Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Tuning eines 300TDI

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 20.10.2007 19:17:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gsmix hat folgendes geschrieben:
Die Elektronik hält länger als der Rest des ALU-Eisenklumpens auf 4 Rädern.

Prust, der ist gut. Möchtest Du mal einen Blick in unsere Elektronikschrott-Tonne werfen?

Selbst wenn das Steuergerät ausfallen sollte fährt die Kiste immer noch, halt mit weniger Moment, platzt hingegen der Schlauch von der mechanischen Druckregelung is der VTG-Lader im Arsch und die Kiste steht!
................
Es ging hier im Fred um Tuning von nem 300TDI

Also wie es am VTG-Lader aussieht weiss ich so nicht. Aber am TDI300 geht ein bisschen Luft ab aus dem Schlauch, und der Lader bläst mit max. Druck weil die Dose nicht mehr arbeitet. Das ist aber auch alles! Stehen bleibt da nix.
Und das ist bei der Elektronik eben anders! Je nach Fehler arbeitet der Lader vielleicht nur unter max. Drosselung! Und dann ist stehenbleiben sehr schnell angesagt.

Wenn Elektronik so kacke is, dann trommelt doch eure Beiträge hier im forum

Sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe, oder?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gsmix
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 20.10.2007 20:58:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Rainer, du sagst es Du weist nicht wie es beim VTG Lader aussieht!
Da Du wirklich Sachverstand hast, nochmal in Kürze: VTG-Lader-Upgradekit von allisport is ne feine Sache! => Mehr Luft==>Geringere Abgastemp. besonders wenn man die ESP "justiert" hat. Im Auslieferungszustand wird der VTG aber mit der Druckdose über Ladedruck angetrieben. d.H. im ruhezustand stehen die Leitschaufeln auf max. Anstellwinkel! Platzt bei Vmax. und Vollast das Schläuchlein .... ist der Lader im Sekundenbruchteil im Arsch Hau mich, ich bin der Frühling Das ist der Nachteil der mechanischen Ladedruckregelung. Winke Winke

Mit ner elektronischen Ladedruckregelung wird der Lader über Unterdruck gesteuert! Das Medium ist 1. Schneller als Überdruck und ohne Unterdruck steht die Leitschaufel auf minimalem Anstellwinkel. Also im Fehlerfall (wenn alle elektronischen Schutzmaßnahmen versagen sollten) geht der Lader auf minimalen Anströmwinkel, man hat untenrum nich mehr viel Dampf! Kaputt geht nichts weiter.
Zumal hat man mit der elektronischen Regelung wesentlich mehr Möglichkeiten als mit der linearen Druckdose.
Ich kann mir bspw. 5 verschiedene Ladedruckkennlinien einspeichern je nach Einsatzzweck. Mit hänger oder ohne etc..

GSMIX

MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 20.10.2007 22:57:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kann mir bspw. 5 verschiedene Ladedruckkennlinien einspeichern je nach Einsatzzweck. Mit hänger oder ohne etc..

Ja weisst Du, ich steig einfach nur ein, dreh am Zündschlüssel und fahr los. Egal ob mit oder ohne Anhänger, oder Gelände spielen, oder Autobahn rasen Ja
Ja son unelektronisches Auto ist schon langweilig, ich weiss Obskur

gsmix
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 20.10.2007 23:05:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nö hat alles seine Berechtigung aber hier ging es um Tuning! Und die Ladedruckregelung ist sehr sehr effektives Tuning.

GSMIX

MOLON LABE
und

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 21.10.2007 11:04:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nö hat alles seine Berechtigung

Das ist schon richtig.
Aber mir sind die Autos lieber, mit denen man zuverlässig fahren und auch seinen Urlaub ein wenig Abseits der Pfade verbringen kann. Und das wollen idR die Leute die zu mir kommen.
Was soll ich mit einer Kiste die, aufgrödelt bis an die Zähne, von Tour zu Tour nur mit einem Team von 20 Technikern am Leben zu halten ist.
Weisst Du, Elektronik ist mein Beruf. Und wenn ich so nach einem Arbeitstag in die Mülltonne neben meinem Messplatz schaue und mir vorstelle, das daß alles in meinem Auto sitzen würde, dann würd mir schwindelig.
Wobei mir völlig klar ist das ich, sobald ich in was Anderem sitze als in einem ollen Landy, vor dieser Technik im Fahrzeug nicht weglaufen kann. Aber leider sind Elektronikausfälle in den Fahrzeugen heutzutage die häufigsten Störungsursachen.

gisli
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007

BeitragVerfasst am: 21.10.2007 16:05:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, wieso kauft man sich eigentlich nicht gleich einen Sportwagen ??? Ich hab dieses Thema im Nachbarforum gesehen Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Wenn das ein aussenstehender liest der denkt er währe bei der Golffraktion gelandet. Nur peinlich Nee, oder?

Gruß Gisli
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gsmix
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 21.10.2007 16:20:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Rainer, wir sind völlig einer Meinung keine Frage! Auch wenn ich mich excessiv mit dem Ladern und Steuergeräten beschäftige ist mir privat ein Sauger-V8 max. mit K-jetronik das liebste!
Aber in dem Fred geht es nun mal um das Tuning eines 300TDI.
Ich kenne mehrere ehem. Kollegen, welche den ganzen Tag mit elektrik und elektronik zu tun haben und an deren Auto würden sie eigentlich noch die Batterie wegbauen wenn es ging. Das ist fast so wie mit den "ex-Rauchern" Winke Winke

GSMIX

MOLON LABE
und

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 22.10.2007 23:07:13    Titel: VTG Lader von allisport im 300 TDi
 Antworten mit Zitat  

Alos ich habe meinen Satz gerade vor ein paar Tagen bekommen....der Einbau passiert jetz bis zum WE.

Dann kommen Testfahrten und ich werde berichten.
Die ESP habe ich schon justiert, die AGR ist auch zu....jetzt der große LLK und der VTG vom PowerStroke....mal sehen.

....munter bleiben

Andreas

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 11.12.2007 23:01:46    Titel: ..hab es fertig...
 Antworten mit Zitat  

Also ich habe es getan und inzwischen ist´s fertig....

hier gibt´s mehr!

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=330714#330714

...munter bleiben

Andreas
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.353  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen