Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Differentialsperre: Offrotec / Schwarz-Sperre wer kennt die?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 13.11.2007 17:40:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

alsoooo, da es ja wieder sehr ARB lastig wird.. Hau mich, ich bin der Frühling sage ich mal... Grins

ich fahr schon seid einigen Jahren modifizierte offrotec-sperren..und finde die gut und die schalten auch optimal (Ein- u. Ausrückmechanismus) Supi

ansonsten..keinerlei Defekte bis heute..auch nicht an den von mir modifizierten Bereichen. Winke Winke

..und auf "Ramba Zamba"...las ich mich auch net ein.. rotfl

Winke Winke

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 13.11.2007 17:49:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

2 ARB locker inkl. kompressor kosten überm teich ca. 950 euro. das wäre schon grund genug für mich die zu kaufen anstatt der unterdruck-dinger.
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 6737 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 13.11.2007 18:27:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nicolas-eric hat folgendes geschrieben:
2 ARB locker inkl. kompressor kosten überm teich ca. 950 euro. das wäre schon grund genug für mich die zu kaufen anstatt der unterdruck-dinger.

wo genau? Den Preis für die Schwarz Sperre bekomme ich erst noch...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 13.11.2007 19:33:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Forcierer hat folgendes geschrieben:
nicolas-eric hat folgendes geschrieben:

wo genau? Den Preis für die Schwarz Sperre bekomme ich erst noch...

Bin gespannt auf den Schwarzpreis... Supi

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
chrisdz
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler YJ ´91
BeitragVerfasst am: 15.11.2007 13:49:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

habe zwei Systeme am Auto verbaut. Hinten K&S Locker und vorne ARB.
Mein Gedanke bei der Auswahl war stabil zu bauen und vorne eine Sperre zu haben, die vor allem schnell rausgeht.
Bisher hat sich das gut bewährt.
Der direkte Vergleich zeigt mir, es sind beides gute Systeme.

kamel007
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006
Status: Offline

Fahrzeuge
1. cj7 360V8
BeitragVerfasst am: 16.11.2007 09:15:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das sind beides stabile systeme wenn eingerastet
aber die airlocker rastet mit Verzahnung mit 40zähnen superschnell rein und raus, die unterdruck sperre hat acht stifte die in die entsprechenden löcher geschoben werden müssen und dann auch nicht so schnell wieder rausgehen,
was ich persönlich auch nicht so gut finde ist die aussenliegende betätigung der unterdrucksperre und den aludeckel, hatte bei mir schon eine riesendelle im diffdeckel inkl. stück vom tellerad abgebrochen, da wäre der aludeckel sicher zerbröselt
wenn die airlocker vernünftig installiert ist hat man damit auch keine probleme, fahre meine schon 8 jahre und hat schon etliches überlebt (gebrochene steckachsen und achsgehäusebruch),
in unseren jeeps sind alle sperren verteten da wären detroit-locker, oxlocker, arb und auch eine schwarz-sperre
aber im direkten vergleich finde ich die airlocker am besten

cj7 V8 360amc ,Fi-Tech Einspritzanlage, t176, dana300 4:1,dana44 v+h mit airlocker ,vorn CTM kreuzgelenke+warn achswellen, hinten moser achswellen ,35 super swamper SSR ,35 CST Landdragon im Matsch,käfig, 8274mitBOW2-Freilauf-24VBooster
Jeep GC WJ 4,7l Prins Gasanlage, 2"Iron Rock FW, 245/75r16-jetzt Jeep GC 6.1l SRT8
OFFROADCENTER-SCHMOLDT.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
chrisdz
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler YJ ´91
BeitragVerfasst am: 16.11.2007 14:03:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kann auch über die K+S Sperre nicht klagen, die musste bei mir seit 2005 einiges mitmachen und hat sich auch immer bewährt. Ist jedoch etwas langsamer im Ein- und Ausrücken. Es stimmt, wenn eine Sperre halten soll, muss diese optimal verbaut werden.
Der Aludeckel bei K+ S ist für mich auch ein Nachteil. Der mag keine Steine und lässt sich nicht mit einem handelsüblichen Diffguard versehen. Man muss was basteln.
Weiter trägt dieser recht dick auf. Beim Jeep kann er beim Einfedern Kontakt mit dem Tankschutz bekommen, auch das mag er nicht so gerne. Man muss wieder basteln.

Bei ARB bleibt der Seriendiffdeckel erhalten und kann mit einem Diffguard für 60 €
versehen werden. Oder gleich den stabilen ARB Deckel.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 16.11.2007 16:00:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

..aus diesem Grund des Komplett-Aludeckel an Unterdrucksperren

fahre ich bei meinen Unterdrucksperren..
vorne und hinten die Original-Metall-Diff-Deckel mit angeschweisstem Schutzrohr für die Schaltstange und angeflanschter Unterdruckkammer, die nochmal mit 6 mm Stahl geschützt ist. Das Ganze is auch so aufgebaut, das keine beweglichen Teile (Schaltstange) frei bzw. sichtbar sind. Da kann man in den Modder reinfahren.

auch um ggf. später..noch einen zusätzlichen Diffschutz..individuell montieren zu können, um jetzt nur paar Beispiele zu nennen.

..ich sage mir..lieber Diffdeckel und Schutzrohr in Blech bzw. Metall..das kann man eher in der Pampa schweissen..wie Alu. Und sollte mal die Unterdruckkammer..was abkriegen..is die jeweilige Hälfte..(sind ja 2) schnell gewechselt..
bei einem Aludeckel..geht dann gar nichts mehr..wenn er entsprechend beschädigt sein sollte.

..is aber meine pers. Meinung. Jeder mag und/oder sieht es anders..

Winke Winke
chrisdz
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler YJ ´91
BeitragVerfasst am: 16.11.2007 20:39:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bin da voll deiner Meinung. Stahldeckel ist besser als Aludeckel. Und ein Diffguard zu mindest vorne macht bei längeren Touren ( z. B. Rumänien) echt Sinn.
1000 Steine fährst du richtig an, krach, der 1001 war deiner.
Einen Vorteil der K+S Sperre gegenüber ARB ist die Kontrollleuchte.
Wenn diese bei einer richtig verbauten K&S leuchtet, ist die Sperre eingerastet.
Bei ARB sagt das Licht am (Original-)Schalter lediglich, das der Schalter betätigt wurde.
Ob die ARB-Sperre eingerastet ist, merkt man dan erst beim Fahren.
Beim Ausrücken ebenfalls.

Ob man diese Kontrollfunktion bei ARB nachrüsten kann, weiß ich nicht.

Fakt ist, bei K&S: Sperre an= Licht an ---- Sperre aus= Licht aus.

Aus meiner Sicht ein echter Pluspunkt!!

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 17.11.2007 07:10:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja.. das mit dem Kontroll-Licht war damals bei mir ein Kriterium für die Unterdrucksperren.

is die rote Kontroll-Leuchte für die Sperre an (betätigen+einrücken ohne Last), weiss ich 100%zig, das die Sperre "verblockt" ist und kann wieder auf`s Gaspedal gehen. Ohne Gefahr zu laufen, dass ich mir die Sperr-Stifte abschere, sollte sie nicht richtig "verblockt" sein.

Ich habe z.B. bei mir noch zusätzlich ein Vaccumanzeiger (Zusatzinstrument) in der jeweiligen "Steuerleitung" des Sperrenkreises eingeschleift.
Da sehe ich dann auch noch zusätzlich, neben dem Kontroll-Licht, dass alles funktioniert und der Unterdruck auch im verblocktem Zustand gehalten (Vacuumdruck) wird. Soll nichts anderes heissen, dass, wenn der Unterdruck wie auch immer mal schwanken sollte (kleine Undichtigkeit), bleibt die auch bei einem sehr niedrigen Unterdruckwert von 0,4 noch immer verblockt. Auch lässt sie sich da immer noch ein und ausrücken.

was ich auch noch schön finde, wenn man 2 Unterdrucksperren verbaut hat. Man unterliegt keiner "Schalt-Zwangsreihenfolge" wo es bei den verschiedenen Systemen oder auch GW`s so gibt. Man kann frei wählen..in jeder Fahrsituation.

Winke Winke
kamel007
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006

Fahrzeuge
1. cj7 360V8
BeitragVerfasst am: 17.11.2007 08:13:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bei der arb braucht man keine kontrolllampe, die ist sofort drin wenn man den schalter drückt, das dauert keine sekunde bis die beiden zahnräder ineinander rasten ,sie werden ja mit 5-7bar reingedrückt
ausrücken geht fast genausoschnell, da dort starke federn drin sind die das zahnrad wieder rausschieben wenn der luftdruck weg ist,
ist vor allem ideal beim trailfahren weil man die arb genau dort reinschalten kann wo man sie braucht und wieder raus um einen besseren wendekreis zu haben
die unterdrucksperrenfahrer schalten sie meist vor der sektion rein und erst danach wieder raus
eine schaltreihenfolge bei der arb ist schnell überbrückt, da brauch man nur ein kabel brücken oder man baut, wie ich das in letzter zeit mache ,manuelle pneumatikventile ein, da spart man die ganze elektrik für magnetventile und schalter und ist nicht auf den teueren und volumenmäßig schwachen arb kompressor angewiesen

cj7 V8 360amc ,Fi-Tech Einspritzanlage, t176, dana300 4:1,dana44 v+h mit airlocker ,vorn CTM kreuzgelenke+warn achswellen, hinten moser achswellen ,35 super swamper SSR ,35 CST Landdragon im Matsch,käfig, 8274mitBOW2-Freilauf-24VBooster
Jeep GC WJ 4,7l Prins Gasanlage, 2"Iron Rock FW, 245/75r16-jetzt Jeep GC 6.1l SRT8
OFFROADCENTER-SCHMOLDT.de
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 17.11.2007 09:11:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kamel007 hat folgendes geschrieben:
bei der arb braucht man keine kontrolllampe, die ist sofort drin wenn man den schalter drückt, das dauert keine sekunde bis die beiden zahnräder ineinander rasten ,sie werden ja mit 5-7bar reingedrückt

Als Grafes diplomierter Sperrenbetätiger auf der Breslau, kann ich dies so unterschreiben Euer Wunsch sei mir Befehl

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

100477485 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.294  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen