09    Titel: Re: Frage zu Kabeldicke für Zusatzscheinwerfer etc.
 Antworten mit Zitat  

MichaelG hat folgendes geschrieben:

-Ist das mit dem Kabel zusammenführen und mit einem dickeren Kabel weiterführen sinnvoll oder Blödsinn?

-Wie dick sollte dann das 2 adrige Kabel sein?

-Mit was für einer Sicherung (Stärke) sollen die Zusätzlichen Scheinwerfer abgesichert werden?

-Was für ein Relais (Stärke) bzw. Typ muss ich nehmen.

-Wo nehme ich am besten den Strom ab, ich möchte eigentlich nicht direkt an die Batterie gehen.

-wo bringe ich am besten die ganzen Relais (Lichtschalter und Zusatzscheinwerfer) und Sicherungen unter, ist in dem Sicherungskasten dafür noch Platz?

Moin!

Die Kabelstärken sind ja schon gut. Ist das Zusammenführen nun gut? Gibt es ein Relais, wo man 10 qmm Kabel anschließen kann?
Bei 400 Watt und 12V hast du wohl knappe 40A fürs Relais und die Sicherung.
Du musst wohl direkt zur Batterie gehen, weil 10 qmm Kabel sehr wenige im Landy verbaut sind. Darum da auch die Sicherungen. Vielleicht legst du dir gleich einen Knotenpunkt unter die Motorhaube, von wo du auch die normalen Scheinwerfer mit anständig Volt versorgen kannst. Die Klarglasdinger werden noch mal richtig hell, wenn die auch genug Strom bekommen.

Ich hab 2 x 100 Watt. Ohne Relais einfach übern Schalter, der 25 A abkann.

Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
el Che
Extremfrager
Abenteurer

Fahrzeuge
1. VW T4
BeitragVerfasst am: 20.08.2007 10:33:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
hyaene hat folgendes geschrieben:

Aber sicher und wenn man mal kalte Hände hat, kann man die an den warmen Kabeln aufwärmen Hau mich, ich bin der Frühling
(rechnerisch reichts, praktisch macht man es aus Verlustgründen nicht bei Strecken > 20cm)

Ja, nee, die leitungen würden noch nie warm, wobei es vielelicht auch bei mir auf die leitungsart ankommt,

Hab keine Gummibeschichtetes kanel, sondern doppeltbeschichtung aus weichkunststoff, mit versilverter sehle, (wir normalerweise im Marineschiffbau dür den antrieb der Torpedomotoren verwendet, und die haben eine Leistung von 750 W bis 1,2 KW

http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 20.08.2007 10:36:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Angabe der Leistung ist unaussagekräftig, da Kabel nach Stromstärke berechnet werden müssen. Fließen 1500V durch, braucht man für 750W nur 0.5Ampere.

MichaelG
Rücklichtkiller
Offroader

Fahrzeuge
1. 90 Tdi
2. Sankey Bj. 69
BeitragVerfasst am: 20.08.2007 10:43:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke schon mal an alle welche mir bis jetzt geantwortet haben Winke Winke

Masse am Lampenbügel anlegen hatte ich mir auch schon überlegt, weiss allerdings nicht ob die Masse vom Bügel und den softtop Türrahmen (verzinktes Blech) an denen der Bügel verschraubt ist als Masse genügen??

Ich hatte vergessen zu schreiben dass die 4 x 100 Watt eigentlich nur die geplante Endausbaustufe ist, momentan sind 65W pro Scheinwerfer verbaut. Sollte das auf Dauer nicht genügen dann würde ich auf die 100W Birnen gehen.
So wie es aussieht werde ich wohl doch auf paarweisen Anschluss gehen da das anscheinend einfacher zu realisieren ist.

@ Knud
das mit dem Knotenpunkt im Motorraum hört sich gut an, welche Kabelstärke nimmt man da am besten?

Michael
Knud
Füschmobb
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 20.08.2007 10:48:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

Ist beim 110er noch im Planungsstadium. 10qmm hatte ich gedacht.

Beim 90er hab ich alles Wichtige (Zündung, Benzinpumpe und Licht) über einen Verteilstützpunkt, wo sonst das Radio sitzt.

Bootszubehör ist dein Freund für sowas.

Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 20.08.2007 10:49:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jepp (meine Zustimmung) Beide Daumen hoch dafür.

MichaelG
Rücklichtkiller
Offroader

Fahrzeuge
1. 90 Tdi
2. Sankey Bj. 69
BeitragVerfasst am: 08.09.2007 20:49:14    Titel: Scheinwerfer angeschlossen und funktioniert
 Antworten mit Zitat  

Sodele, die Scheinwerfer sind mittlerweile seit ca. 2 Wochen montiert und angeschlossen.

Ich bin nach der montage des Bügels und der Scheinwerfer dann zum anschliessen zu einem Bekannten gefahren der eine LKW Werkstatt hat und auch schon 2 mal die Dakar mitgefahren ist sowie privat auch nen 90er TD5 fährt.

Der hat mir innerhalb kürzester Zeit gesagt welche Kabel ich wohin legen soll und dann hat er das schnell angeschlossen, Relais, Kabel und Schalter hatte er auf Lager da er sowas auch öfters bei LKW's montiert und anschliesst.

Geschaltet ist das nun so dass entweder die Zusatzscheinwerfer ausgeschaltet sind oder mit dem Fernlicht zusammen oder eben nur die Zusatzscheinwerfer leuchten.

So sieht es ausgeschaltet aus:

und so mit zugeschalteten Zusatzfernscheinwerfern:

Michael
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 08.09.2007 20:51:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fein, Fein. Aber das ist exakt die Variante, die nicht STV(Z)O konform ist. Winke Winke

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 08.09.2007 20:58:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Fein, Fein. Aber das ist exakt die Variante, die nicht STV(Z)O konform ist. Winke Winke

weil sie in die windschutzscheibe ragen????
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 08.09.2007 21:04:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein, weil Zusatzscheinwerfer niemals mit an Bordlampenfunktionen gekoppelt sein dürfen, wenn es mehr als zwei sind. Das sind jetzt nämlich keine "Arbeitsscheinwerfer" mehr, sondern insgesamt 6 Fernscheinwerfern - Und das geht nicht.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.283  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen