Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Kombuterprofies gefragt....

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Axel
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen

BeitragVerfasst am: 03.11.2005 16:06:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Computer sind heimtückische, übellaunige Gesellen, die es nur darauf anlegen einem den Tag zu versauen..... Es gibt nur noch eine Spezies, die schlimmer ist ..... die Drucker ... und dabei besonders die im Netzwerk :-) :-)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Axel
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 03.11.2005 16:08:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

... daher sollten alle User eigentlich jeden Tag Ihrem Admin huldigen und diesen lobpreisen, da er - ohne Rücksicht auf seine eigene Person - Leib und Leben sowie Familienfrieden opfert, um Ihnen im Kampf gegen diese dunklen Mächte beizustehen!!

GaMbIt
Häschen in der Grube
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i 4x4
2. HPI Nitro RS4
BeitragVerfasst am: 03.11.2005 16:19:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und dabei war doch grad Sysadmin Day... tststs

http://www.sysadminday.com/

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bueti
Erntehelfer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Land Rover Defender TD5
2. Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer. Fahrrad
BeitragVerfasst am: 03.11.2005 16:32:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich mein hallo, ihr baut ja auch nicht einfach das interieur von einem 3er golf in einen 5er, das geht nun mal nicht.

neue hardware -> neue funktionen -> neue treiber
was daran so schwer zu verstehen ist begreif ich nicht...

mit linux wär die ganze migration natürlich einfach, aber ich will jetzt ja nicht schon wieder erzählen wie toll doch linux ist ;-)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
zorro
Querdenker deluxe
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 03.11.2005 17:03:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das beispiel hinkt...neue hardware bedeutet in 99,9% der fälle mehr speicher, schnellerer procesor und ansonsten neuer mac oder neuer pc...oder? daten passen in mehr speicher von einem rechner mit kleinerem speicher doch rein, die haben ja keine "aufhängung" wie nen motor, sondern sind bestandteil eines in sich geschlossenen dateiensystems, das "überspielt" werden sollte...

..unser ehem. techie hat unter linux das bei uns auch schneller hinbekommen...aber leider viele andere dinge nicht, u.a. seinen lebensrythmus, so dass wir jettz einen neuen techie haben, der das tut was alle techies tun - nämlich sagen, das sein vorgänger nur mist gebaut hat, nichts anständig dokumentiert ist und er alles nochmal neu aufsetzen muss - und ich haklte jede wette wenn ich noch einen befrage der wird wieder sagen, das muss alles neu, ist so völlig falsch...

und als dumm-user stehe ich daneben und wundere (ärgere) mich

drive or be driven
GaMbIt
Häschen in der Grube
Abenteurer

Fahrzeuge
2. HPI Nitro RS4
BeitragVerfasst am: 03.11.2005 18:01:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nun...
Da stimme ich Dir zu...
Auf der anderen Seite ist es wohl wirklich so dass kaum irgend etwas überhaupt dokumentiert wird und ebensowenig nach gängigen Richtlinien gearbeitet wird.
Wenn ich saubere Arbeit sehe dann kann ich die als Techie auch als solche durchgehen lassen.. ohne mich in meinem Ehrgefühl gekränkt zu fühlen...
Auch dass die meisten Techies... und ich spreche eher von Admins, nicht von Beratern und Planern, Webmastern usw... dieses abwertende Gehabe generell an den Tag legen um sich dadurch eine Arbeitsplatzsicherung zu erhoffen erlebe ich öfter.
Die Aussage dass generell alles neu gemacht werden muss ist sicherlich falsch...
Wenn ich aber sehe dass Systemadministratoren komplette Unternehmensnetzwerke aufbauen ohne auch nur eine Dokumentation geschrieben zu haben regt mich schon sehr auf...
Wenn ich nix weiss... keine Ahnung habe welche Patches, welche Systemarchitektur, welche Software wo installiert ist... dann ist es auch für mich besser zu sagen ich mache alles neu damit ich mich nachher wieder zurechtfinde...
Das zurechtsuchen von Einstellungen und/oder Software usw. inkl Lizensierung (großes Thema) ist enorm nervig und will wohl kein Auftraggeber bezahlen.

Ich schiebe jetzt nur den schwarzen Peter weiter und sage wenn Auftraggeber generell eine Dokumentation verlangen würden und auch Projektübergaben nach getaner Arbeit verlangen würden... dann könnte der Techie von morgen sehen dass das was sein Vorgänger gemacht hat auch seine Berechtigung hat...

(Albert Einstein)

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 7210 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 03.11.2005 18:13:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Problem haben wir gerade in der Fa.
Die letzten 2 Jahre wurde ein neues Datentransfersystem mit einigen unserer Distributoren aufgebaut, natürlich ohne Doku, und letztes Jahr Weihnachten erwischte es dann unseren Kollegen der das Netzwerk aufgebaut hat in Kao Lak beim Tsunami tödlich.............
bueti
Erntehelfer
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer. Fahrrad
BeitragVerfasst am: 03.11.2005 18:38:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

zorro hat folgendes geschrieben:
das beispiel hinkt...neue hardware bedeutet in 99,9% der fälle mehr speicher, schnellerer procesor und ansonsten neuer mac oder neuer pc...oder? daten passen in mehr speicher von einem rechner mit kleinerem speicher doch rein, die haben ja keine "aufhängung" wie nen motor, sondern sind bestandteil eines in sich geschlossenen dateiensystems, das "überspielt" werden sollte...

nene, der vergleich hinkt nicht.

neues ram -> neues motherboard
neues motherboard -> neuer Speichercontroller -> neuer treiber
neues motherboard -> neuer Diskkontroller (zb von ATA auf S-ATA) -> neue treiber

ein compi besteht nicht nur aus aus ram und cpu, da spiele soooo viele fakotren mit, deshalb geht das einfach nicht.
jedes stück hardware muss irgendwie angesprochen werden, das betriebssystem muss wissen wie...

aber da man ja eigentlich in einer _Firma_ seine daten auf dem server speichert und nur die software installiert kriegt die man auch braucht muss man sich eigentlich um solche probleme kümmern.
pc weg -> software automatisiert auf deinen neuen pc installieren, einloggen und gut ist
wer seine daten lokal speichert hat verloren, ist aber zu 99,99% selber schuld, ich kenne keine bude die die daten ihrer mitarbeiter lokal speichert ;)

so und jetzt muss ich umparkieren gehen, dank dem sch***** "räbenliechtli umzuug" steht mein landy, da keine nerven auf warten, im parkverbot....

GaMbIt
Häschen in der Grube
Abenteurer

Fahrzeuge
2. HPI Nitro RS4
BeitragVerfasst am: 03.11.2005 18:42:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Sense...
Ui da hast Du glück...

Ich hatte gerade so nen Kunden...
Alle Daten Lokal...
Exchange... Aber Pop Accounts auf den Clients abgerufen..
Server .. klar.. ohne Backup oder Redundanz... AUAUA...

Und da kann ich auch nicht viel sagen.. ausser...
Das muss alles neu gemacht werden rotfl

Der Kunde hat jetzt einen Kompromiss zwischen Ausfallsicherheit und Benutzerfreundlichkeit gewählt... er und ich sind zufrieden... mal sehen was die Zukunft so bringt :-)

(Albert Einstein)

bueti
Erntehelfer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 03.11.2005 18:51:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mit solchen dingen habe ich zum glück nix mehr am hut... dafür hab ich heute dieses ominöse "sprichtwort" erfüllt:
"min. Einmal in deinem IT-Leben wirst du einen produktiven Server runterfahren"

tja... bei mir wars sogar zwei O_o
das is halt wenn man sich einbisschen missversteht ;) glücklicherweise waren es nicht gaaanz so wichtige server und die oracle datenbanken sind nach ein paar kleinen eingriffen alle wieder zu den lebenden zurück gekehrt ;)

GaMbIt
Häschen in der Grube
Abenteurer

Fahrzeuge
2. HPI Nitro RS4
BeitragVerfasst am: 03.11.2005 19:09:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich sag nur HotSwap Platten...
Die eine ausgecheckt... automatischer Umount... die falsche rausgezogen rotfl
Hat mir einer mal erzählt... wie lust das gewesen ist hat er mir dann nicht mehr erzählt... Hau mich, ich bin der Frühling

(Albert Einstein)

flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 03.11.2005 19:10:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Einmal? Schön wärs Wut
Sowas passiert alle Naselang und es trifft immer mich traurig

bueti
Erntehelfer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 03.11.2005 19:34:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mich traf es nun das erstemal. is aber auch doof:
"du sorg mal für n reboot der recon server damit wir den neuen kernel laden können"
ich: "ok.."

kurz mit dem applikations verantwortlichen telefoniert, der sage ok, da läuft noch nix
ich: frisch fröhlich kurz die grub config gecheckt und reboot...
kurz darauf kommt einer der oracle admins angerannt: "Was ist mit dem Server XY los?!"

ich: öhh.... der booted gerade.......

uuuups

tja, ich hätte wohl nur die webserver restarten sollen... die oracle db server waren leider nicht nur für dieses projekt gedacht *pfeiff*

bueti
Erntehelfer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 03.11.2005 19:37:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Froschfelltäschchenhalter hat folgendes geschrieben:
Ich sag nur HotSwap Platten...
Die eine ausgecheckt... automatischer Umount... die falsche rausgezogen rotfl
Hat mir einer mal erzählt... wie lust das gewesen ist hat er mir dann nicht mehr erzählt... Hau mich, ich bin der Frühling

wir haben momentan ein viel besseres problem (besser gesagt Brocade hat es...)
wir haben zwei server, wenn die a) rebooten oder b) ein SAN kabel gezogen wird bricht 3/4 des ganzen SANs zusammen Obskur Obskur Obskur

solaris, linux, hpux und windowsserver crashen, aber nicht alle ;-) niemand hat so wirklich ne ahnung woran es liegt... bis nur schon die ursache (kabel zeiehn/rebooten) gefunden wurde....

ich hoffe die bei Brocade (san switches) sind fleissig am überstunden machen.....

momentan heisst einfach, keine reboots und niemand rüphrt die server an...

man muss sich das mal vorstellen! ein verd.... ausgezogenes kabel schafft es 3/4 der san infrastruktur lahm zulegen Obskur

kahler
Titel sind Schall und Rauch
Offroader

Fahrzeuge
1. Land Rover Defender 90 SoftTop (TD5)
BeitragVerfasst am: 03.11.2005 20:38:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sense hat folgendes geschrieben:
...wer seine daten lokal speichert hat verloren, ist aber zu 99,99% selber schuld, ich kenne keine bude die die daten ihrer mitarbeiter lokal speichert...

Tja, und ich arbeite in einer. Krieg da an meinem ersten Tag einen Rechner hingestellt und mein Passwort gesagt, loge mich ein (natürlich lokal und nicht mit DC), gucke mich um...

...keine Drucker eingerichtet, ein Netzlaufwerk gemountet, auf dem eine Textdatei lag, in der Stand: "Dieses Laufwerk wird automatisch aufgeräumt. Nur für temporäre Daten benutzen"...

...Dafür war auf der Platte eine Partition mit "Daten" beschriftet und auch meine "Eigenen Dateien" dorthin verlinkt. Naja, seitdem speicher ich einfach alles da. Wenn's weg ists ists nicht mein Problem. Fang ich eben wieder von vorne an Smile

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.342  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen