| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 13.11.2007 17:40:43 Titel: |
|
|
alsoooo, da es ja wieder sehr ARB lastig wird.. sage ich mal...
ich fahr schon seid einigen Jahren modifizierte offrotec-sperren..und finde die gut und die schalten auch optimal (Ein- u. Ausrückmechanismus)
ansonsten..keinerlei Defekte bis heute..auch nicht an den von mir modifizierten Bereichen.
..und auf "Ramba Zamba"...las ich mich auch net ein..
 | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 13.11.2007 17:49:38 Titel: |
|
|
| 2 ARB locker inkl. kompressor kosten überm teich ca. 950 euro. das wäre schon grund genug für mich die zu kaufen anstatt der unterdruck-dinger. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6737 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 13.11.2007 18:27:25 Titel: |
|
|
| nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | | 2 ARB locker inkl. kompressor kosten überm teich ca. 950 euro. das wäre schon grund genug für mich die zu kaufen anstatt der unterdruck-dinger. |
wo genau? Den Preis für die Schwarz Sperre bekomme ich erst noch... | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 13.11.2007 19:33:32 Titel: |
|
|
| Forcierer hat folgendes geschrieben: | | nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | | 2 ARB locker inkl. kompressor kosten überm teich ca. 950 euro. das wäre schon grund genug für mich die zu kaufen anstatt der unterdruck-dinger. |
wo genau? Den Preis für die Schwarz Sperre bekomme ich erst noch... |
Bin gespannt auf den Schwarzpreis...  | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Nidderau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler YJ ´91 |
|
Verfasst am: 15.11.2007 13:49:57 Titel: |
|
|
Hallo,
habe zwei Systeme am Auto verbaut. Hinten K&S Locker und vorne ARB.
Mein Gedanke bei der Auswahl war stabil zu bauen und vorne eine Sperre zu haben, die vor allem schnell rausgeht.
Bisher hat sich das gut bewährt.
Der direkte Vergleich zeigt mir, es sind beides gute Systeme. | _________________ Fahren, statt drüber reden !!! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Meitzendorf/Barleben Status: Online
| Fahrzeuge 1. cj7 360V8 |
|
Verfasst am: 16.11.2007 09:15:06 Titel: |
|
|
das sind beides stabile systeme wenn eingerastet
aber die airlocker rastet mit mit 40zähnen superschnell rein und raus, die unterdruck sperre hat acht stifte die in die entsprechenden löcher geschoben werden müssen und dann auch nicht so schnell wieder rausgehen,
was ich persönlich auch nicht so gut finde ist die aussenliegende betätigung der unterdrucksperre und den aludeckel, hatte bei mir schon eine riesendelle im diffdeckel inkl. stück vom tellerad abgebrochen, da wäre der aludeckel sicher zerbröselt
wenn die airlocker vernünftig installiert ist hat man damit auch keine probleme, fahre meine schon 8 jahre und hat schon etliches überlebt (gebrochene steckachsen und achsgehäusebruch),
in unseren jeeps sind alle sperren verteten da wären detroit-locker, oxlocker, arb und auch eine schwarz-sperre
aber im direkten vergleich finde ich die airlocker am besten | _________________ cj7 V8 360amc ,Fi-Tech Einspritzanlage, t176, dana300 4:1,dana44 v+h mit airlocker ,vorn CTM kreuzgelenke+warn achswellen, hinten moser achswellen ,35 super swamper SSR ,35 CST Landdragon im Matsch,käfig, 8274mitBOW2-Freilauf-24VBooster
Jeep GC WJ 4,7l Prins Gasanlage, 2"Iron Rock FW, 245/75r16-jetzt Jeep GC 6.1l SRT8
OFFROADCENTER-SCHMOLDT.de |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 16.11.2007 14:03:21 Titel: |
|
|
Ich kann auch über die K+S Sperre nicht klagen, die musste bei mir seit 2005 einiges mitmachen und hat sich auch immer bewährt. Ist jedoch etwas langsamer im Ein- und Ausrücken. Es stimmt, wenn eine Sperre halten soll, muss diese optimal verbaut werden.
Der Aludeckel bei K+ S ist für mich auch ein Nachteil. Der mag keine Steine und lässt sich nicht mit einem handelsüblichen Diffguard versehen. Man muss was basteln.
Weiter trägt dieser recht dick auf. Beim Jeep kann er beim Einfedern Kontakt mit dem Tankschutz bekommen, auch das mag er nicht so gerne. Man muss wieder basteln.
Bei ARB bleibt der Seriendiffdeckel erhalten und kann mit einem Diffguard für 60 €
versehen werden. Oder gleich den stabilen ARB Deckel. | _________________ Fahren, statt drüber reden !!! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 16.11.2007 16:00:07 Titel: |
|
|
..aus diesem Grund des Komplett-Aludeckel an Unterdrucksperren
fahre ich bei meinen Unterdrucksperren..
vorne und hinten die Original-Metall-Diff-Deckel mit angeschweisstem Schutzrohr für die Schaltstange und angeflanschter Unterdruckkammer, die nochmal mit 6 mm Stahl geschützt ist. Das Ganze is auch so aufgebaut, das keine beweglichen Teile (Schaltstange) frei bzw. sichtbar sind. Da kann man in den Modder reinfahren.
auch um ggf. später..noch einen zusätzlichen Diffschutz..individuell montieren zu können, um jetzt nur paar Beispiele zu nennen.
..ich sage mir..lieber Diffdeckel und Schutzrohr in Blech bzw. Metall..das kann man eher in der Pampa schweissen..wie Alu. Und sollte mal die Unterdruckkammer..was abkriegen..is die jeweilige Hälfte..(sind ja 2) schnell gewechselt..
bei einem Aludeckel..geht dann gar nichts mehr..wenn er entsprechend beschädigt sein sollte.
..is aber meine pers. Meinung. Jeder mag und/oder sieht es anders..
 | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 16.11.2007 20:39:14 Titel: |
|
|
Ich bin da voll deiner Meinung. Stahldeckel ist besser als Aludeckel. Und ein Diffguard zu mindest vorne macht bei längeren Touren ( z. B. Rumänien) echt Sinn.
1000 Steine fährst du richtig an, krach, der 1001 war deiner.
Einen Vorteil der K+S Sperre gegenüber ARB ist die Kontrollleuchte.
Wenn diese bei einer richtig verbauten K&S leuchtet, ist die Sperre eingerastet.
Bei ARB sagt das Licht am (Original-)Schalter lediglich, das der Schalter betätigt wurde.
Ob die ARB-Sperre eingerastet ist, merkt man dan erst beim Fahren.
Beim Ausrücken ebenfalls.
Ob man diese Kontrollfunktion bei ARB nachrüsten kann, weiß ich nicht.
Fakt ist, bei K&S: Sperre an= Licht an ---- Sperre aus= Licht aus.
Aus meiner Sicht ein echter Pluspunkt!! | _________________ Fahren, statt drüber reden !!! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 17.11.2007 07:10:24 Titel: |
|
|
ja.. das mit dem Kontroll-Licht war damals bei mir ein Kriterium für die Unterdrucksperren.
is die rote Kontroll-Leuchte für die Sperre an (betätigen+einrücken ohne Last), weiss ich 100%zig, das die Sperre "verblockt" ist und kann wieder auf`s Gaspedal gehen. Ohne Gefahr zu laufen, dass ich mir die Sperr-Stifte abschere, sollte sie nicht richtig "verblockt" sein.
Ich habe z.B. bei mir noch zusätzlich ein Vaccumanzeiger (Zusatzinstrument) in der jeweiligen "Steuerleitung" des Sperrenkreises eingeschleift.
Da sehe ich dann auch noch zusätzlich, neben dem Kontroll-Licht, dass alles funktioniert und der Unterdruck auch im verblocktem Zustand gehalten (Vacuumdruck) wird. Soll nichts anderes heissen, dass, wenn der Unterdruck wie auch immer mal schwanken sollte (kleine Undichtigkeit), bleibt die auch bei einem sehr niedrigen Unterdruckwert von 0,4 noch immer verblockt. Auch lässt sie sich da immer noch ein und ausrücken.
was ich auch noch schön finde, wenn man 2 Unterdrucksperren verbaut hat. Man unterliegt keiner "Schalt-Zwangsreihenfolge" wo es bei den verschiedenen Systemen oder auch GW`s so gibt. Man kann frei wählen..in jeder Fahrsituation.
 | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Meitzendorf/Barleben Status: Online
| Fahrzeuge 1. cj7 360V8 |
|
Verfasst am: 17.11.2007 08:13:57 Titel: |
|
|
bei der arb braucht man keine kontrolllampe, die ist sofort drin wenn man den schalter drückt, das dauert keine sekunde bis die beiden zahnräder ineinander rasten ,sie werden ja mit 5-7bar reingedrückt
ausrücken geht fast genausoschnell, da dort starke federn drin sind die das zahnrad wieder rausschieben wenn der luftdruck weg ist,
ist vor allem ideal beim trailfahren weil man die arb genau dort reinschalten kann wo man sie braucht und wieder raus um einen besseren wendekreis zu haben
die unterdrucksperrenfahrer schalten sie meist vor der sektion rein und erst danach wieder raus
eine schaltreihenfolge bei der arb ist schnell überbrückt, da brauch man nur ein kabel brücken oder man baut, wie ich das in letzter zeit mache ,manuelle pneumatikventile ein, da spart man die ganze elektrik für magnetventile und schalter und ist nicht auf den teueren und volumenmäßig schwachen arb kompressor angewiesen | _________________ cj7 V8 360amc ,Fi-Tech Einspritzanlage, t176, dana300 4:1,dana44 v+h mit airlocker ,vorn CTM kreuzgelenke+warn achswellen, hinten moser achswellen ,35 super swamper SSR ,35 CST Landdragon im Matsch,käfig, 8274mitBOW2-Freilauf-24VBooster
Jeep GC WJ 4,7l Prins Gasanlage, 2"Iron Rock FW, 245/75r16-jetzt Jeep GC 6.1l SRT8
OFFROADCENTER-SCHMOLDT.de |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 17.11.2007 09:11:21 Titel: |
|
|
| kamel007 hat folgendes geschrieben: | | bei der arb braucht man keine kontrolllampe, die ist sofort drin wenn man den schalter drückt, das dauert keine sekunde bis die beiden zahnräder ineinander rasten ,sie werden ja mit 5-7bar reingedrückt |
Als Grafes diplomierter Sperrenbetätiger auf der Breslau, kann ich dies so unterschreiben  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|