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Welches Öl für welchen Motor
Welches Öl gibt der Hersteller frei und welches der Experte

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Jörg63
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...und hat diesen Thread vor 6487 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan D22
2. Nissan Patrol W160 3,3 td
3. Nissan Patrol W160 sd in Wartestellung
BeitragVerfasst am: 05.11.2007 19:33:41    Titel: Welches Öl für welchen Motor
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute, betrifft 300 tdi in der 23 L Version und den Td 5. Welche Öle gibt der Hersteller dafür frei und welche Erfahrungen haben die Auskenner zu diesem Thema. Hintergrund: 15W 40 und 10W 40 sind bei mir quasi nachwachsender Rohstoff, während alles andere leider nicht als zusätzliche freiwillige Sozialleistung zu haben ist .
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flashman
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1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 05.11.2007 20:35:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Hersteller sagt: Sommerviskosität 40 und schreibt als Minimum ein klassisches 15W-40 vor.

Der Viskositätsempfehlung schließe ich mich hinsichtlich des Turboloaders an, würde aber aufgrund der besseren Kaltlaufeigenschaften, Temperaturstabilität und geringeren Verdreckung zu einem teilsysnthetischen (hydrocracked) 10W-40 tendieren. Immer unter Berücksichtung der Herstelleranforderungen an die API-Klasse, wobei wohl (wenn ich mich an Averells WHB recht erinnere) API CD Minimum ist, welche von allen heute in Deutschland erhältlichen Ölen übererfüllt wird.

Castrol (ein Hersteller, dessen Know How ich absolut vertraue und den ich seit Jahren für alle Fahrzeuge bevorzuge) empfielt für den 300TDI und auch TD5:

5W-30 C3 (Magnatec), 10W-40 A3/B3 oder 5W-40 B4(Magnatec) bei einem Wechselintervall von 10.000km oder sechs Monaten

Wäre es mein Fahrzeug, würde ich wie üblich im Sommer 10W-60 Vollsysnthetik und im Winter 0W-40 Vollsysnthetik kippen, wie bei ausnahmslos allen Fahrzeugen bisher. Aber für diese Ansicht kriege ich immer Hauue

Ätsch
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bluelandy
Offroader
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Mit dabei seit Anfang 2007
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BeitragVerfasst am: 05.11.2007 20:39:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nee, oder?

äh wenn du willst das er laaanngeee lebt ab 5W40 oder besser ,alles andere geht zwar auch ,in Afrika nehmen die das nicht so genau hauptsache schwarz .

und die Motörchen laufen auch ,is ja auch wärmer da lol

nee ernsthaft nim ein gutes 5 W40 von nem Markenhersteller zb fuchs öle

gut und günstig

gruss marcel

_________________
Ich will keine Garantie auf einen Morgen.
Es ist mir scheißegal, ob Ihr mich liebt.
Ich sehe meine Lüge, ich bin nicht blind geboren.
Ich lerne aus meinen Fehlern und mache daraus das beste

Ich frage nicht erst and're, was ich darf.
Wenn ich an etwas glaube, handle ich danach.
Ich mache was ich will, wenn es Freude bringt.
Ich will jemand sein, der sein Schicksal selbst bestimmt.

Ich bin so wie ich bin. Wollt Ihr Euch beschwer'n
Ich weiß, ich bin ein Bastard, doch scheißegal, ob Ihr mich liebt, ich hab mich gern.

Manchmal sage ich Ja, und meine Nein.
Manchmal bin ich wirklich nett und mal ein Schwein.
Ja, man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht, was man denkt.
Ich brauch kein Klopfen auf der Schulter, solang' dies Feuer in mir brennt.

Manchmal befahre ich den Weltraum meiner Seele
Manchmal muß ich leiden, um zu spüren, daß ich lebe
Ich brauche keine falschen Freunde
Ich weiß am Besten, wer ich bin.
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Franky
Mönchshof Kellerschreck
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Fahrzeuge
1. Toyo Landcruiser KDJ 125 D4D
BeitragVerfasst am: 05.11.2007 21:03:07    Titel:
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Hallo Jörg, Winke Winke

zieh Dir das mal rein, da hat sich jemand echt Arbeit gemacht:


http://forum.mb124.de/read.php?1,331096,331138#msg-331138

ich nehme für meinen Turbo Diesel Qualitätsöl in 10 W 40 und achte darauf , das die Eignung für Turbo-Diesel auch draufsteht.

Außerdem mache ich zwei Ölwechsel ( mit Filter ) pro Jahr.

Einen vor dem Winter , so Ende November und einen vor dem Sommerurlaub, wo der Wagen vollgeladen und mit 1400 kg Caravan in die Cevennen muß.

Grüße Frank
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flashman
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BeitragVerfasst am: 05.11.2007 21:53:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Franky hat folgendes geschrieben:
http://forum.mb124.de/read.php?1,331096,331138#msg-331138


Gerade mal gelesen - Megageil, absolute Hochachtung meinerseits (und ich bin schon ein penibler Ölfreak). Da werden quasi alle Missverständnisse geklärt. Respekt

Ich werds mal unter Quellanangabe ins Wiki stellen und wenn wieder mal jemand über Öle philosophiert einfach verlinken Heiligenschein
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kaid90
Offroader
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1. Defender 110 300TDI
2. Range Rover 3,5 carb
BeitragVerfasst am: 06.11.2007 09:02:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehr guter Link Franky!
Ultrakurzempfehlung vollsynth. 0W40 von Mobil1; sonst 5W40 von Meguin/LiquiMoly (das gleiche); 5W40 Histar von Praktiker kein vollsynth, sondern HC).
@flashman warum fährst Du ein low SAPS-Öl? Ist das bei Dir vorgeschrieben oder aus Überzeugung?
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flashman
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BeitragVerfasst am: 06.11.2007 10:18:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kaid90 hat folgendes geschrieben:
@flashman warum fährst Du ein low SAPS-Öl? Ist das bei Dir vorgeschrieben oder aus Überzeugung?


Erfahrung Heiligenschein
Ich habe lieber einen sauberen Motor (und der 24 Jahre alte G sieht innen inzwischen aus wie fabriksneu, ist dicht, läuft wie ne ein eins und verbraucht auch weit weniger ÖL, als laut Betriebsanleitung normal im Neuzustand wäre) und nehme etwas mehr Verdampfungsverluste in Kauf. Da ich wiederum gerne mal ohne Thermostate fahre, kommts dazu aber auch kaum.

Bisher:
Jeep Grand Cherokee (2x inkl. Grafe), 2x Nissan Patrol K160 (0W-40 und 10W-60 im Wettbewerb), rangerover 3.5 EFI V8, Mercedes 230GE. Alle Motoren mit hohen Laufleistungen.

Vorgeschrieben ist es natürlich bei keiner der Kisten. Mercedes schreibt fairerweise gar keine Viskosität vor, sondern erklärt nur, was man wie nehmen sollte (die API Klassen).

ÖL ist wie eine kleine Religion rotfl
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zorro
Querdenker deluxe
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BeitragVerfasst am: 06.11.2007 11:01:17    Titel:
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5w-40 für den td5

_________________
believing the strangest things - loving the aliens
there´s more to love than boy meets girl
vernunft darf niemals alles sein
drive or be driven
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Knud
Füschmobb
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Preetz


BeitragVerfasst am: 06.11.2007 11:12:45    Titel:
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Moin!

Ölfinder Castrol, Motor, Achsen, Getriebe, Servo für Landy:

http://195.82.66.170/castrol/oilguide/index.php?id=1&chapter=119

_________________
cu Knud

Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen
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flashman
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5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 06.11.2007 11:15:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Knud hat folgendes geschrieben:
Moin!

Ölfinder Castrol, Motor, Achsen, Getriebe, Servo für Landy:

http://195.82.66.170/castrol/oilguide/index.php?id=1&chapter=119


Die Ergebnisse hatte ich oben schon gepostet Winke Winke
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ptos
5-Kilo-Pute
Offroader


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1. LR 110 SW MY02
2. LR 90 SW MY03
BeitragVerfasst am: 06.11.2007 11:22:56    Titel:
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Mobil1 0W40 Turbodiesel ist wohl das beste, was man bekommen kann....
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mtbbee
Miss Mont Ventoux
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BeitragVerfasst am: 06.11.2007 11:58:15    Titel:
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zorro hat folgendes geschrieben:
5w-40 für den td5



.... verwende gleiches ....


@ptos,

0W40 ??? ist das nicht zu dünnflüssig ?
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flashman
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BeitragVerfasst am: 06.11.2007 11:59:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mtbbee hat folgendes geschrieben:
zorro hat folgendes geschrieben:
5w-40 für den td5



.... verwende gleiches ....


@ptos,

0W40 ??? ist das nicht zu dünnflüssig ?


Was? Wieso? Ist doch die gleiche Viskosität -> 40 Winke Winke
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 06.11.2007 11:59:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich glaub dass heisst 10W40 Winke Winke
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mtbbee
Miss Mont Ventoux
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BeitragVerfasst am: 06.11.2007 12:02:14    Titel:
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ist nicht trotzdem 10W40 dickflüssiger als 0W40 ?

was bedeutet die erste Zahl ?
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