Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
polen auf dem weg der besserung

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zorro
Querdenker deluxe
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 6502 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 21.10.2007 23:08:16    Titel: polen auf dem weg der besserung
 Antworten mit Zitat  

...ein kaczinski bruder scheint heute abgewählt geworden sein...jetzt fehlt nur noch der zweite der unseeligen zwillinge, dann ist polen wieder teil einer aufgeklärten und zukunftsgerichteten welt und nicht mehr auf dem weg in die vergangenheit und den revanchismus. ein hoch auf die polnischen wähler YES YES YES

drive or be driven
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
grus
Offroadkapitän
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006

BeitragVerfasst am: 22.10.2007 01:24:10    Titel: Vorsicht - Überlanger Beitrag, nur ganz gelesen verständlich
 Antworten mit Zitat  

Und wohin driftet die Schweiz? ... Frankreich? ...die Türkei? ...Belgien? ...England?

Zorro, auch wenn ich mit Dir oft übereinstimme und sicher nur vom Sternzeichen ein Zwilling bin, so einfach ist es leider nicht.

Polen (und das steht hier als Synonym für alle Länder des Ostblocks, teilweise auszunehmen ist die DDR) ist in keinster Weise mit Deutschland zu vergleichen. Das war nun die 7. Parlamentswahl in Polen seit 1989. Und bei diesen 7 Wahlen traten mindestens 5 mal völlig andere Parteien an. Dies zeigt bereits ein wenig den Unterschied, der vorallem darin liegt, dass es keine gefestigte Parteienlandschaft gibt.

Die polnische Wählerschaft besteht aus vier grossen Gruppen:

- Die, die sich als Verlierer des politischen Wandels fühlen, also die grosse Gruppe vorallem früher geborener Menschen, die sich heute, in dieser schnelllebigen, profitorientierten Zeit verunsichert fühlen
- Junge Menschen, die der neuen Zeit glaub(t)en, Sprachen und Beruf erlernten, oft studierten und dann joblos bleiben, oder die Hoffnung auf eigene Verwirklichung nur im Ausland sehen
- Den Menschen die sich in den vergangenen 17 Jahren erfolgreich etwas eigenes aufgebaut haben und so den in der nachkommunistischen Zeit entstanden Mittelstand oder auch die wirtschaftliche Oberschicht bilden

All diesen vier Gruppen ist eines gemeinsam, sie haben das Gefühl, das die da oben sowieso machen was sie wollen und dass es keinen Sinn macht, sich aktiv an der Demokratie und auch nur an Wahlen zu beteiligen.

Vor zwei Jahren war es den Zwillingen (und zwei weiteren braunroten Parteiführern) gelungen mit bekannten populistischen Ideen von "Law and Order", des starken Armes, des eisernen Besens, ihre Wählerschicht zu aktivieren. Die anderen Schichten blieben passiv, die Wahlbeteiligung lag bei nur 40%.

Nach nur zwei Jahren "starker" Regierung dann gestern Neuwahlen. Die Partei der Zwillinge erhielt eine knappe Million Stimmen mehr als vor zwei Jahren.

Trotzdem hat sie die Wahlen haushoch verloren, weil sich plötzlich auch die anderen Gruppen an der Wahl beteiligten. Wahlbeteiligung 55%.

Das ist Grund zu der Freude, die ich mit Dir teile. Leider bedeutet das nicht, dass diejenigen, die nach Recht und Gerechtigkeit, nach fundamentalistisch-katholischer Werteordnung und Todesstrafe rufen einsichtig geworden sind.

Aber das ist kein rein polnisches Problem, wie wir in manch politischem Thread dieses Forums lesen können.

Sorry für den langen Beitrag, aber ich lebe schon lange in diesem Land und hätte leicht noch 10 Seiten mehr schreiben können.

"Freuen wir uns heute, ab Morgen steht eine riesige Herausforderung, das Vertrauen von Millionen Wählern, vor uns" sagte Donald Tusk, der Führer der rechtsliberalen PO nach den ersten Hochrechnungen.

Gruss vom Grus

DIREKT ZUM REISEKALENDER: http://4x4eastward.eu/termine.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 22.10.2007 07:59:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Grus
Interessant zu lesen.
Gerne mehr.
Danke

Behind Flashi in Morocco

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 22.10.2007 08:13:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Obskur

erstmal vorneweg, die DDR gibts schon 17 jahre nicht mehr Hau mich, ich bin der Frühling

die politik der beiden zwillinge mag vielleicht für polen gut sein (verstehe ich dich richtig?), auch wenn ichs nicht nachvollziehen kann, für die entwicklung von ganz europa war sie aber nur ein hindenris sondersgleichen.

unsere polnischen partner haben sich geschämt mit uns über politische abspekte zu reden, selbst beim gemütlichen beisammensein am abend. die politik hat nicht wirklich das wiedergespiegelt, was die meisten polen wollten.

einfach nur eine blockadehaltung gegen alles äußere, gegen deutschland, gegen die eu, ist im zusammwachsenden europa die falsche variante.

dann soll man es machen wie weissrussland, dann muss man sich eben ganz abschotten und versuchen alleine sein ding durchzuziehen, wobei ich diesen weg in keinster weise befürworte, zumal ich seit nun mittlerweile fast 10 jahren mindestens 2 mal im vierteljahr vor ort bin und auch "inneres" kenne.

das heisst natürlich nicht, dass die politische landschaft in polen gefestigt ist, da hat grus natürlich vollkommen recht. aber wie sind es in vergleichbaren gegenden aus? (nein, die DDR ist nicht vergleichbar Obskur ). slovakei, rumänien, bulgarien? was dort abgeht ist eine katastrophe, für die bevölkerung, für die wirtschaft und alle, die in dem land etwas bewegen wollen.
die polen, im besonderen die politiker, können froh sein, wenn die eu das land unterstützt, millionen hineinsteckt (man denke an die nagelneue autobahn cottbus-breslau), das war vor noch 5 jahren eine utopie) und deswegen ist die art und weise der zwillinge für land und leute nicht das richtige gewesen.

ich bin froh, dass es nun so gekommen ist wie es ist, ich hoffe die neue regierung kann sich festigen und auch die politische landschaft in polen kommt enlich zur ruhe Winke Winke

Fromage-Offroad-Clique
Barde Grannus
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

BeitragVerfasst am: 22.10.2007 09:53:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

YES Wir freuen uns !

Anna und Oliver
grus
Offroadkapitän
Offroader

BeitragVerfasst am: 22.10.2007 09:59:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein Grafe, du verstehst mich falsch. Auch ich bin heute mit dem Gefühl der Freude über die neue Freiheit aufgestanden, denn die Wähler in Polen haben sich bewusst gegen den Weg einer zentralistischen Autokratie entschieden.

Nur mischt sich in diese Freude auch die Sorge darum, dass die Zwillinge einen Teil der Bevölkerung vertreten, dass sie 5 Millionen Stimmen, also eine Million Stimmen mehr erhielten als vor zwei Jahren.

Auch mir ist klar, dass sich die DDR vor 17 Jahren der BRD angeschlossen hat, aber vor 17 Jahren hat sich auch die Volksrepublik Polen gewandelt ebenso die ungarische und die tschechoslowakische, wie auch die baltischen Sowjetrepubliken, etc.
Seitdem versuchen die Menschen in all diesen Staaten eine politische und wirtschaftliche Gesellschaftsform aufzubauen mit der keinerlei Erfahrungen bestanden, Marktwirtschaft und Demokratie. Hier beginnt übrigens der deutsche Sonderweg, denn nur in der BRD gab es mit der Vereinigung auch das komplette neue und für alle gültige System. In allen anderen Ländern des Ostens wird seitdem parlamentarisch und außerhalb des Parlaments darum gerungen, wie das neue System aufzubauen, zu festigen und zu entwickeln ist. 17 Jahre ständiger Veränderungen und Reformen, die jeder Bürger jeden Tag zu spüren bekommt.

Das ist die Grundlage auf der die “Politik des starken Mannes” ihre Anhänger findet. Und das, so wollte ich sagen, ist kein alleiniges Problem der Polen. Auch Franzosen, Schweizer, Italiener, Österreicher und, ja auch Deutsche, nicht zuletzt in den östlichen Bundesländern, lockt dieser populistische “einfache” Weg. Die europäische Verfassung ist durch die Niederlande, Dänemark und Frankreich verhindert worden, noch vor 3 Jahren hätten die Menschen in Polen sie mit großer Mehrheit verabschiedet.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
zorro
Querdenker deluxe
Abenteurer

...und hat diesen Thread vor 6502 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 22.10.2007 12:32:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@grus du hast natürlich völlig recht und es ist sehr bedauerlich dass es immer noch so viele "blinde apostel" des nationalistischen gedankens gibt, aber ist es nicht umso schöner, dass viele andere aufgestanden sind und gesagt haben nein danke! ich denke das siehst du ja ebenso - aber es wäre schön auch noch die weiteren 10 seiten deiner einschätzung zu lesen, weil nichts besser ist als von den "betroffenen" die wahren hintergründe zu erfahren, als zweitklassig in der presse informiert zu werden.
ich bin sicher, dass durch einen anderen kurs gegenüber den nachbarstaaten die zustimmung zur neuen regierung nur wachsen kann - und damit der demokratische prozeß statt umkehrung wie in den letzten 2 jahren eine festigung erfährt. sicher gibt es noch nicht die gefestigte parteienlandschaft wie in anderen ländern, aber mein eindruck ist, dass eben das auch ein großer vorteil sein kann - wenn er im sinne der demokratie und nicht im sinne bauernfängerei genutzt wird.

drive or be driven
grus
Offroadkapitän
Offroader

BeitragVerfasst am: 22.10.2007 14:58:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier noch ein Kommentar von Gabriele Lesser, Korrespondentin in Warschau u.a. für die TAZ, die damals den Kartoffelkrieg entfesselt hatte. Gabriele lebt seit Jahren in der polnischen Hauptstadt und wurde nach dem Kartoffelkrieg von den Kaczynskies in Acht und Bann gelegt.

Vorallem der Schluss gefällt mir sehr gut:
http://www.taz.de/1/debatte/kommentar/artikel/1/polen-will-einen-neuanfang/?src=MT&cHash=1f65bf96d9

Auch ganz spannend, aber English sind die Leserreaktionen zum Wahlergebnis auf der Homepage der BBC: http://newsforums.bbc.co.uk/nol/thread.jspa?forumID=3713&edition=2&ttl=20071022135438

Heute erzählte ein Radioberichterstatter aus dem polnischen Sejm auf die Frage wie die Stimmung unter den Abgeordneten der Kaczynski Partei sei, dass diese sagen, "wir haben die Wahlen gewonnen, erhielten mehr Stimmen als vor zwei Jahren und dadurch haben die polnischen Wähler unsere Politik bestätigt. Tusk und die übermächtige Seilschaft aus Medien und kommunistischer Propaganda haben die Jungen zur Wahl genötigt."

Das, wie auch die Tatsache nicht genügend Wahlscheine in den Wahlbüros vorzuhalten (bei einer Wahlbeteiligung von etwas mehr als der Hälfte der Berechtigten) zeigt deutlich die Arroganz der Macht.

Aus Präsidenten nahen Kreisen verlautete, dass der Präsident Einfluss nehmen werde auf die Ministerbestellung in "sicherheitsrelevanten" Ressorts, also Innen-, Aussen- und Verteidigungsministerium.

Donald Tusk hingegen sagte den Journalisten nur, dass er vor Bekanntgabe des offiziellen Wahlergebnisses keine weiteren Kommentare abgeben werde.

Vielleicht lässt sich so ein wenig vermitteln, dass die grosse, berechtigte Freude bald einer schweren Arbeit weichen wird. Hinzu kommt sicherlich auch, dass alle gestrigen Wahlen alle diejenigen gestärkt haben, die gegen die Entenvögel waren (ach Gott und ich bin Hobbyornithologe?). Gemeinsam gegen etwas zu sein, schafft aber noch nicht die Einheit, die man braucht um gemeinsam etwas aufbauen zu können (das haben die 90er Jahre deutlich gezeigt, denn auch die Zwillingsbrüder standen an der Seite der polnischen Werftarbeiter).

Trotzdem ist die hiesige Aufbruchstimmung heute unter den Menschen und in den Medien wirklich ansteckend und berauschend. Noch Tage vor der Wahl erhielten wir Fotos wie dieses als Mail, mit dem Bildtitel: "Der Mensch, der Polen befreien wird".

In diesem Sinne, mehr von mir beim nächsten Lagerfeuer
Mathias

bueti
Erntehelfer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Land Rover Defender TD5
2. Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer. Fahrrad
BeitragVerfasst am: 22.10.2007 19:23:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jetzt lasst ma die schweizer hier raus ja :P

grus
Offroadkapitän
Offroader

BeitragVerfasst am: 22.10.2007 20:10:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

'Ey, das ist absolut fehl am Platze hier'bueti, das mussst Du aber jetzt erklären. schliesslich hat die schweizer garde lange jahre den bekanntesten polen behütet

Oliver
Fromage-Offroad-Clique
Barde Grannus
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

BeitragVerfasst am: 22.10.2007 20:18:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

grus hat folgendes geschrieben:
'Ey, das ist absolut fehl am Platze hier'bueti, das mussst Du aber jetzt erklären. schliesslich hat die schweizer garde lange jahre den bekanntesten polen behütet

Wieso brauchte Grzegosz Lato eine Bewachung ? Der hat doch 1974 auch ohne kein Tor gegen uns geschossen ? Smile
grus
Offroadkapitän
Offroader

BeitragVerfasst am: 22.10.2007 21:51:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Noch ein Link zum Thema.
Die Tagesschau hatte heute Gesine Schwan zu Gast. Frau Schwan ist Beauftragte der Bundesregierung für die deutsch-polnischen Beziehungen und zugleich Rektorin der Universität Viadrina in Frankfurt /Oder, aber lest selbst: http://www.tagesschau.de/interaktiv/chat/chattranskript8.html

ps: @olania: kenn ich nicht, weiss ich nicht, versteh ich nicht, oder ist der Herr im Vatikan ins Kloster gegangen?

Arne
Smalltalkverweigerer
Offroader

Fahrzeuge
1. Suzuki SJ413JX
2. Simson Schwalbe [Kr 51/2 mit Elektronischer Zündung(Fast fertig)]
3. Yamah XZ550 (Fertig)
BeitragVerfasst am: 23.10.2007 12:42:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vor etwa einem halben Jahr haben wir in Gruppen in der Erdkunde-Klasse alle EU-Länder vorgestellt.
Ich habe das mit einem Freund zusammen ausgearbeitet. Falls es jemanden interessiert:

http://home.arcor.de/splash-of-fun/BILI-Poland-Fertig!.ppt

So ein paar Facts and Figures über Polen.
Auf meiner SChule gibt es eine Klasse, die Erdkunde auf Englisch macht, somit ist alles auf englisch.

Gruß
Arne

p.s.:

Link kopieren (mit der.ppt Endung)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
grus
Offroadkapitän
Offroader

BeitragVerfasst am: 17.12.2007 12:19:49    Titel: In dieser Woche: Beitritt zum Schengenland
 Antworten mit Zitat  

Ich hole den Thread mal wieder nach vorne. Grund ist der Beitritt Polens (und weiterer Staaten) zum Geltungsbereich des Schengener Abkommens.

Aus diesem Anlass beantragen wir gerade die Genehmigung für eine ganz einmalige kleine Offroad-Tour: Auf dem sandigen Grenzkontrollstreifen. Start Freitag 10:oo Start an der dann ehemaligen Grenzkontrollstelle Linken in Vorpommern.
Zielpunkt ist der nördlichste auf dem Festland gelegene Punkt der deutsch-polnischen Grenze bei Rieth in Vorpommern.

Mitzubringen ausser guter Laune, ein Seitenschneider, ja ihr lest recht, denn es gilt am Ziel einen Stacheldraht symbolisch abzubauen.

Jemand Lust und Zeit mitzukommen, dann sagt Bescheid.
Gruesse vom grus

ps: Mehr über einige Widersinnigkeiten im deutsch-polnischen Verhältnis vesuche ich auf einem neugestarteten Blog loszuwerden. Das findet sich unter: http://mtmeastward.worldpress.com

Frankpropper
Meister Propper
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

BeitragVerfasst am: 17.12.2007 12:23:09    Titel: Re: In dieser Woche: Beitritt zum Schengenland
 Antworten mit Zitat  

grus hat folgendes geschrieben:

ps: Mehr über einige Widersinnigkeiten im deutsch-polnischen Verhältnis vesuche ich auf einem neugestarteten Blog loszuwerden. Das findet sich unter: http://mtmeastward.worldpress.com

Link funzt nicht... Unsicher

Schöne Idee mit der Tour, hoffentlich klappts mit der Genehmigung... Winke Winke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.3  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen