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 Klapperkiste


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: bei Bruchsal Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 6460 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 SW silverfish deluxe :-) 2. 2006 Ford F350 6,0 PowerStroke Diesel 3. 1984 Chevrolet Blazer 6.2Diesel 4. Normag Faktor1 5. Taurus Diesel 6. Deutz 7206 Allrad 7. Deutz Intrac2003 8. Deutz AgroStar 6.31 9. MB Vito 10. Simson S51 |
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Verfasst am: 20.11.2007 19:37:31 Titel: Wie klebe ich KFZ-fensterdichtungen |
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Hallo,
hab die letzten Monate einen Schlepper etwas aufgemöbelt, jetzt gehts um die Anfertigung von etlichen Fensterdichtungen aus Meterprofilware, die hier:
an den Ecken habe ich die Dichtungen auf Gehrung geschnitten und will sie nun zusammenkleben-aber mit was?
Profilgummikleber, Vulkanisierflüssigkeit und Sekundenkleber ergaben nur schlechte Ergebnisse.
Problem dabei ist, daß nach dem ablüften und zusammendrücken sich daß Profil logischerweise verformt und so einerseits die Klebefläche verformt und andereseits kein hoher Anpreßdruck aufgebaut werden kann.
Ich habe jetzt mal das Gummiprofil mit Karosseriedichtmasse auf die Scheibe geklebt und die Klebestellen auch damit eingeschmiert.
Ich laß es mal bis morgen trocknen - mal sehen ob es funzt
Die Dichtungen allein kosten beim Händler zwischen 550.- und 800.-€ je nach Händler, daher der Plan mit der Anfertigung aus Meterware.
Was gibts sonst noch für Klebemöglichkeiten?
Danke+Gruß Hartwig | _________________ Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick. |
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 Grasschützer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Wien/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 2. Scott Octane 3. Genesis Zeus 4. Kraftstoff H2Team |
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Verfasst am: 20.11.2007 20:23:53 Titel: |
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Bei meinem alten Auto gabs metallische Eckverbinder die einfach drübergeklipst wurden. Gibts das dort nicht?
Wie wurde das Original gelöst? | |
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 Schraubensammelstreber

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi 2. Mercedes A-Klasse |
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Verfasst am: 20.11.2007 20:44:52 Titel: |
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Ich klebe alle Gummis (O-Ringe, Profildichtungen) mit Loctite 401.
Das ist ein Sekundenkleber der Schnellensorte! | _________________ Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!
Alles ist möglich aber Nichts ist sicher! |
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 Unser Starfotograf in Bolivien!


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Cochabamba - Bolivia
| Fahrzeuge 1. Toyota Tacoma 2020 |
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Verfasst am: 20.11.2007 20:59:39 Titel: |
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Fuer sowas nehm ich den Patex 2 Komponenten Sekundenkleber - klebt auch ohne grossen Druck sofort. | _________________
Reivindiquemos nuestros derechos al delirio y la utopÃa |
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 Indernettschlaumeier


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: bei Coburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford F 250 Lariat SuperDuty 2. Chrysler C300 3. Citroen C3 4. 1400er Suzuki Intruder 5. Honda VFR 6. BMW GS1150 |
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Verfasst am: 21.11.2007 11:54:47 Titel: |
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Auch wenn mich jetzt einige schlagen werden, hab gute Erfahrungen mit Gummi und 2-Komponenten-Epoxidharz gemacht. Grad Deine Ecken werden dann ja nimmer extremen Verformungen ausgesetzt, da sollt das ohne Probleme hinhauen... | _________________ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!! |
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 Klapperkiste


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: bei Bruchsal Status: Urlaub
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Verfasst am: 21.11.2007 16:09:11 Titel: |
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Alex T. hat folgendes geschrieben: | Fuer sowas nehm ich den Patex 2 Komponenten Sekundenkleber - klebt auch ohne grossen Druck sofort. |
Spezialkleber habbich probiert - geht ned | _________________ Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick. |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
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Verfasst am: 21.11.2007 16:17:41 Titel: |
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Gummi sollte man vulkanisieren, braucht natürlich etwas Geduld.
Das würde ich im Rahmen machen, damit es gleich in der
richtigen Form sitzt. | |
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 Klapperkiste


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: bei Bruchsal Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 6460 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 21.11.2007 17:41:06 Titel: |
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Touareg hat folgendes geschrieben: | Gummi sollte man vulkanisieren, braucht natürlich etwas Geduld.
Das würde ich im Rahmen machen, damit es gleich in der
richtigen Form sitzt. |
das ginge bei einer Planfläche als Klebefläche. Ich kann die Gehrung nur von Hand mit dem Teppichbodenmesser schneiden, da wird die Schnittstelle nicht eben und es entstehen so "Klebespalte" >1mm  | _________________ Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick. |
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 MÖLF Trainer


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Soto del Barco Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. e-MTB Orbea Keram Max |
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Verfasst am: 21.11.2007 17:55:16 Titel: |
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http://solutions.3m.com/wps/portal/3M/de_DE/automotive_solutions/home/produktkatalog/exterieur/?PC_7_RJH9U5230GE3E02LECIE208NC0_... [Link automatisch gekürzt]
Zitat: | 3MTM Hitzeaktivierbare Klebebänder:
Dichtungen sicher befestigen.
Heiße Verbindungen, die dauerhaft
halten: Mit 3M hitzeaktivierbaren
Klebebändern bietet Ihnen 3M ein
Sortiment aus leistungsstarken Acrylatschaum-
Produkten, die hitzeaktiviert
auf elastomere Anbauteile und Gummiprofile
aufgebracht werden und diese
dauerhaft verkleben können. Sie zeichnen
sich durch die homogene Haftung
entlang der gesamten Klebefläche aus
und schützen vor Außeneinflüssen wie
Feuchtigkeit, Staub und Geräuschen.
Selbstklebende Fahrzeugdichtungen
erlauben nicht nur größere Freiheiten in
der Konstruktion, sondern sind auch
eine kostengünstige Alternative zu herkömmlichen
mechanischen Befestigungssystemen
wie Clipsen. Da selbstklebende
Dichtungen automatisch montiert
werden können, sind aufwändige
Konstruktionen mit Klemmprofilen oder
-kanälen nicht mehr erforderlich |
Oder diese von Loctite, da ich nicht weiss, ob man das Zeug von 3M so ohne weiteres im Handel kaufen kann.
Loctite 406
Schnelle Klebung von Gummis (inklusive EPDM), Kunststoffen und Elastomeren. In Verbindung mit dem Primer Loctite® 7239 lassen sich auch schwer verklebbare Kunststoffe miteinander verbinden. ; Temperaturbereich: Bis 80 °C ; Handfestigkeit (Stahl bei 22°C und 50% Luftfeuchtigkeit): 10-20Sek. ; mPa.s: 20 ; Speziell geeignet für: Kunststoffe
Loctite 4062
Zum kleben der meisten Kunststoffe einsetzbar. Für Gummi und Elastomere, einschließlich EPDM, NBR, SBR, Nitril. Für schwer Verklebbare Werkstoffe wie PE, PP, PTFE, thermoplastische Elastomere oder Silikongummi in Verbindung mit Loctite 7039 Primer. Extrem schnelle Fixierung, sehr niedrige . ; Temperaturbereich: Bis 80 °C ; Handfestigkeit (Stahl bei 22°C und 50% Luftfeuchtigkeit): 3-20Sek. ; mPa.s: 2 ; Speziell geeignet für: Metall/Kunststoffe
Loctite 414
Universell einsetzbarer, niedrigviskoser Sofortklebstoff. Spezielle geeignet für Kunststoff und Gummi. Transparent. Geeignete Materialien: Kunststoffe, Gummi und Metall | _________________ Saludos desde Tenerife,
Michael
Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen
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 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
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Verfasst am: 21.11.2007 20:15:31 Titel: |
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Hartwig hat folgendes geschrieben: | Touareg hat folgendes geschrieben: | Gummi sollte man vulkanisieren, braucht natürlich etwas Geduld.
Das würde ich im Rahmen machen, damit es gleich in der
richtigen Form sitzt. |
das ginge bei einer Planfläche als Klebefläche. Ich kann die Gehrung nur von Hand mit dem Teppichbodenmesser schneiden, da wird die Schnittstelle nicht eben und es entstehen so "Klebespalte" >1mm  |
Dann fummele noch sone Reifenflickschnur dazwischen?!
Oder Reparaturknete für Reifen?! | |
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 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 22.11.2007 20:27:51 Titel: |
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Werde morgen mal nen Versuch mit meinem Lieblingskleber machen... | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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