Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Ueberrollkaefig fuer den Defender

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 20.11.2007 18:46:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim SD von mir werden die vorhandenen Löcher genutzt.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eljot
benachbarter Haubenpopper
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. 90er TD5 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Discovery 3 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Audi A3 2.0TDI quattro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Audi A4 2.0TDI Allroad Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. ZAR57 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 21.11.2007 10:47:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

was wiegt denn so ein aussenliegender käfig fürn 90er ungefähr!?!? Unsicher

90kg is ja wohl a bissal viel, oder!?!? Nee, oder? Nee, oder?

grüsse, martin

..............................
desertrover
Dat weiß ich auch, Sach ich ja
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LR 90V8 4.6 Bj 12/1986: Is now back to the roots!!!
2. LR 90 TD% Bj 12/2003
BeitragVerfasst am: 21.11.2007 10:59:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meiner ( erst außenliegend, dann hinter den Sitzen geht´s innen weiter ) wiegt glaub ich so um die 60kg. Was ein kompletter Außenkäfig wiegt???

Obwohl es in AFRIKA kein Ende gibt, auch gar kein Ende geben kann, denn hier war aller Dinge Anfang, und was hier endet, ist immer wieder nur der Anfang etwas Neuem.
Eljot
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Discovery 3 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Audi A3 2.0TDI quattro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Audi A4 2.0TDI Allroad Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. ZAR57 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 21.11.2007 11:16:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

desertrover hat folgendes geschrieben:
Meiner ( erst außenliegend, dann hinter den Sitzen geht´s innen weiter ) wiegt glaub ich so um die 60kg. Was ein kompletter Außenkäfig wiegt???

jup, aussenkäfig!! frag nur weil scheinbar das komplette paket (inkl. verpackung) 90kg wiegen soll!!! Hau mich, ich bin der Frühling Nee, oder?

Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 11.01.2008 09:11:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

so wie es aussieht wird der Käfig jetzt doch selber gebaut (mit erfahrenen Metallbearbeitern).

Der Käfig soll ähnlich dem SD Full External sein, bekommt jedoch noch an den hinteren Fenstern eine Diagonale rein und wenn es irgendwie machbar ist innen eine herausnehmbare Diagonale oder auch ein Kreuz.

Mir wäre sehr geholfen, wenn einer Bilder für mich hätte auf denen man erkennt wie z.B. SD die Aufnahmen innen gemacht hat. Auch wie der Innenbügel bei SD genau läuft, wäre hilfreich.

Auch bin ich noch nicht ganz sicher wie man das mit der herausnehmbaren Innendiagonale stabil lösen kann.

Das Ganze soll für einen 110 SW sein.

Eljot
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 11.01.2008 09:22:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...eine herausnehmbare diagonale im innenraum hab ich auch schon im hinterkopf!! Smile Smile

denk die durchführung durchs dach MUSS fest am aussenkäfig verschweisst sein und kann direkt im innenraum enden!? Unsicher
die diagonale sollt als pendelstütze ausgelegt sein und kann mit bolzen und auge verbunden werden!! Smile
is somit schnell zum ein- und ausbaun und wenn das auge mit gewindebolzen ausgeführt is kann man auch ziemlich leicht toleranzen ausgleichen!! Ätsch
ähnlich wie der einstellbare panhardstab!! Smile

Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 11.01.2008 09:32:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eljot hat folgendes geschrieben:
...
die diagonale sollt als pendelstütze ausgelegt sein und kann mit bolzen und auge verbunden werden!! Smile
is somit schnell zum ein- und ausbaun und wenn das auge mit gewindebolzen ausgeführt is kann man auch ziemlich leicht toleranzen ausgleichen!! Ätsch
ähnlich wie der einstellbare panhardstab!! Smile

gute Idee.

Ist der Aussenkäfig von SD nicht durchs Dach mit dem Innenkäfig VERSCHRAUBT? Ich dachte, da sind Platten dran, die auf dem Blech aufliegen.

Was mir nicht ganz klar ist wie die von SD das hinten bei der Sitzbank des SW gelöst haben. Da ist Innen die ganze Sitzbankmechanik dran.

Oilworker
der mit den 3 Streifen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

...und hat diesen Thread vor 6631 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Project Wild Rhino
2. LR 110SW (RIP)
3. Chevy K5 Blazer (Kabul)
4. Serie I (SBH)
5. 101FC (St. Barths)
BeitragVerfasst am: 11.01.2008 09:36:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der B-Säulen Bügel ist mit dem Aussenkäfig verschraubt und eine Innenliegende Abstützung nach Hinten ist sicher nicht verkehrt aber nicht zwingend notwendig. Sie wird Dir aber helfen wenn Du vorhast einen Frontalabroller über den Kühler zu machen...

Skizzen der veschiedenen SD Käfige findest Du hier im Dealer-Guide 2005 von Safety Devices und der Full Externel den ich auch habe ist auf Seite 10 unten mit der Bezeichnungen "RBL1727SSS".

Ich kann auch gern mal, wenn ich wieder in der Gegend bin zum Vermessen vorbeischauen.

Die Innenliegende Diagonale (wovon Du dann bitte auch eine für mich gleich mitbauen könntest Grins ) kannst Du ja dann wie beim Truckcab (Seite 12 unten) am B-Säulen Bügel befestigen und nach Hinten runterziehen.
Wichtig wäre dann lediglich sich eine Stabile Verbindung mit dem Rahmen oder der Traverse zu überlegen in die man das Kreuz dann einschraubt.

Ansonsten halt kaufen und erweitern. Der Einbau geht recht gut (habe knapp unter 40 Stunden, alleine, gebraucht).

Falls Du sonst noch was brauchst gib Bescheid. Nen Sparco Pro 2000 Sitz und auch 6-Punktgurte habe ich noch über nach dem letzten Umbau.

So long, Oily

Your Race is my Office - Mehr auf meaner FB Seite: www.facebook.com/Rallyewerk
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 11.01.2008 09:45:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oilworker hat folgendes geschrieben:

Ich kann auch gern mal, wenn ich wieder in der Gegend bin zum Vermessen vorbeischauen.

gerne.

Ich dachte die Diagonale eher von links nach rechts. Da fehlt mir bissl was. Nur will ich die eben nicht fix drin haben, wenn man auf Reisen geht oder im Alltag stört die sonst etwas.

Wenn ich Hinten noch Aussen Diagonale Streben an den Fenstern mache, dann sollte das ja auch schon was bringen.

Eljot
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 11.01.2008 09:46:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Forcierer hat folgendes geschrieben:

Ist der Aussenkäfig von SD nicht durchs Dach mit dem Innenkäfig VERSCHRAUBT? Ich dachte, da sind Platten dran, die auf dem Blech aufliegen.

der aussenkäfig von SD hat keinen innnekäfig!! zumindest der fürn 90er! Ätsch
durchs blech in den innenraum geht der käfig im bereich unterkante seitenfenster!

Oilworker
der mit den 3 Streifen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Project Wild Rhino
2. LR 110SW (RIP)
4. Serie I (SBH)
5. 101FC (St. Barths)
BeitragVerfasst am: 11.01.2008 09:58:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Außenkäfig von SD hat einen innenliegenden ´Hoop´ der oben angeschweißte Platten hat, auf welchen der Aussenkäfig aufliegt. Ohne diesen Innenbügel wäre die Konstruktion nicht als Überrollkäfig geeignet!

Die Diagonalen in den Fenstern hinten bringen Dir nur ein höheres Gewicht.

Der Käfig ist, so wie er konzipiert ist saustabil. Die einzige sinnvolle Erweiterung wäre eine innenliegende Abstützung des Innenbügels nach hinten, unten in den Bereich zwischen den Radkästen. Dazu müßten an den Innenbügel lediglich zwei Laschen angeschweißt werden (im oberen Bereich, knapp unter der Rundung) und dann unten auf den Rahmen oder die Quertraverse geführt werden. Dort käme dann ein fest montierter Winkel oder eine Montageplatte auf beiden Seiten hin an den man dann diese Abstützung anschraubt.

Um den Platzverbrauch zu minimieren würde ich die Form eines "Y" mit zwei Stegen nach unten wählen (Aufsicht von Hinten). Dort könnten man dann auch gleich die Laschen für die Gurte anbringen sodaß diese auch nur noch eingehalt werden müssen wenn man zu einer Veranstaltung fährt.

So long, Oily

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 11.01.2008 10:07:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wieso würdest du innen die Diagonalen nach hinten machen und aussen findest du das unnötig?

Wieso keine Diagonale von links nach rechts? Ich denke am ehesten an einen seitlichen Umfaller.

Wie du das mit dem Y meinst ist mir nicht ganz klar. Kannst du mal eine Skizze machen?

Oilworker
der mit den 3 Streifen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Project Wild Rhino
2. LR 110SW (RIP)
4. Serie I (SBH)
5. 101FC (St. Barths)
BeitragVerfasst am: 11.01.2008 10:21:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kann hier gerade nicht auf dem rechner malen.

Die "Y"-Konstruktion reicht eigentlich voll aus, oder wolltest Du nur Deine Seite schützen?
Ich finde auf die Schnelle auch keine Bilder, die hab ich auf meinem Notebook traurig

Ich glaube Flashi und Grafe hatten so eine Konstruktion auf Ihrem Racer bei der letzten Breslau und hatten das Ersatzrad draufgeschraubt.

So long, Oily

Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 11.01.2008 10:28:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

du meinst ein Y welches unten nur in der Mitte des Bodens endet?

Oder genau andersrum.

Bleiben beim 110 SW eigentlich die Streben die ganz hinten in den Radkästen drin sind drin oder werden die getauscht? Ich meine die für die Gurte.

und wie dick sind bei SD die Platten die durch die Karosse verschraubt werden?

Oilworker
der mit den 3 Streifen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Project Wild Rhino
2. LR 110SW (RIP)
4. Serie I (SBH)
5. 101FC (St. Barths)
BeitragVerfasst am: 11.01.2008 10:40:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das "Y" sollte zwei nach unten führende Stege haben, einer nach rechts unten und einer nach links unten.

Die Platten haben knappe 5mm.

Die unteren Streben bleiben erhalten dort kommt ein Winkel dran.
Ich hatte doch schonmal einen Thread über Käfig im letzten Jahr, da hatte ich auch viele Detail Bilder eingestellt.

Cheers, Oily

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 4 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.243  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen