| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 der in der Tundra wohnt

Mit dabei seit Ende 2007
| |
|
Verfasst am: 16.11.2007 14:09:43 Titel: |
|
|
| Ich weiß nicht genau , wie das gemacht wird . Aber ich denke mal , es wird ähnlich wie bei Blattfedern gemacht , nur daß dann nicht geschmiedet wird , sondern gezogen und auf passender Länge abgeschreckt und geglüht . Meine waren danach deutlich länger , zur Härte gegenüber vorher kann ich nix mehr sagen , ist schon zu lange her (da war ich 18... jung und knackig) . Ich hab den Wagen dann so circa 1 Jahr gefahren und bin der Meinung , er ist nicht merklich abgesackt . Das mag aber auch am Fahrzeuggewicht gelegen haben , die Hütte war ja nicht sonderlich schwer . | _________________ Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Mönchshof Kellerschreck

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Lohfelden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyo Landcruiser KDJ 125 D4D |
|
Verfasst am: 16.11.2007 18:51:23 Titel: |
|
|
Hallo zusammen
Also dickere Federn für hohe Belastungen werden für gewöhnlich aus 60 Si Cr 7 oder 61 Si Cr 7 ( Federstahl ) hergestellt.
Die erforderlichen Materialdaten könnt ihr euch bei Saarstahl runterladen
http://www.saarstahl.com/
Die Federn werden warm gebogen bzw in Form gebracht, danach eventuell nochmal zwischengeglüht und zu guter Letzt auf die erforderliche Federkraft vergütet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Verg%C3%BCten
Da kann sich wahrscheinlich jeder denken, daß die Temperatur für die Stahlbehandlung genau eingehalten werden muss.
Nach dem Vergüten hat die Feder ihre Gebrauchseigenschaften und darf nicht mehr mit Schweißbrenner und Co. in Verbindung gebracht werden.
ebenso darf sie durch "Kaltverformung" nicht über ihre Elastizitätsgrenze gebracht werden, da Risse entstehen könnten.
das Beste ist, ihr lasst die Federn in Ruhe
Frank | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 der in der Tundra wohnt

Mit dabei seit Ende 2007
| |
|
Verfasst am: 16.11.2007 19:03:06 Titel: |
|
|
Moin Franky ,
klar , normalerweise sollte man die Federn in Ruhe lassen . Aber ich hab auch schon meine alten schlaffen Blattfedern aufsprengen lassen , ist ne feine Sache und im Vergleich zu neuen Federn absolut Low Budget . Bisher hab ich nie schlechte Erfahrungen gemacht damit , habs auch immer bei Schmieden machen lassen , die das nicht zum ersten Mal machen . Wenn die Federn fachmännisch behandelt werden , ist es eigentlich kein Unterschied zum Original . Bei meinen Spiralfedern hab ich es damals nur wegen der Optik gemacht und das Fahrzeug wurde nur onroad bewegt , da wars okay . Ich bin der Meinung , wenn es vom Fachmann gemacht wird , ist es gleichwertiger Ersatz zu Originalteilen .... nur halt zu nem Bruchteil der Kosten .
Gruß Viking  | _________________ Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Mönchshof Kellerschreck

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Lohfelden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyo Landcruiser KDJ 125 D4D |
|
Verfasst am: 16.11.2007 19:30:39 Titel: |
|
|
High Viking
solche Low Budget Lösungen werden von vielen Geländewagenfahrern gerne in Anspruch genommen.
Nu iss ein Blattfederpaket wieder ein bißchen was anderes wie ne Schraubenfeder.
wenn die Schraubenfeder bricht, fällt sie sofort in sich zusammen, bricht ne Blattfederlage merkst Du vielleicht noch nicht mal sofort.
hier ist noch ein schöner aus unserem Forum:
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=14434&postdays=0&postorder=asc&highlight=federstahl&start=15
Du hast doch bestimmt in der Lehre mal beim Schmied einen Meissel aus C 45 herstellen dürfen . Da weißt Du bestimmt noch, wie schnell sich die Anlassfarben veränderten.
Man kann bei solchen Aktionen ne Menge Mist bauen, deshalb rate ich eigentlich bei sowas immer ab.
Diese mistigen Federn brechen genau dann, wenn sie nicht sollen
Grüße Frank | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Extremfrager

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 16.11.2007 19:52:18 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 der in der Tundra wohnt

Mit dabei seit Ende 2007
| |
|
Verfasst am: 16.11.2007 20:13:49 Titel: |
|
|
Gestern Abend ? Mit blühendem Raps !? Klar , das is schon saugefährlich , keine Frage ! Aber es kann genausogut mit den originalen Federn passieren ... | _________________ Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 16.11.2007 22:27:42 Titel: |
|
|
| Viking hat folgendes geschrieben: | Gestern Abend ? Mit blühendem Raps !? Klar , das is schon saugefährlich , keine Frage ! Aber es kann genausogut mit den originalen Federn passieren ... |
die Bilder kenn ich. Ist schon etwas länger her als Gestern. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Extremfrager

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 17.11.2007 10:53:51 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LandCruiser KZJ90 |
|
Verfasst am: 18.11.2007 15:51:01 Titel: |
|
|
Hallo Robert,
meinst Du sowas wie auf dem Bild zu erkennen ist?
 | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 der in der Tundra wohnt

Mit dabei seit Ende 2007
| |
|
Verfasst am: 18.11.2007 15:53:20 Titel: |
|
|
| Aber das sind doch Coil over's , da sind die Federn geführt und können nicht weg . | _________________ Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee 4,0 2. GMC K30 6,2 Diesel |
|
Verfasst am: 18.11.2007 16:21:29 Titel: |
|
|
Die Firma www.wirth-federn.de stellt Federn günstig her, wir haben mal Federn anfertigen lassen die waren nicht teurer wir Serienfedern.
WIRTH-Federn
Osterdiecksfeld 23
D-21274 Undeloh
Tel. (0)4189/811020
Fax (0)4189/811040
Einfach mal anrufen.
Gruß Michael | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee 4,0 2. GMC K30 6,2 Diesel |
|
Verfasst am: 18.11.2007 16:24:26 Titel: |
|
|
Upps, ich war gerade auf deren Seite da steht nur was von Motorrad.
Aber ich würde trotzdem mal fragen. Wenn sie es nicht können wissen sie evtl. wer es macht. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LandCruiser KZJ90 |
|
Verfasst am: 26.03.2008 07:31:58 Titel: |
|
|
Hallo Robert, auch wenn es evtl. nicht mehr in Frage kommt, hier gab es Bilder von solch einem System.
| |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 6743 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 26.03.2008 22:06:05 Titel: |
|
|
Danke, genau sowas hab ich gemeint.
Bin aber schon über diesen Punkt hinweg.
(als ich mir über sowas Gedanken gamacht habe) | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|