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welches ol?


 
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hermannjun
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...und hat diesen Thread vor 6521 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 19.09.2007 20:56:59    Titel: welches ol?
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Hallo,bei meinem Patrol ist demnächst mal wieder service nötig,welche öle verwendet ihr?
speziell Motoröl wär interressant was ihr da verwendet,hab bis jetzt immer 15w40 benutzt.
würde er auch leichtlauföl vertragen? (natürlich ohne daß sich irgend etwas verabschiedet,brauch ihn ja noch länger)
Patrol,diesel, 3,3 ltr., bj 87

mfg,hermann
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kato
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BeitragVerfasst am: 19.09.2007 22:05:04    Titel: Re: welches ol?
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hermannjun hat folgendes geschrieben:
Hallo,bei meinem Patrol ist demnächst mal wieder service nötig,welche öle verwendet ihr?

Also ich verwende jetzt erstmals vollsynthetisches 5W-40 LIQUI-MOLY weil ich fast immer Kurzstrecke fahre (max 5km) und dem Motor einfach was gutes tun wollte.
Lief vom Start weg spritziger, gewöhnt man sich aber schnell dran.

So dünnes Motoröl ist aber nicht ganz unumstritten siehe:
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=13350&highlight=
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flashman
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BeitragVerfasst am: 19.09.2007 22:58:39    Titel:
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Viskositätsklasse Sommer: 40 bis 60
Viskositätsklasse Winter 0 bis 10

Erprobt im Rallyeeinsatz: 0W-40 (Breslau 2006, 2005) und 10W-60 (Breslau 2007)
Da der Motor einen Turbo hat, freut er sich über ein scherstabiles Öl mit hoher Temperaturstabilität. Fahren tut er mit 15W40, freuen tut er sich aber über Vollsysnthetik. Keine Undichtigkeiten bekannt. Und der Motor ist das einzige, was die Breslau 2007 heil überlebt hat, trotz ca. 500g Altölkohle im Ventildeckel und mehrfachem Achseinschlag in die Ölwanne Grins

Wegen der hohen (erwarteten) Temperaturen und der Castrol Freigab für 10W-60 (aber nicht 0W40), sind wir 2007 halt auf 10W-60 Vollsysnthetik gegangen.

Und wenn Du den Motor richtig liebst, verpasst du ihm pro voller Tankldung noch .5-1l Zweitaktöl in den Diesel. Dann wird er sicher ewig leben
Smile
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vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
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BeitragVerfasst am: 19.09.2007 23:04:55    Titel:
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ja - ja - das ewige "Was für ein Öl-Thema" - und dazu die Begründungen - schon wundersam Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
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hermannjun
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BeitragVerfasst am: 20.09.2007 20:33:31    Titel: dankeschön!
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hallo, danke euch für die schnellen antworten.
werde mal ein 5w40 probieren,vielleicht springt er ja dann auch bei niedrigen temperaturen besser an.
nochmal danke!

mfg,hermann
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Donald Dark
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BeitragVerfasst am: 21.09.2007 15:54:00    Titel:
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Das mit den 2-Takt-Öl kannte ich noch nicht... was soll das bringen? Nochma zusätzliche Schmierung oder wat?

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BeitragVerfasst am: 21.09.2007 16:38:03    Titel:
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hauptsächlich schmierung der Einspritzpumpe und der Förderpumpe nehm ich mal an...
Obendrein könnte es zur erhaltung der Kolbenringe beitragen... und natürlich zur veringerung der agressiven Säuren die sich bei Kondenswasserbildung im Zylinder absetzen können... usw...

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GaMbIt

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flashman
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BeitragVerfasst am: 21.09.2007 21:03:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Genau das Beide Daumen hoch dafür.

Einfach ausprobieren Grins
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Knud
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BeitragVerfasst am: 21.09.2007 21:12:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

200 ml Zweitaktöl jede 3/4 Tankfüllung reicht. Das Öl tut, was draufsteht:

-verbessert die Verbrennung
-reinigt das Krafstoffsystem
-schmiert

Ich fahr auch 10W40 im Diesel (ist fürn TD5 Standart, darum bekommt es auch der Tdi, weil mein Schrauber sich keine 2 Fäßer hinstellen will)

_________________
cu Knud

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