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Verfasst am: 20.10.2007 20:20:12 Titel: Bodylift - Schrauben? |
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Hi,
ich habe mir gerade einen Satz Patrol-Y60-Bodylift-Blöcke aus Australien besorgt. Jetzt brauch ich nur noch passende Schrauben dazu, dann kann verbaut werden.
Die Blöcke sind aus Polyurethan und haben eine Gesamthöhe von 90mm und sollten gegen die im Originalzustand verbauten Gummilagerungen getauscht werden, womit eine Höherlegung von 50mm gesamt erreicht wird.
Wieviel Bodylift verträgt der ohne dass ich Panhardstab und ähnliche Hardware ändern muss, bzw bis zu welcher Höhe bleibt die Achse zentriert?
Könnte ich also auch die original Gummilager drin lassen und um 90mm erhöhen?
Weiss jemand die Originallänge und Maße der Schrauben mit denen die Karosserie befestigt ist? Muss ja dann nur noch addieren.
Welche Schraubenhärte ist zu empfehlen und auch TÜV-Konform?
Welche Änderungen im Motorraum bzw an den Bremsschläuchen muss ich bei der Montage bedenken?
Und zu guter letzt: Wie hebe ich die Karosserie am schonendsten mit der Hebebühne an?
Gibt es vielleicht einen bebilderten Thread, habe leider keinen gefunden.
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Verfasst am: 20.10.2007 20:27:01 Titel: Re: Bodylift - Schrauben? |
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Hellraiser hat folgendes geschrieben: | Wieviel Bodylift verträgt der ohne dass ich Panhardstab und ähnliche Hardware ändern muss, bzw bis zu welcher Höhe bleibt die Achse zentriert?
Könnte ich also auch die original Gummilager drin lassen und um 90mm erhöhen? |
Die Frage macht mir ein bisserl Sorgen. Du weisst aber schon, was genau ein Bodylift ist, ja?
Der hebt die Karosse vom Rahmen höher und hat nix mit Lenkung, Panhardstab etc zu tun, auch nicht mit der Achszentrierung.
Und 90mm Bodylift halte ich für akuten (gefährlichen) Mumpitz, die Knick- und Scherkräfte auf die Blöcke und Schrauben sind ja der Irrsinn.  | |
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 Behind Flashi in Morocco

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Verfasst am: 20.10.2007 20:41:20 Titel: |
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mich interessiert einwas:
wer verkauft einen bodylift ohen schrauben?
oder handelt es sich doch vielleicht um 4 spacer, die auf die schraubenfedern gesetzt werden und rein garnichts mit einem bodylift zu tun haben?
das würde dann die fragen nach panhard, achsoversatz und co erklären, die bei 5 cm völlig belanglos sind  | _________________
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Verfasst am: 20.10.2007 21:11:15 Titel: |
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Achso, habe da etwas durcheinander gebracht. Habe mir nämlich neben den 10 BodyLift Blöcken auch einen Satz Spacer ( 4x30mm) für die Federn besorgt, das sollte noch ohne Panhardstabadaptionen funktionieren oder?
BodyLift-Blöcke ohne Schrauben gibt es zB hier:
http://cgi.ebay.de/POLYURETHANE-BODY-LIFT-BLOCKS-90mm_W0QQitemZ120141670430QQihZ002QQcategoryZ30862QQcmdZViewItem
Der Preis ist wohl im Vergleich zu deutschen Anbieten mit 20%(ohne Schrauben) ungeschlagen.
Habe die Teile gerade vor mir liegen und der Einbau wartet.
Und die Bodyliftblöcke haben tatsächlich eine Gesamthöhe von 90mm. Da sie anstelle der Originalen 40mm-Gummilagerungen eingesetzt werden ergibt sich eine Höherlegung von nur 50mm. Wie Flashman schon schrieb, sind die Scherkräft bei 90mm Höherlegung gewaltig, also werden meine Gummislagerungen rausfliegen. Macht es Sinn zwischen den Polyurethanblöcken und den Rahmenaufnahmen noch etwas dazwischen zu packen? zB eine Lage Gummi oder etwas Schmiere?
Meine Frage bzgl. der Änderungen, die der BodyLift nach sich zieht gehen dann wohl eher um den Kühler, der dadurch ja um 5cm tiefer liegt. Habt Ihr den wiederum höher gelegt? Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Meine Schalthebel werden wohl etwas im Karosserieboden versinken. Auch habe ich mal irgendwann gelesen, dass ich für die Schalthebelgängigkeit etwas Blech entfernen muss. Weiss vielleicht jemand wieviele Zentimeter (rundum oder nur nach hinten)?
Und: Welche Schrauben sollte ich mir besorgen? Wie lautet die richtige Bezeichnung für den Schraubenfachhandel? Was frisst der TÜV?
Meine bisherigen Recherchen ergaben, dass die originalen Karosserieschrauben M12 mit 110mm sind.
Demnach bräuchte ich wohl 160er.
Ich frage deshalb so Newbie-detailiert, weil ich das alles in einem machen muss, weil der mein einziges Fahrzeug ist und ich mit loser Karosserie keine Besorgungen machen kann.
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Verfasst am: 20.10.2007 21:18:12 Titel: |
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ein bodylift kostet paar euro, weil da auch die richtigen schrauben dabei sind, die vielelicht sogar ein materialgutachten haben oder vielleicht so gar ne .
willst du da jetzt baumarktschrauben reindrehen, wo du nichtmal weisst, welche es wirklich sind
ich kenne den sachverhalt nur vonn JEEPs, und da sind die schrauben, da UNF irgendwas, sauteuer und hier eigentlich nicht zu beschaffen.... | _________________
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Verfasst am: 20.10.2007 21:21:01 Titel: |
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Die Schraubenfestigkeit sollte 8.8 oder besser 10.9 betragen.
TÜV wird enorm schwierig, da die Blöcke aus PU sind und Du dafür kein Materialgutachten bekommen kannst - Denn PU ist nur ein Name für eine ganze Gruppe von Härten und Materialien. PU kann so weich sein wie Gelee und fast so hart wie Aluminium. Ich denke, dass wird fast ein unlösbares Problem, wenn Du nicht gerade schon länger Prjekte mit dem Tüv / Dekra machst!  | |
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Verfasst am: 20.10.2007 21:22:45 Titel: |
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Baumarktschrauben sind das letzte. Nie im Leben.
Ich suche ordentliches Material im Schraubenfachhandel mit ausreichender Härte, Länge und Stärke. Nur weiss ich leider nicht welche Härte vom TÜV verlangt wird. Ich hoffe da auch Eure Erfahrungen.
Eine haben die von deutschen Händlern ebenso aus Australien importierten Body Lift Sätze auch nicht, oder? ^^ Ausser, dass die gerne mal sauteuer sind.
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 Abenteurer


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Verfasst am: 20.10.2007 21:23:40 Titel: |
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Nimm lieber PA  | |
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Verfasst am: 20.10.2007 21:26:19 Titel: |
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Mal zur Begriffserklärung: Eine (Allgemeine Betriebserlaubnis) hat kein Bodylift und keine Komponenten vitaler und sicherheitsrelevanter Komponenten am Fahrzeug in diesem Land. Du meinst aller Wahrscheinlichkeit ein Gutachten, dass von einer anerkannten Prüforganisation über das Produkt erstellt wurde und dem Prüfer letztendlich nach dem korrekten Einbau als Arbeitsvorlage für eine Übernahme in die Fahrzeugpapiere dient.
Und es gibt schon eine Menge Bodylifts, die importiert wurden und für die der Deutsche Händler / Distributor hier ein Gutachten in Auftrag gegeben hat. Aber dann muss man halt vorher fragen und eben auch hier kaufen.  | |
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Verfasst am: 20.10.2007 21:26:27 Titel: |
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Danke Flashman.
Dann versuche ich mal 10.9er zu bekommen, alternativ 8.8er.
Ist die Schraubenlänge und die Schraubenstärke auch bekannt?
Macht es Sinn zwischen Polyurethanblöcken und Rahmen/Karosserie Gummi oder Teflonscheiben zu legen? Oder ist das wegen des Kunststoffes schon wieder überflüssig?
Den TÜV werde ich schon mal vor dem Einbau kontaktieren, damit ich die Arbeit nicht umsonst mache. Wird wohl ziemlich sicher eine Einzelabnahme.
Die Spacer baue ich aber vorher schon mal ein.
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Verfasst am: 20.10.2007 21:27:40 Titel: |
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Teflon ist immer härter als Dein PU-Spacer. Wäre also quasi genau verkehrt herum.  | |
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Verfasst am: 20.10.2007 21:31:55 Titel: |
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Mal ganz pragmatisch gefragt, würdet Ihr mir vom Einbau der PU-Spacer abraten?
Ihr habt da sicher mehr Erfahrung als ich.
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


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Verfasst am: 20.10.2007 21:34:59 Titel: |
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Hellraiser hat folgendes geschrieben: | Mal ganz pragmatisch gefragt, würdet Ihr mir vom Einbau der PU-Spacer abraten?  |
Ehrlich: Ja
Polyamid wäre schön zäher, wie Strada sagte.
Mit Aluminium hast Du aber viel bessere Chancen beim TÜV, da Du dafür nur ein Materialgutachten brauchst, was bei Alu sehr einfach ist (Legierung mit Werten).
Am besten wäre natürlich, sich ein fertiges Kit mit Schrauben und Gutachten zu besorgen. Aber besprich es VORHER einfach mal mit Deiner Prüfstelle / dem Prüfer / der Prüferin. Die freuen sich über Vorkontakte und sagen Dir, was geht und was sie letztendlich sehen wollen.  | |
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Verfasst am: 20.10.2007 21:51:57 Titel: |
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Na gut. Ich hatte eh vor da mal vorzufahren und das vor dem Umbau aus TÜV-Sicht abzusprechen und mir eine Freigabe dafür vorab zu holen.
Ich werde aber trotzdem mal meine PU-Blöcke mitnehmen und die als Diskussionsgrundlage verwenden. ;-)
Vielleicht gibts ja bald mal ein Bild von der Höherlegung. | |
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 Offroader


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Verfasst am: 20.10.2007 22:24:11 Titel: |
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