Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
...und hat diesen Thread vor 6465 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 15.11.2007 10:49:36 Titel: Osram NightBreaker - schon jemand getestet? |
|
|
Da mir nun nach über 2 Jahren die erste PIAA H4-Lampe in meinem Schwarzen gestorben ist, muss Ersatz her.
Als bekennder Lichtfetischist will ich´s gerne schön hell haben und überlege, was ich nun kaufe. Wieder € 40,- für´n Satz ("nicht ganz" legale) PIAA-Birnen oder die Hälfte für´n Satz Osram NightBreaker? Die werden bei der Tiefer-Härter-Breiter-Fraktion gerade für das Tollste direkt nach Xenon-Licht gehalten, aber ich hätte halt gerne die Meinung von, äh, anderen Menschen
Also - hat schon jemand die Osram NightBreaker Lampen verbaut? Taugt das?
Und, NEIN, ich verbaue keine 100W Lampen und ich importiere die Teile auch nicht aus Übersee. Die 100W hab ich probiert, das ist thermisch nix. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Alpenrod Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Defender 90TD5 SW 2. Range Rover P38 4.6 |
|
Verfasst am: 15.11.2007 14:06:29 Titel: |
|
|
Hallo BlueGerbil,
habe seit 2 Tagen die Osram Nightbreaker in meinem Landy. Vorher waren die Osram +50% drin. Die Nightbreaker haben definitiv eine höhere Farbtemperatur, d.h. ein weißeres Licht. Zum Glück keinen modischen Blaustich.
Die Nightbreaker werden ja mit +90% beworben, aber der Unterschied zu meinen bisher verbauten +50% ist nicht soooo groß, jedenfalls nicht die absolut angegebenen 40%.
Grundsätzlich kann ich aber sagen, daß die Lampe ihr Geld wert ist (im lokalen KFZ-Zubehör 27,- Euro für 2 Stück). Mal sehen, wie lang sie hält, die 50% haben mir immer ca. 15000-20000km gehalten.
Ich habe noch zwei Zusatz Xenons in der Stoßstange als Fernlicht und die Farbtemperatur der Nightbreaker harmoniert sehr gut mit den Xenons.
Ansonsten ist es wie mit Reifen / Federn / Dämpfer u.s.w.: Glaube keinem und mache die Erfahrung selber, jeder hat halt andere Ansprüche. | _________________ Gruß
Oliver |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 15.11.2007 14:11:34 Titel: |
|
|
Nur mal der mathematischen Vollständigkeit halber: So kann man Prozentwerte nicht addieren
Wenn Lampe A die Helligkeit 100 hat und Lampe B mit +50% angegeben ist, dann hat Lampe B Helligkeit 150. Soweit, so gut. Ist Lampe C nun mit +90% gegenüber Lampe A angegeben, dann hat sie Helligkeit 190. Auch korrekt.
Aber:
Gegenüber Lampe B mit 150 hat Lampe C 190, was nicht 40% entspricht, sondern 27% mehr  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

|
Verfasst am: 15.11.2007 14:16:24 Titel: |
|
|
@EvoOlli: Das klingt doch schon mal sehr anständig.
@Flashi:  | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 15.11.2007 14:18:32 Titel: |
|
|
Xenon wäre keine Möglichkeit  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 15.11.2007 14:25:11 Titel: |
|
|
Ich hab mir grad mal ein Paar geordert, bin auch neugierig.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

|
Verfasst am: 15.11.2007 14:38:15 Titel: |
|
|
Strada hat folgendes geschrieben: | Xenon wäre keine Möglichkeit  |
Ich brauch ´nen schnellen Ersatz, hab mir erstmal ´n Satz von den NachtBrechern beim Stahlgruber um die Ecke geordert, die sollen morgen da sein.
Vielleicht hol ich mir irgendwann noch´n Satz Xenons für den Schwarzen, aber momentan haben andere Dinge finanzielle Priorität - Portugal, Steckachsen und Krümmer für den Schwarzen, ggf. D44 für den Blauen usw. usw. usw. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 15.11.2007 18:44:46 Titel: |
|
|
@flashi:
Leg dich nicht in mathematischen Dingen mit mir an :-)
Aber wenn Du noch einmal genau liest, wirst Du das Wort 'Absolut' vor den 40% lesen können, mit welchem ich darauf hinweisen wollte, das es hier nur um die Differenz von 90-50=40 ging. | _________________ Gruß
Oliver |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 15.11.2007 19:26:16 Titel: |
|
|
Das würde ich doch nie tun, dafür bin ich in Mathe viel zu schlecht
Wo wir gerade dabei sind, aufgrund welcher zugrundeliegenden SI Einheit schätzt man eigentlich Lichtunterschiede in Prozent?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Lustenau Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Volvo V70 TDI |
|
Verfasst am: 15.11.2007 20:15:05 Titel: |
|
|
Hallo,
ich hab die auch drinn + Verkabelung über . Ist wirklich heller!
Fast ein Bischen negativ ist aber, dass das Abblendlicht jetzt einen stärkeren Kontrast hat. Also die 40m dies halt leuchtet sind super aber dahinter wirkt es dadurch umso dunkler.
Fernlicht ist dafür Klasse.
Ich seh in der Nacht aber sowieso nur wie ein Maulwurff
Gruss
Ingo | _________________ sold - 97er Cherokee 4.0
sold - 79er CJ7 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 16.11.2007 09:23:41 Titel: |
|
|
@flashi:
Ich denke mir, die Techniker bei Osram würden sich bei den Angaben von +30%, +50% und +90% im Grabe umdrehen. Aber die dummen Marketingleute mussten ja irgendwas haben, was sie auf die Verpackung schreiben können.
Die große Frage wäre dann immer noch, auf welche Basis beziehen sich die Prozente ? Wahrscheinlich auf eine 10 Jahre alte H4 Birne von Hang-Sun-Chin.
Aber nichtsdestrotrotz, die Birne ist in Ordnung und macht ein schönes Licht. Einziger Schwachpunkt dieser 'getunten' Leuchtmittel ist eben die Haltbarkeit.
Mal sehen, wie sich die Nightbreaker in diesem Bereicht macht. | _________________ Gruß
Oliver |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ...der mit den Würfeln...

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: LIF Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW Amarok 2. Schaeff hr04 3. Iseki 5040AL 4. Humbaur HTK 3500.37 |
|
Verfasst am: 16.11.2007 09:46:31 Titel: |
|
|
Also falls jemand interesse hat, hab ne gute Bezugsquelle zu den Birnen
Osram Night Breaker:
12V H1 satz 14,95€
12V H4 satz 16,95€
12V H7 satz 19,95€
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 16.11.2007 11:08:43 Titel: |
|
|
wie sind die im vergleich zu denen hier?
gibts die auch als H1 mit 100W oder 130W?
dann würden die lamen auf dem dach endlich mal von der farbtemperatur her passen. da hab ich pfillips 130W aus den staaten drin, die sind gelber als die osram silverstar. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

|
Verfasst am: 16.11.2007 11:12:55 Titel: |
|
|
nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | pfillips 130W aus den staaten |
Mon dieu, quel surprise...  | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 16.11.2007 11:18:01 Titel: |
|
|
BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | pfillips 130W aus den staaten |
Mon dieu, quel surprise...  |
ich war hier bei 3 kfz zubehör großhändlern. das maximalste was die hatten war 100W H1. und ich wollte die 130W gerne mal ausprobieren.
hab die direkt miteinander verglichen, hab ja 2 paar leuchten auf dem dach. ob die 130W heller sind kann ich nicht sagen. lichtstärker sind die aber. mit den 130W dingern haben 2 schwarz/weisse begrenzungspfosten auf der landstrasse mehr reflektiert als mit den 100W teilen.
das war aber nicht meine frage. ich wollte wissen, ob die osram dinger auch in 100W oder 130W verfügbar sind. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|