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Kabelquerschnitt für Kompressor


 
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kingoftf
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...und hat diesen Thread vor 6458 Tagen gestartet!


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1. e-MTB Orbea Keram Max
BeitragVerfasst am: 22.11.2007 16:28:48    Titel: Kabelquerschnitt für Kompressor
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Hallo,

ich habe mir ja nun die Mördertröte von Hansen bestellt habe, stellt sich nun die Frage:

"Wie anschliessen?"

Im Amaturenbrettdschungel habe ich einen Kabelstrang gefunden, der meiner Meinung nach geeignet ist, 24 Volt und Saft erst bei eingeschalteter Zündung, also perfekt. Zudem auch noch direkt an einem Gummistopfen nach draussen (=Motorraum) gelegen.

Ich möchte also das Kabel dort anzapfen mit diesen Dingern:



Dann weiter in den Motorraum.

Nun meine Frage:
Welchen Querschnitt sollte das Kabel haben, wenn die technischen Daten wie folgt lauten:

Kompressor : 13 x 8cm, 15A, wartungsfrei, leistungsstark
- Lufttank : 25 x 15 cm
- Druck : 6-7 bar
- Betätigung : Elektroventil / Hupenknopf

Sicherung habe ich eine im Kabel, 30 A




Da braucht doch dann sicherlich kein Kabel mit der Dimension eines Schweisskabels dran, oder?

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Saludos desde Tenerife,

Michael

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5. MAN
BeitragVerfasst am: 22.11.2007 16:33:49    Titel:
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ich würd mal sagen 15A so 2.5mm² oder wenn du sicher ´gehen willst dann 4mm² aber nich mit o ner fuscher klemme machen.. das rapelt sich irgendwann los und so... Winke Winke
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flashman
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BeitragVerfasst am: 22.11.2007 16:47:12    Titel:
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Pfuscherklemme auf 2.5mm² ist OK, die haben ne gute Kontaktfläche wenn sauber durchgepresst. Winke Winke

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BeitragVerfasst am: 23.11.2007 01:09:39    Titel:
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mach das über ein Relais.

über das Relais bekommt der kompressor saft direkt von der batterie. den schaltstrom des Relais kannst du von irgendeinem zündungsplus abnehmen. wer weiss ob das kabel das du gefunden hast tatsächlich bis zur batterie hin so dick bleibt. ich hab da schon sachen gesehen...

auf die weise bekommt der kompressor nur saft wenn die zündung an ist.

das elektrische druckluftventil das im endeffekt die hupe betätigt hängst du direkt an den serienmässigen hupenknopf mit dran. oder an die kabel die zur serienhupe hinführen.

für alle kabel kannst du diese "stromdiebe" klemmen nehmen. an das kabel vom + pol der batterie zum Relais das dann weiter geht zum kompressor braucht ja so eine klemme nicht, das geht alles mit kabelschuhen.
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Kapuziner Micha
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1. L 200
BeitragVerfasst am: 23.11.2007 09:52:35    Titel:
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Hallo

würde auch sagen, nimm ein Relais, dann bist auf der sicheren Seite. Für die Ansteurung des Relais reicht 1/mm und für den Lastkreis da nimmst dann 4/mm, das reicht dann auf jeden Fall.


Gruß Micha

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a bissla wos geht ja immer...
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kingoftf
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1. e-MTB Orbea Keram Max
BeitragVerfasst am: 23.11.2007 11:32:07    Titel:
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Bitte nicht lachen:

Wie schliesse ich so ein Relais an?
Habe ich noch nie gemacht, also für die ganz Dummen mal bitte erläutern, welches Kabel von wohin an welchen Anschluss des Relais (die Dinger haben ja 4 Anschlüsse)
Habe absolut Null Plan von sowas.....

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Michael

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Eule
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BeitragVerfasst am: 23.11.2007 20:00:06    Titel:
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Auf dem Relais stehen folgende Klemmenbezeichnungen:
30=Batterie Dauerplus, also direkt an die Batterie mit Sicherung*
87=Verbraucher, also in dem Fall der Kompressor
85= Masse vom Relais, also an die Karosserie oder an Batterie Minus
86="Steuerstrom" in deinem Fall eine Leitung die Strom bei eingeschalteter Zündung führt anzapfen

*Die Stärke der Sicherung richtet sich nach der verwendeten Stärke der Leitung.

Gruß Michael
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vinzenz
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BeitragVerfasst am: 23.11.2007 20:07:31    Titel:
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Eule hat folgendes geschrieben:
Auf dem Relais stehen folgende Klemmenbezeichnungen:
30=Batterie Dauerplus, also direkt an die Batterie mit Sicherung*
87=Verbraucher, also in dem Fall der Kompressor
85= Masse vom Relais, also an die Karosserie oder an Batterie Minus
86="Steuerstrom" in deinem Fall eine Leitung die Strom bei eingeschalteter Zündung führt anzapfen

*Die Stärke der Sicherung richtet sich nach der verwendeten Stärke der Leitung.

Gruß Michael


das ist prinzipiel richtig aber somit wird dein Monsterhorn sofort loströten /und zwar dauerhaft wenn du die Zündung einschaltest.

Anschluß 30 und 87 ist richtig

aber 85 sollte an geschaltettes Plüs (Zündung ein) und 86 an den Hupenschalter. Der sitzt bei die sicher auch in Lenksäolenmitte und schaltet eigentlich immer gegen Masse. Da nimmst am besten den Draht der an die originale Hupe geht.

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BeitragVerfasst am: 23.11.2007 20:11:31    Titel:
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hab ich da was falsch verstanden?
es geht doch um den hansen bausatz mit em drucktank oder?

da wird der kompressor über ein Relais geschaltet um den drucktank zu füllen. und der druckluftschalter der das horn auslöst kommt dann extra einzeln an den serien hupenschalter dran.
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vinzenz
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BeitragVerfasst am: 23.11.2007 20:24:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gut - ok - dann habe ich das Mißverstande.

Wenn der Kompressor einen eigenen Drucktank hat hat er auch einen Druckschlater.

Dann den Kompressor so wie @Eule folgend beschrieben hat anklemmen


Eule hat folgendes geschrieben:
Auf dem Relais stehen folgende Klemmenbezeichnungen:
30=Batterie Dauerplus, also direkt an die Batterie mit Sicherung*
87=Verbraucher, also in dem Fall der Kompressor
85= Masse vom Relais, also an die Karosserie oder an Batterie Minus
86="Steuerstrom" in deinem Fall eine Leitung die Strom bei eingeschalteter Zündung führt anzapfen

*Die Stärke der Sicherung richtet sich nach der verwendeten Stärke der Leitung.

Gruß Michael


folgendes ist dann Blödsinn

Zitat:
das ist prinzipiel richtig aber somit wird dein Monsterhorn sofort loströten /und zwar dauerhaft wenn du die Zündung einschaltest.


Das Magbetventil braucht kein Relais. Eine Seite an Plus, die andere an den Hupenschalter

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BeitragVerfasst am: 23.11.2007 20:32:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

um dieses ding gehts m.e.

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