Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Miss Mont Ventoux

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München
...und hat diesen Thread vor 6502 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 20.10.2007 11:30:20 Titel: Nikon D200 wie heißt das Teil für Weitwinkel Korrektur? |
|
|
weiß jemand wie das Teil für die Weitwinkelkorrektur heißt, d.h. das die senkrechten Linien grade gezogen werden und nicht so verzerrt wirken. Ist ein Zwischenstück zw. Gehäuse und Objektiv. Und was kostet so was bzw. gibt es das in D auch zu kaufen?
Danke vorab! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 PERLenfischer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Schwäbische Alb
| Fahrzeuge 1. 90er Station '03 2. Lotus Elise '98 3. R100 RS '77 4. Early Shovel '66 |
|
Verfasst am: 20.10.2007 15:12:49 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Miss Mont Ventoux

| |
|
Verfasst am: 20.10.2007 20:19:14 Titel: |
|
|
herzlichen Dank !!!! Genau das was ich suchte ...
Tilt & Shift ! Allerdings bis jetzt nur von Canon gefunden ... Jetzt habe ich ja die richtigen Begriffe zum Suchen, vielleicht werde ich noch für Nikon fündig. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 20.10.2007 22:48:14 Titel: |
|
|
@FrauWindigerBerg: Kenne ich als Objektiv von Nikon nicht - eher als Software-Funktion... lasse mich aber gerne eines besseren belehren - wobei ich die WW-Verzerrung bei manchen Bildern (gerade Architektur) durchaus attraktiv finde. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Halogenjunkie

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dillenburg im sonnigen LDK; 50°4x´xx´´N 8°2x´x´´ Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW E83 X3 35D |
|
Verfasst am: 21.10.2007 17:26:32 Titel: |
|
|
Nenne sich bei Nikon PC-Nikkore, und können stürzende Lienine verhindern, indem man die Optische Achse kippt. IM aktuellem Programmhat Nikon aber sooweit ich weiß keins mehr, wenn dann gebraucht. Kosten auch richtig teuer Geld. | _________________ Gruß
Micha
Geht nicht, gibts nicht
Discovery, der bessere Defender.
Holzblog
Es waren einmal:
Die Schöne
und das Biest |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
|
Verfasst am: 23.10.2007 17:57:15 Titel: |
|
|
Ist sicherlich in der Anwendung auch nicht ganz unkniffelig.
Gerade optische Korrekturen bekommt man mit folgender Software sehr gut in den Griff :
http://www.dxo.com/de/photo
Ich würde noch ein paar Tage bis zur Version 5.0 warten und dann den 30 Tage Testdownload nutzen.
Die Software steht bei mir auch demnächst auf der Wunschliste, leider wird meine Kamera kaum supportet (Minolta D7D)
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Miss Mont Ventoux

| |
|
Verfasst am: 24.10.2007 23:20:13 Titel: |
|
|
Holger_Schmitz hat folgendes geschrieben: | Ist sicherlich in der Anwendung auch nicht ganz unkniffelig.
Gerade optische Korrekturen bekommt man mit folgender Software sehr gut in den Griff :
http://www.dxo.com/de/photo
Ich würde noch ein paar Tage bis zur Version 5.0 warten und dann den 30 Tage Testdownload nutzen.
Die Software steht bei mir auch demnächst auf der Wunschliste, leider wird meine Kamera kaum supportet (Minolta D7D)
Gruß
Holger |
Danke Dir ! Ich glaube, dass das die einzige halbwegs bezahlbare Alternative werden könnte. Alles andere wird wohl nix ... PC-Nikkore sind zwar bei ebay drin, doch welches ist das richtige für die D200? Nein, egal, wird sicher die Software Lösung. Gibts sogar für Mac .Den Testdownload werden wir sicher nutzen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Halogenjunkie

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dillenburg im sonnigen LDK; 50°4x´xx´´N 8°2x´x´´ Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW E83 X3 35D |
|
Verfasst am: 25.10.2007 07:07:29 Titel: |
|
|
mtbbee hat folgendes geschrieben: | ... PC-Nikkore sind zwar bei ebay drin, doch welches ist das richtige für die D200? |
Die D200 kann auch mit alten MF Objektiven, kannst also alle PC Nikkore an die D200 schrauben. Aber SW ist bestimmt günsitger und weniger Einarbeitungsintensiv. | _________________ Gruß
Micha
Geht nicht, gibts nicht
Discovery, der bessere Defender.
Holzblog
Es waren einmal:
Die Schöne
und das Biest |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Herr Nachbar

Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. LR 110 RHD 2. LR 1XX 3. Smart CDi 4. FFRR RHD |
|
Verfasst am: 25.10.2007 07:49:03 Titel: Re: Nikon D200 wie heißt das Teil für Weitwinkel Korrektur? |
|
|
mtbbee hat folgendes geschrieben: | weiß jemand wie das Teil für die Weitwinkelkorrektur heißt, d.h. das die senkrechten Linien grade gezogen werden und nicht so verzerrt wirken. Ist ein Zwischenstück zw. Gehäuse und Objektiv. Und was kostet so was bzw. gibt es das in D auch zu kaufen?
Danke vorab! |
Hi mtbbee,
falls das Thema noch aktuell ist, schau mal beim Zörkendorfer vorbei, oder ruf dort an.
Ich hab dort mal vor Jahren für eine analoge Kamera einen Shiftadapter gekauft, works very well!!
Wenn ich daran denke, scan ich morgen mal ein Beispielbild
ciao myvatn | _________________ Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Miss Mont Ventoux

| |
|
Verfasst am: 25.10.2007 15:46:43 Titel: Re: Nikon D200 wie heißt das Teil für Weitwinkel Korrektur? |
|
|
myvatn hat folgendes geschrieben: |
falls das Thema noch aktuell ist, schau mal beim Zörkendorfer vorbei, oder ruf dort an.
|
Der Tipp war ausgezeichnet - habe eben telefoniert: leider alle Lösungen viel zu teuer jedenfalls die mit der Objektiv Lösung und für die D200
Wird sicher dann die Software Geschichte werden.
Aber die Beratung war wirklich überragend. Jemand der sich sehr gut auskennt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 25.10.2007 15:55:57 Titel: |
|
|
Noch nie gehört- sehr interessant  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Herr Nachbar

Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. LR 110 RHD 2. LR 1XX 3. Smart CDi 4. FFRR RHD |
|
Verfasst am: 25.10.2007 15:58:05 Titel: |
|
|
Aber die Beratung war wirklich überragend. Jemand der sich sehr gut auskennt.
sowas hört man doch gerne ;-) | _________________ Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Miss Mont Ventoux

| |
|
Verfasst am: 25.10.2007 16:25:01 Titel: |
|
|
Ich glaube wir fahren da mal hin und schauen uns seine am Telefon besprochenen Möglichkeiten an. ich bin da eher der visuelle Typ .
Aber trotzdem glaube ich eher an die vom Holger gepostete SW Lösung. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|