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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Westerwald Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6519 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jimny DDiS 2. ex RAV4 XA2 |
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Verfasst am: 21.10.2007 16:57:18 Titel: Unterfahrschutzmontage am Toyota RAV4.2 |
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Hallo!
Nach langer Suche nach einem günstigen Unterfahrschutz und dem Abklappern der einschlägigen Bezugsquellen ist mir ein Unterfahrschutz vor die Füße gekommen, den ich gekauft habe.
Es ist ein Duralblock (Vertrieb über Totani, Italien) für den ich nicht mal die Hälfte des Neupreises bezahlen mußte (Restposten).
Er ist aus 6mm Duraluminium und macht einen recht stabilen Eindruck.
Die Montage gestaltete sich sehr schwierig, da kein Anbausatz dabei war und ich auch keinen mehr ergattern konnte.
Hier mal 2 Bilder aus dem Netz:
Zitat: | Protezione paracolpi anteriore in duralluminio per Toyota Rav 4 modelli dall'anno 2000 all'anno 2005 ('00- -'05).
Peso Kg 19
Codice TODURA21 |
Bei der Montage hat mir ein befreundeter KFZ Meister und ein Mitarbeiter von ihm geholfen.
Ich möchte euch beschreiben, wie wir vorgegangen sind und möchte euch fragen:
Haben wirs richtig gemacht - oder haben wir Mist gebaut?
Da ein Anbausatz nicht mehr zu bekommen war, mußten an passender Stelle Löcher gebohrt werden, um die Aluplatte fest mit dem Unterboden zu verbinden. Glücklicherweise konnten in einigen Fällen bereits vorhandene Löcher am RAV benutzt werden. Nur an diesen Stellen hatte die Platte natürlich keine Löcher... Fragt mich nicht nach der Logik des Plattenherstellers.
Insgesamt wird der Unterfahrschutz jetzt durch 7 Schrauben M8 gehalten.
Jetzt kommen die Bilder! Leider habe ich in der Werkstatt ohne Blitzlicht fotografiert.
Fürs menschliche Auge wars absolut OK, für den Fotoapparat scheinbar nicht. Ich mußte die Bilder alle nachbearbeiten, damit ihr überhaupt was erkennen könnt.
3 Löcher werden in den Blechträger (hinter der Stoßstange) gebohrt.
Die vorderen 3 Löcher an der Platte können so benutzt werden.
Dort werden jeweils Muttern aufgeschweißt, in die später die Befestigungsschrauben gedreht werden.
Die hinteren 4 Löcher in der Platte (vgl. Bild 1) paßten zu keinem Loch im Rav. Alle gingen "ins Nichts".
Also haben wir uns 4 neue befestigungspunkte gesucht, Löcher in den Rav und die Platte gebohrt, in den RAV Gewindenieten (heißen die so? Eine Niete wird ins Bohloch eingepreßt und diese hat dann innen ein M8er Gewinde) eingesetzt.
Hinten haben wir 2 Befestigungspunkte an dem Blechträger gesucht, an dem die Radaufhängung befestigt ist. Oben stützt sich auf diesem Träger das Getriebe ab. Es besteht aus 2 Blechen (mit diversen Löchern), die an den Kanten verschweißt sind. >>>> Name dieser Halterung ist mir unbekannt - hab auch nicht gefragt.
Von dieser Platte geht noch eine Strebe unter dem Motor hinduch bis zum vorderen Blechträger (hinter der Stoßstange). In diese Strebe haben wir noch 2 Gewindenieten eingesetzt (da gabs wenigstens Löcher).
Die fehlenden Löcher für die vorhandenen Befestigungspunkte am RAV werden in die Platte gebohrt:
Alle Schrauben sitzen. Wir sind fertig!
Die Platte hat übrigens keine Dellen! Das sieht nur wegen meiner Bildaufbereitung so aus.
Wieder zu Hause:
Ist die Befestigung stabil genug oder muß ich noch was verbessern?
Der Grund, warum ich überhaupt einen drunter haben wollte, ist, dass ich ab und zu Feldwege befahre, wo sich im Gras Steine verstecken können. (Beim letzten Mal bin ich mit dem besagten Halteblech der Radaufhängung hängen geblieben. Wäre der Stein 2cm höher gewesen, hätte ich die Ölwanne vergessen können... grrrr.
Ich hoffe, ihr könnt verstehen, was wir gemacht haben! Ist halt schade, dass ich nicht nach den Fachbegriffen für den "Blechträger" etc. gefragt habe.
Was sagt ihr zu unserer Konstruktion? |
Zuletzt bearbeitet von am 21.10.2007 17:03, insgesamt einmal bearbeitet |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 21.10.2007 17:03:07 Titel: |
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Sieht doch super aus  | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Westerwald Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Jimny DDiS 2. ex RAV4 XA2 |
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Verfasst am: 21.10.2007 17:05:43 Titel: |
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Danke!
Aber hält das auch?????? Ich habs schließlich nicht wegen der Optik druntergepackt!  | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 21.10.2007 20:35:03 Titel: |
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ja, kann mich nur anschliessen..sieht gut aus
und so wie du schreibst, habt ihr die optimalen Anschlagpunkte gefunden.
ohne Anbausatz muss man da halt individuell vorgehen. Mit dem M8 Schrauben müsste das halten
vielleicht noch einen kleinen Tipp, da du was von Nietmuttern geschrieben hast.
Ich geh mal davon aus, das ihr Stahl-Nietmuttern am Rahmen verwendet habt.
Es gibt ja da unterschiedliche Qualitäten. Welche ihr jetzt verwendet habt, weiss ich natürlich nicht. Wenn ich Stahlnietmuttern einsetze..egal welche...mache ich als noch rechts und links einen kleinen Schweisspunkt hin, um sicher zu gehen..das die sich irgendwann doch nicht mal mitdrehen, wenn ich die Schrauben wieder lösen will.
Gruss
Sandman  | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Westerwald Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Jimny DDiS 2. ex RAV4 XA2 |
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Verfasst am: 22.10.2007 15:50:37 Titel: |
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Danke für eure positiven Rückmeldungen!
Inzwischen habe ich auch erfahren, wie das Blech heißt, das wir für die beiden hinteren Befestigungspunkte benutzt haben:
Haupt - Achsträger
Aus welchem Material die Gewindenieten sind, weiß ich nicht. Der Meister, der mir geholfen hat, hat sie in einer Firma für Ersatzteile gekauft, die Werkstätten beliefert.
Spontan hatte ich aufgrund der Farbe und des Gewichts das Gefühl, dass es Alu Schraubnieten sind. Gibt´s die überthaupt in Alu für den Fahrzeugbau?
Ich weiß wirklich nicht, aus welchem Material die waren!
Die sahen so aus:
Wenn die Platte das nächste mal runter muß, kann ich ja noch Schweißpunkte setzen.
Wenn sie sich wirklich irgendwann mitdrehen, müssen Schlimmstenfalls die Schraubenköpfe abgeflext werden und dann bekommen die Nieten ihre Schweißpunkte. Am Gewinde sollten sich Schrauben dann mit einer Wasserpumpenzange ´rausdrehen lassen. | _________________ Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald!
Ingolf
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 Schwerkranker Araber


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: In dä Nä fo Fädd
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara 2. Mercedes SL |
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Verfasst am: 22.10.2007 18:40:33 Titel: |
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Und was hast Du gelöhnt für das Teil? | _________________ Alle schimpfen auf Beamte, dabei tun die doch nix.........
Stefan |
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 Offroader


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| Fahrzeuge 1. Jimny DDiS 2. ex RAV4 XA2 |
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Verfasst am: 22.10.2007 19:10:06 Titel: |
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Der Normalpreis ist 499 Euro.
Ich hab ihn für 190 Euro bekommen.
Da kann ich auch auf den Anbausatz, die Schrauben und die Anleitung verzichten.
Es war aber ein Restposten/Einzelstück und der Kauf lief über Beziehungen. Ich habe also keine Quelle, die ich jetzt "anzapfen" könnte. | _________________ Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald!
Ingolf
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 Schwerkranker Araber


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: In dä Nä fo Fädd
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara 2. Mercedes SL |
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Verfasst am: 23.10.2007 18:47:32 Titel: |
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Schade. Bräuchte noch nen vernünftigen Unterfahrschutz für meinen Terracan. | _________________ Alle schimpfen auf Beamte, dabei tun die doch nix.........
Stefan |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Westerwald Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6519 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jimny DDiS 2. ex RAV4 XA2 |
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Verfasst am: 23.10.2007 19:14:11 Titel: |
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borsti hat folgendes geschrieben: | Schade. Bräuchte noch nen vernünftigen Unterfahrschutz für meinen Terracan. |
Für diesen Preis könnte ich noch ein paar verkaufen.
Leider gabs nur noch den einen Unterfahrschutz.
Wenn ich ganz ehrlich bin, bin ich froh, dass wenigstens ich noch einen abstauben konnte.
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Gibt´s eigentlich eine Möglichkeit das Thema zu verändern? Ich habe in der ersten Überschrift nämlich ein "für" vergessen. | _________________ Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald!
Ingolf
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 Schwerkranker Araber


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| Fahrzeuge 1. Nissan Navara 2. Mercedes SL |
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Verfasst am: 23.10.2007 20:16:06 Titel: |
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Wieso ein "für"? Ich denke eher ein "Leerzeichen" zwischen "Unterfahrschutz" und "unter". | _________________ Alle schimpfen auf Beamte, dabei tun die doch nix.........
Stefan |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 23.10.2007 20:24:25 Titel: |
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Ingolf hat folgendes geschrieben: | Gibt´s eigentlich eine Möglichkeit das Thema zu verändern? Ich habe in der ersten Überschrift nämlich ein "für" vergessen. |
Paul halt nen Mod an: http://www.offroad-forum.de/crew.php
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 Standgasstuntman


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
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Verfasst am: 23.10.2007 20:29:33 Titel: |
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Ingolf hat folgendes geschrieben: | Gibt´s eigentlich eine Möglichkeit das Thema zu verändern? Ich habe in der ersten Überschrift nämlich ein "für" vergessen. |
Ich hoffe es passt jetzt so
Grüße vom Fuße des Westerwaldes
Henning | |
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 Schwerkranker Araber


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| Fahrzeuge 1. Nissan Navara 2. Mercedes SL |
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Verfasst am: 23.10.2007 20:36:06 Titel: |
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Entschuldigung, sollte es nicht "Unterfahrschutz" heissen?  | _________________ Alle schimpfen auf Beamte, dabei tun die doch nix.........
Stefan |
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 Standgasstuntman


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Verfasst am: 23.10.2007 20:49:28 Titel: |
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borsti hat folgendes geschrieben: | Entschuldigung, sollte es nicht "Unterfahrschutz" heissen?  |
Danke für den Hinweis
So sollte es eigentlich auch heißen, weiß der Geier, was mir da beim Schreiben
durch den Kopp gegangen ist
Nu isses berichtigt und hoffentlich endgültig i.O.  | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
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 Offroader


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Verfasst am: 23.10.2007 21:00:06 Titel: |
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Zum "für": ....für den RAV 4.2.....
Ist aber Schnee von gestern.
Danke, Henning!  | _________________ Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald!
Ingolf
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