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Welches Öl für welchen Motor
Welches Öl gibt der Hersteller frei und welches der Experte

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flashman
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BeitragVerfasst am: 06.11.2007 12:08:06    Titel:
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mtbbee hat folgendes geschrieben:
ist nicht trotzdem 10W40 dickflüssiger als 0W40 ?

was bedeutet die erste Zahl ?


Die erste Zahl ist Kaltviskosität, die kommt zum Tragen, wenn Du das Auto startest und noch keine Betriebstemperatur durchs Thermostat hast. Und je kleiner die zahl, desto dünnflüssiger (=besser) das Öl im kalten Zustand, denn der Motor wird schneller durchölt.

Mit steigender Temperatur wird das Öl dann dünner, bis es bei 90° seine Betriebsviskosität von in diesem Fall 40 erreicht hat. Da synthetische Öle temperaturstabiler sind, ist ein 0W-40 bei 110 Grad sogar dickflüssiger als ein 15W-40 Mineralöl.

Deshalb ist 0W-40 ein Ultra-Weitbereichsöl. Du kannst es ganzjährig von minus 40 bis plus 40 Grad Umgebungstemperatur fahren, während 15W-40 zwar ein Mehrbereichsöl ist, aber bei unter minus 10 Grad so dickflüssick wird, dass die Motorschmierung in der Startphase schlecht ist und bei extremen Außen- und Motortemperaturen dünnt es soweit aus, dass der Film reissen kann.

Nachtrag: Das W steht für Winter Vertrau mir
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zorro
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BeitragVerfasst am: 06.11.2007 12:12:25    Titel:
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wenn wir schon dabei sind - was passiert wenn man aus versehen ein 5 w 40 mit einem 0 w 40 beim auffüllen mischt...? just asking

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mtbbee
Miss Mont Ventoux
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BeitragVerfasst am: 06.11.2007 12:12:36    Titel:
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danke flashi ! habe auch nebenbei noch gegoogelt: http://www.wer-weiss-was.de/theme60/article2355909.html
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flashman
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BeitragVerfasst am: 06.11.2007 12:17:07    Titel:
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zorro hat folgendes geschrieben:
wenn wir schon dabei sind - was passiert wenn man aus versehen ein 5 w 40 mit einem 0 w 40 beim auffüllen mischt...? just asking


Nüscht. Gem. Vorgabe, müssen alle Öle mischbar sein. Hab ich auch schon gemacht. Das Mischöl istdann halt von den Eigenschaften ein Hybride, was nichtmal schlecht sein muss.

@Sabine:
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 06.11.2007 12:17:56    Titel: Re: Welches Öl für welchen Motor
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Jörg63 hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute, betrifft 300 tdi in der 23 L Version und den Td 5. Welche Öle gibt der Hersteller dafür frei und welche Erfahrungen haben die Auskenner zu diesem Thema. Hintergrund: 15W 40 und 10W 40 sind bei mir quasi nachwachsender Rohstoff, während alles andere leider nicht als zusätzliche freiwillige Sozialleistung zu haben ist .


Meiner ist 202.000km mit vermutlich Herstellervorgaben gefahren, davon 8 Jahre vom Urbesitzer zugelassen im Berchtesgadner Land, sprich 8 Winter in den Bergen.
Der "Grosse" fährt seit 293.000km nach Werksangabe soweit ich weiss wia a Glöckerl. Lebte in und um München beihnah sein Leben lang.
Beide sind 300Tdi, Bj 96 und 97.
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flashman
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BeitragVerfasst am: 06.11.2007 12:20:22    Titel:
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@Bondgirl: Laut Aussage Daniel, fährt der große mit 10W-40. Werksangabe (siehe Thread Campingplatz Douz) war 15W-40.
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BeitragVerfasst am: 06.11.2007 12:26:21    Titel:
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Ich lasse ihn hier in Zukunft wieder selbst posten wenn er das mag.
Streiche den 130ger und lass es auf meinem Auto beruhen.


Zuletzt bearbeitet von am 06.11.2007 12:28, insgesamt einmal bearbeitet
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flashman
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BeitragVerfasst am: 06.11.2007 12:27:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bondgirl hat folgendes geschrieben:
Ich lasse ihn hier in Zukunft wieder selbst posten wenn er das mag.


Hast Du ihm dass denn jetzt gerade untersagt? Unsicher rotfl Knuddel
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BeitragVerfasst am: 06.11.2007 12:31:03    Titel:
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Ich habe dem Daniel noch nie was untersagt, Du weisst genau wie ich es gemeint hatte.
Zurück zum Thema Winke Winke
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Johannes
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BeitragVerfasst am: 06.11.2007 13:57:37    Titel:
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Kippe in meinen 96er TDi 15 W40 Öl aus dem Baumarkt rein.
Kanister 10.- EUR.

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austiner
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BeitragVerfasst am: 06.11.2007 14:52:05    Titel:
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@mtbee

ich kenn sorgar jemanden der in tunesien 10w40 gefahren ist im td5 um es dann mit diesel extra dünnflüssiger gemacht hat,
tzzzzzzzzzz tzzzzzzzzzzzzzz
da gehört einfach ein 5w40 rein
guter qualität und fertig
immer die quallität nehmen die das werk vorschreibt nicht mehr und nicht weniger dann fährt man gut und sicher!

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Georg






Bin für jeden Blödsinn zuhaben und genieße das Leben!
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flashman
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BeitragVerfasst am: 06.11.2007 14:59:29    Titel:
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austiner hat folgendes geschrieben:
immer die quallität nehmen die das werk vorschreibt nicht mehr und nicht weniger dann fährt man gut und sicher!


Das ist ein relativ wichtiger Stichpunkt. Die Leute neigen dazu, immer nur auf die Viskosität zu schauen. Aber ich las selten, dass mal jemand nach der Qualität gefragt, bzw. nach den Freigaben, Additiven (für Scherverhalten, Friktionsverhalten, Reinigungswirkung etc).

Für den TD5 als gibt es übrigens gar keine generelle Vorgabe, was die Viskosität betrifft. Je nach Baujahr und Fahrzeugtyp, finden sich in den Manuals durchaus verschiedene Werte.

Unabhängig davon, befürworte ich 5W-40 persönlich auch. Alleine schon, weil es ein synthetisches Produkt mit generell hoher Qualität ist.Insbesondere nat. bezogen auf Temp.-Stabilität und Scherfestigkeit)

Ich möchte noch hinzufügen, dass ein großteil der Motorentuner nach einem Tuning, selbst das Öl für den Motor neu vorgibt. Beim Audi meine ehemaligen Geschäftspartners war es von Hause aus 5W-30 und wurde dann nach dem S-Line Paket vom Tuner auf 0W-40 umdefiniert. Grund liegt in den höheren Belastungen und Verbrennunsgtemperaturen.

Witzigerweise ist ihm der Motor um die Ohren geflogen - Ventile komplett verflüssigt (das hat aber nix mit dem Öl zu tun) Hau mich, ich bin der Frühling
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mtbbee
Miss Mont Ventoux
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BeitragVerfasst am: 06.11.2007 16:28:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

austiner hat folgendes geschrieben:
@mtbee

ich kenn sorgar jemanden der in tunesien 10w40 gefahren ist im td5 um es dann mit diesel extra dünnflüssiger gemacht hat,
tzzzzzzzzzz tzzzzzzzzzzzzzz
da gehört einfach ein 5w40 rein
guter qualität und fertig
immer die quallität nehmen die das werk vorschreibt nicht mehr und nicht weniger dann fährt man gut und sicher!



Schlingel Grins .... vergiss doch bitte mein Doppel B nicht Knuddel
naja, war ja auch nur für 2 Tage ..... ansonsten kommt schon immer das 5 W40 rein (habe ich auf Seite 1 geschrieben siehe auch Zitat von zorro)
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Knud
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BeitragVerfasst am: 07.11.2007 09:16:19    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:

Die Ergebnisse hatte ich oben schon gepostet Winke Winke


Moin!

Richtig und wie schön.... Hast du das für Castrol gemacht?

Es gibt auch noch einen Schmiermittelberater von Aral

http://www.aral-lubricants.de/cont4/cont_4_16_1.php?

Mein Händler vor Ort hat sowas nicht. Wo bestellen? http://www.oelshop24.de/

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cu Knud

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BeitragVerfasst am: 07.11.2007 22:39:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

ich will ja nicht stören in der Schmierspaltfakultät aber ein Zwischenruf sei mir bitte gestattet:

mir ist bislang keine Untersuchung vor die Augen gekommen, worin eindeutig nachgewiesen werden konnte, dass der Schmierstoff B zu sozialem Frühableben einer Maschine geführt hat, wohingegen Schmierstoff A die Leiche vor deren vorzeitigem Ende hätte bewahren können.

Das war's auch schon.

bin wieder fast ganz weg... Respekt

Kurt

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Tschüß
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