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 Rücklichtkiller


Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6488 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 90 Tdi 2. Sankey Bj. 69 |
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Verfasst am: 09.11.2007 20:55:39 Titel: Anzugsmoment "Spurverbreiterung an Radträger" |
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Hi all,
auch wenn bei dem Thema bestimmt schon die Bartaufwickelmaschine im Keller anfängt zu rattern, ich hab mit der Suche Funktion nichts gefunden.
Ich möchte morgen die Spurverbreiterungen montieren, finde aber keine Anzugsmomente mit denen die Spurverbreiterungen am Radträger verbunden werden.
In dem Gutachten stehen 3 Momente:
100 für Stahlfegen
130 für Alufelgen
170 für Land Rover Hochleistungsfelgen
ich denke dass dies die Anzugsmomente für die Felgen auf die Spurverbreiterungen ist. Wobei ich davon ausgehe dass mit "Hochleistungsfelgen" die 130er, aka Wolf-Felgen, gemeint sind, aber 170 kommt mir doch recht heftig vor.
Ansonsten finde ich in dem Gutachten keine weiteren Anzugsmomente mehr.
Kann mir jemand mit den Anzugsmomenten weiter helfen? | _________________ Gruss
Michael |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 09.11.2007 21:00:08 Titel: |
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Wenn die Spurverbreiterungen aus Alu sind - Dann das Anzugsmoment für Alu nehmen. Wobei viele Spurplattenhersteller im Gutachten diesen Wert eigentlich auch explizit angeben.
Ich ziehe sie meist einfach "fest". (irgendwas zwischen 120 und 150NM).
Da ich an diese Schrauben aber schlecht wieder rankomme, fixiere ich sie gerne mit Threadlocker mittel. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


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Verfasst am: 09.11.2007 21:06:07 Titel: |
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 Rücklichtkiller


Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6488 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 90 Tdi 2. Sankey Bj. 69 |
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Verfasst am: 09.11.2007 21:18:12 Titel: |
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OH, entweder brauch ich ne neue Brille oder einen Computerkurs
Danke Flashman
Aber jetzt hat sich noch das Problem mit der 32er Nuß ergeben da heisst es dann wohl Morgen früh noch schnell in den Baumarkt gehen und ne billige 32er Nuß kaufen.
 | _________________ Gruss
Michael |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
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Verfasst am: 09.11.2007 21:20:18 Titel: |
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Die Spurverbreiterungen brauchen eine 32er Nuss? Oder meinst Du die eigentlichen Radschauben? Nimm gleich ne Gute - Die brauchste öfter und ne einzelne Nuss kostet auch ned soviel.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Bistrita/Rumänien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 200 tdi - 2,8 TGV |
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Verfasst am: 09.11.2007 21:39:26 Titel: |
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Spurverbreiterung 24 er nuss Spezial, die sind dünnwandiger, oder eine normale Nuss schleifen.
Weiss ja nicht was du für Felgen fährst, Stahl 27er
z.B. CW Felge 19er | |
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Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. 90 Tdi 2. Sankey Bj. 69 |
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Verfasst am: 09.11.2007 21:39:50 Titel: |
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Ääh mh ja....... hab nicht zu Ende gedacht, 32 ist der Aussendurchmesser
Nochmals Danke. Ich geh jetzt ins Städtle noch ein oder sieben Bier trinken bevor ich hier noch mehr Blödsinn mache. | _________________ Gruss
Michael |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
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Verfasst am: 09.11.2007 21:40:56 Titel: |
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Hätte mich auch akut gewundert. 32 ist bisserl sehr fett für Radmuttern  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Bistrita/Rumänien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 200 tdi - 2,8 TGV |
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Verfasst am: 09.11.2007 21:43:14 Titel: |
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Warum blödsinn, jetzt haste alle infos und kannst morgen in Ruhe schrauben.
Viel Spass
Mirko | |
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Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. 90 Tdi 2. Sankey Bj. 69 |
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Verfasst am: 09.11.2007 21:43:50 Titel: |
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mirko200tdi hat folgendes geschrieben: | Spurverbreiterung 24 er nuss Spezial, die sind dünnwandiger, oder eine normale Nuss schleifen.
Weiss ja nicht was du für Felgen fährst, Stahl 27er
z.B. CW Felge 19er |
Hi Mirko,
ich hab die 130er/Wolf bzw "Hochleistungsfelgen" montiert.
Aber bevor ich Morgen Richtung Baumarkt/Werkzeughandel gehe schau ich mir das ganze nochmal in Ruhe an. | _________________ Gruss
Michael |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Bistrita/Rumänien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 200 tdi - 2,8 TGV |
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Verfasst am: 09.11.2007 21:45:49 Titel: |
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Dann brauchst du die 27er Nuss.
Grüsse
Mirko | |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Meitzendorf/Barleben Status: Offline
| Fahrzeuge 1. cj7 360V8 |
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Verfasst am: 10.11.2007 09:40:40 Titel: |
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27 nuss ist für radschrauben
für die spurverbreiterungen brauch man eine 24 nuss die etwas abgedreht werden muss damit sie reinpasst, | _________________ cj7 V8 360amc ,Fi-Tech Einspritzanlage, t176, dana300 4:1,dana44 v+h mit airlocker ,vorn CTM kreuzgelenke+warn achswellen, hinten moser achswellen ,35 super swamper SSR ,35 CST Landdragon im Matsch,käfig, 8274mitBOW2-Freilauf-24VBooster
Jeep GC WJ 4,7l Prins Gasanlage, 2"Iron Rock FW, 245/75r16-jetzt Jeep GC 6.1l SRT8
OFFROADCENTER-SCHMOLDT.de |
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| Fahrzeuge 1. 90 Tdi 2. Sankey Bj. 69 |
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Verfasst am: 10.11.2007 21:35:35 Titel: |
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Danke an alle die mir hier mit Rat zur Seite gestanden sind
es war letztendlich doch eine 24er Nuss für die Muttern mit denen die Spurverbreiterung am Radträger festgemacht wird. Abdrehen musste ich allerdings nichts, beide Nüsse die ich zu Verfügung hatte haben problemlos gepasst.
In ner knappen halben Stunde war alles erledigt, fein war natürlich dass ich die Dinger bei einem befreundeten Spediteur in dessen Werkstatt montieren konnte, mit Druckluftschrauber spart man sich doch einiges an Zeit.
Macht schon einen Unterschied von der Optik her. | _________________ Gruss
Michael |
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 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
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Verfasst am: 10.11.2007 21:49:41 Titel: |
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Moin MichaelG,
du hast die Muttern aber hoffentlich nicht mit dem Druckluftschrauber wieder angezogen?
Oder war der im Anzugmoment einstellbar?
Tschüß
Kurt | _________________ Tschüß
Kurt
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Verfasst am: 11.11.2007 09:49:21 Titel: |
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Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: |
du hast die Muttern aber hoffentlich nicht mit dem Druckluftschrauber wieder angezogen?
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Hallo Kurt,
so blöd bin ja nicht mal ich, vorher nach Anzugsmomenten zu fragen und dann die Schrauben mit dem Druckluftschrauber zu zu knallen!!
Nein, der Druckluftschrauber war eine Erleichterung in dem Sinne dass man Radmuttern schnell auf bekommt und anschliessend auf der schwächsten Stufe alle Muttern bequem anziehen kann und dann anschliessend mit dem Drehmomentschlüssel mit entsprechendem Anzugsmoment fertig anzieht. | _________________ Gruss
Michael |
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