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Dicke Unterfahrschutz

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Thale
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...und hat diesen Thread vor 6499 Tagen gestartet!


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1. GRJ 125, 3T und Zweirädriges
BeitragVerfasst am: 09.11.2007 20:37:08    Titel: Dicke Unterfahrschutz
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Wenn man sich so umschaut, werden ja die verschiedensten Materialien und Dicken für den Unterfahrschutz genommen. Das geht los mit "windiger" Plastik aus rein optischen Zwecken über 2 mm Stahl und 6 mm Alu bis zu irgendwelchen exotischen Kunststoffen.

Was würdet ihr für einen stinknormalen Unterfahrschutz für einen Geländewagen um 2t nehmen? Ich denke mal mit mindestens 4 mm Stahl oder 6 mm Alu müsste man doch hinkommen? Besondere festigkeitsfördernde Geometrien/ Abkantungen will ich eigentlich vermeiden.

Allerdings wird häufig auch 3 mm Stahl angeboten, allerdings habe ich einen 3,5 mm dicken Unterfahrschutz schon (ohne großen Aufwand) an meinem Vitara verbogen.

Was sind Eure Erfahrungen?

Gruss - Dirk

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5. MAN
BeitragVerfasst am: 09.11.2007 21:02:04    Titel:
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also ich fahre bzw habe am defender der ja grob mal deine gewichtsgruppe entspricht nen 6mm alu der oben und unten 2mal gekanntet ist... der ist zwar auch schon etwas krumm aber wo ein wille usw.. das kennen wir ja alle...kommt halt drauf an an welcher stelle der genau montiert werden soll.. und was fürn fahrzeug...als rutschplatte würde ich weniger nehmen...
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gsmix
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BeitragVerfasst am: 09.11.2007 21:20:57    Titel:
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Lieber den UFS als den Rahmen verbiegen!
Stahl is nich gleich Stahl und Alu is nich gleich Alu.
Die Befestigungen spielen auch eine wichtige rolle! 8er Schrauben scherend angebracht, da machen dan 10mm Stahl nich wirklich Sinn.
Im allgemeinen lieber etwas zu schwach als zu massiv. Rahmen ist i.d.R. wesentlich teurer zu ersetzen. Bei einem 2t-GW sind 4mm Stahl mit entsprechenden winkelstücken als Versteifungen im Hauptaufschlagpukt oder 6mm AlMg3 ausreichend.
Grenzwertig sind 6mm Stahl oder 8mm AlMg3. Eine entsprechend formschlüssige Halterung natürlich vorrausgesetzt.

_________________
Cheers

GSMIX


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el Che
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1. VW T4
BeitragVerfasst am: 09.11.2007 21:35:58    Titel:
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was für einen Unterfahrschutz meinste, Vorne drann, da so wo die Böschung ist, oder unten drunter, unter getriebe und co.?

Ich habe vorne eine 8 mm Aluplatte drunter , und hatte ne ganze zeit lang untern bauch ne 2,5 mm Stahlplatte als gleitblech drunter.

_________________
http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
http://www.youtube.com/watch?v=Klg31R919Qo
http://www.youtube.com/watch?v=q5J4x2zwXgI&feature=player_embedded
http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
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Thale
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1. GRJ 125, 3T und Zweirädriges
BeitragVerfasst am: 09.11.2007 22:37:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hyaene hat folgendes geschrieben:
was für einen Unterfahrschutz meinste, Vorne drann, da so wo die Böschung ist, oder unten drunter, unter getriebe und co.?

Ich habe vorne eine 8 mm Aluplatte drunter , und hatte ne ganze zeit lang untern bauch ne 2,5 mm Stahlplatte als gleitblech drunter.


Der soll für vorne und unterm Bauch zum "rutschen" sein. Vielleicht auch zweigeteilt, mal schauen.

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TK,s-TJ
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BeitragVerfasst am: 10.11.2007 09:11:14    Titel:
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Unter untere unserem Terrano sind 3 oder 4 mm Alu das hat bis heute für 10 Breslaus(Orga) gereicht. Ich würde nicht zuviel nehmen denn Gewicht ist fast alles. Und man sollte es leicht demontierbar machen da es ganz schön Schlamm sammelt der mit HD nicht raus bzw. runter geht. Unseres ist auserdem zwei geteilt und handgedengelt. Ein weiterer Nachteil ist das darunter schön warm wird.
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Algarv
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1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 17.11.2007 22:49:39    Titel:
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Ich habe an meinem Touareg (2,3T) einen 6mm Alu von Antec. Der hat schon reichlich etwas abbekommen und macht seinen Dienst wirklich gut.

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Grüße aus Portugal
Holger

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.11.2007 11:00:48    Titel:
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bin bei mir auch grad dran zu planen..meinen Unterfahrschutz nach hinten raus (zum Heck) zu verlängern um den Auspuff etc. bissel mehr zu schützen. Hier dann mit entsprechenden Löchern..das die Hitze weg kann.

soll auch mehr zum drüber rutschen sein..

mehr wie 3 mm Stahl oder 6 mm Alu werde ich auch nicht nehmen..
wurde ja schon hier angesprochen..dem Rahmen zuliebe..
U-Schutz is da leichter ersetzt..sollte er mal doch ne grössere Beule bekommen..


Winke Winke
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.11.2007 11:07:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

auch immer daran denken, daß man den Unterfahrschutz zur Not auch noch alleine abbauen und wieder montieren kann.
Was bringt mir der super stabile 4mm Stahlschutz, wenn ich den dann in ner Notsituation auf der Straße liegen lassen muß, weil er so schwer ist, daß ich ihn nicht mehr allein dranschrauben kann....

Ich würde 6mm Alu nehmen. Und immer schön kleine Teilbereiche schützen.
Also mehrere Teile, nicht einen von ganz vorn bis ganz hinten.
Dann hat man nämlich wieder das gleiche Problem...wird zu schwer um es allein heben zu können.

Gruß Andreas
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Gorli
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BeitragVerfasst am: 18.11.2007 16:19:39    Titel:
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ich würde eventuell je nach fahrzeug soweit gehen, statt einer ganzen rutschplatte lieber 2 vierkantprofile als gleitshcienen drunte rzu bauen.

vorteil:

kein hitzestau
recht eifnahc zu amchen
dreck sammelt sich nicht
kontrollmöglichkeiten bleiben



nachteil:

äste könnten sich verhaken



als Frontunterfahrshcutz hat mein g ne 3? mm platte welche mit sicken versehen ist, und auf der innenserite entsprechendes "wellblechprofil" aufgesetzt hat, angeschraubt mit 6 schrauebn, das ding is gewichtsmäßig grenzwertig...

anheben, knie drunter, 2 schruaiben rein, ausrichten, und zu ende festschrauben...
dafür hält er auch ordentlichw as aus, sollte aber nie nötig sein

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Stefan110
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BeitragVerfasst am: 21.03.2011 20:11:42    Titel:
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Wenn hier über das Schützen des Unterbodens diskutiert wird, würde mich mal eine Frage interessieren:

Welchen Schutz würdet Ihr für das Diff der Vorderachse bevorzugen?

Ein Schutz, der nur den Deckel schütrzt, wie dieser hier


oder lieber einer, der das gesamte Gehäuse schützt, wie der von Ex-Tec

und welcher auch als Rutschhilfe dient?

Würdet Ihr das an der Hinterachse genauso machen oder eher was anderes verwenden?

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BeitragVerfasst am: 21.03.2011 20:27:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der erste schützt nur den dünnen "Deckel" vor Einschlägen, der zweite schützt das Diff insgesamt.

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BeitragVerfasst am: 21.03.2011 20:30:41    Titel:
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Klar.

Aber was würdest Du - aus Deiner Erfahrung heraus, bevorzugen?
Vorne den von Ex-Tec und hinten den anderen? Oder an beiden Stellen den Ex-Tec?

Ich habe alle vier Diffschutze da und weis nicht, welche ich abgeben soll.

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BeitragVerfasst am: 21.03.2011 20:37:31    Titel:
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Nun wir haben am Rallyerange die billigen Dinger, die nur den Deckel schützen. 2009 hatten wir dann ein Loch im Diff, als Patrick mit Tempo <schiessmichtot> über vermeindlich alte Baumstüpfe gefahren ist...War nur ein kleines Loch, aber es zeigt doch, dass man schon "mehr" braucht. Daher wäre der größere Schutz sinniger. Zumindest vorne. Hinten schadet es ja nicht.

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BeitragVerfasst am: 21.03.2011 20:42:15    Titel:
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Danke.

Genau das wollte ich hören.
Ich werde vorne den Ex-Tec verbauen und hinten den anderen - so hat man wenigstens ein bisschen Schutz beim Rückwärts fahren.

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