Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Kabel für Winde gesucht
70-75mm²

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suche Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 21.06.2007 00:39:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Ich checke immer noch nicht, wozu Du 2.40m Masekabel verlegen willst Obskur
Mach doch einfach die 30cm von der Batterie zur Karosse dicker, dass ist sauberer und elektrishc betrachtet die Korrekte Variante Winke Winke

also masse nicht bis zur batterie sondern zb an die windenplattenschraube?
auch wenn da alles lackiert ist? wenn ichs vorher blank mache kanns doch rosten, oder?
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 21.06.2007 00:42:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Leider finde ich mein Zangenampermeter nicht mehr - Könnte man gut durchmessen.

Am Patrol läuft zur 8272 ein megafettes Kabel, was ich auf 70mm² tippen würde. Es passt kaum in die Klemmvorrichtung der Polklemme. Smile

Als Kotzbrocken würde ich Dich nicht bezeichnen, ich bin auch schon beim Thema Strom gerne mal im Erklären verzweifelt, weil die Thematik doch das unbekannte Wesen zu sein scheint. Es tauchen ja immer wieder Fragen zu Batterieladungsgrundsätzen auf etc. Die muss man beantworten Winke Winke

es ist Sinnlos - ob ich nun Kotzbrocken oder nicht - ist sowas von Wurscht

Ich bin Ich - ob es nun Jemanden gefällt oder nicht - habe mein Leben lang meine Meinung geäußert (nun ja - nicht immer diplomatisch korrekt verpackt wie " das ist jetzt aber nicht so optimal, wenn denn.... , blah, blah - sondern gesagt/geschrieben "Rotz" wie ich es für Richtig gehalten habe - egal ob der Vor- oder Nachteile hatte (was ja Heute wohl nicht mehr "Mode" ist) und werde es nicht ändern - basta

Eljot
benachbarter Haubenpopper
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

...und hat diesen Thread vor 6831 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. 90er TD5 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Discovery 3 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Audi A3 2.0TDI quattro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Audi A4 2.0TDI Allroad Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. ZAR57 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 21.06.2007 08:01:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@vinzenz: bin über deine meinungen/erklärungen äusserst dankbar! Smile
hast mir und auch flashi windentechnisch gut weitergeholfen und mir auch
etwas hintergrundwissen zum thema winden verschafft! Vertrau mir

dass deine erklärungen, etc. nicht fruchten würd ich nicht sagen!! schliesslich hab ich begriffen dass es sich beim thema Winde um ein nicht ganz einfaches system handelt und ich mittlerweile bei 70mm² angekommen bin und mir über massepunkte gedanken mach!! Ätsch Ätsch

also mach weiter so, alter brockenkotzender klugscheisser!!! Ätsch YES

schönen tag, martin

..............................
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sammy1600
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 21.06.2007 09:09:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sorry aber ich will nochmal.....hier für die Theoretiker:

Daten:

Länge der Leitung =2,4m
I=300A wie von Mile Marker für die E9000 angegeben
ρ=0,0178 Ω mm2/m (spezifischer el. Widerstand von Kupfer)
Uv=0,5V (zulässiger Spannungsverlust an der Windenleitung; Da es sich um einen Pkw mit 12V-Bordnetznennspannung handelt.)

Spannungsverlust:

A = ( I * ρ * L ) / Uv = ( 300A * 0,0178 Ωmm2/m * 2,4m ) / 0,5V = 25,64m2

25,64 mm2 reichen für diese Leitung als Querschnitt aus, damit der Spannungverlust in der Leitung nicht unzulässig hoch wird.

Soweit so gut....

Erwärmung:

Da die einfachen Windenkabel und Motoren (so wie die MME9000) für kurzzeitbelastete Aufgaben ist, ist mit einer Stromdichte von J=30 A/mm2 zu rechnen.

A = I / J = 300A / 30 A/mm2 = 10 mm2

10 mm2 reichen für diese Leitung als Querschnitt aus, damit sich die Leitung nicht unzulässig stark erwärmt, bei Kurzzeitbetrieb.

Für Leitungen im Kurzzeitbetrieb gilt eine zulässige Stromdichte von J = 30 A/mm2.
Die Leitung mit einem Querschnitt von 50mm2 darf also mit 1500A kurzzeitig belastet werden, ohne dass sie überhitzt.

So nen Normkabel mit 25,64 gibts nicht, also würde das nächst größere ein 35er sein...und da wir alle doch länger winchen als erlaubt...nehmen wir hier ein 50qmm.

So lieber selbsternannter Kotzbrocken Knuddel
Wo habe ich nun den Denkfehler? Den hier ist es egal ob Suzuki oder Ford oder nen Landy...........
vinzenz
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 21.06.2007 10:11:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

fein Sammy - ist ja richtig habe ich was anderes behauptet ?

Nein

was fehlt sind alle bei der gesammten Installation verwendet Komponenten, div Klemmstellen, eventuell Hauptschalter, die Relais. und in Summe werden aus den akzeptierten 0.5V in der Leitung 0,7 oder gar 1V. Und damit fehlen mir schon 8% Spannung an der Winde und damit Leistung

Den einzigen Faktor den ich beeibflussen kann ist halt der Querschnitt des Kabels, und da plädiere ich für reichlich und nicht für ausreichend.

sammy1600
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 21.06.2007 10:26:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vinzenz hat folgendes geschrieben:

Nein

was fehlt sind alle bei der gesammten Installation verwendet Komponenten, div Klemmstellen, eventuell Hauptschalter, die Relais. und in Summe werden aus den akzeptierten 0.5V in der Leitung 0,7 oder gar 1V. Und damit fehlen mir schon 8% Spannung an der Winde und damit Leistung

Den einzigen Faktor den ich beeibflussen kann ist halt der Querschnitt des Kabels, und da plädiere ich für reichlich und nicht für ausreichend.

Ja und von 25 errechneten qmm auf 50qmm ist für diesen Fall, eben einer MM E9000 mit nur 300A extrems überdimensioniert....

Ich denke da nicht nur an das Kabel....sondern auch mal an den Geldbeute vom Eljot, ist schön und gut das 70 viel ist, aber 70 ist deutliche teurer als 50 und warum soll jemand etwas kaufen das er nicht benötigt, weil weniger schon mehr als ausreicht????

Ich kauf mir auch keine Stecknüsse für 1000Nm, weil mein Schlagschrauber nicht mehr als 350 Nm aufbaut.....

Und über die Verschraubungen und so Zeugs, brauchen wir hier garnicht quatschen, was hilft Dir 70qmm Kabel wenn der Kabelschuh am Motor nur mit ner M8er Schraube befestigt ist.

Das ist Perlen vor die Säue geworfen......
samu1.3
Offroader
Offroader

Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Pajero V80 3,2 DID
2. Pajero V20 2,8 Diesel
3. Pajero V20Cabrio 3,0 V6
BeitragVerfasst am: 21.06.2007 10:37:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn mann an den Relais 1 Volt Spannungsabfall hat, kommt der mit mehr Querschnit auch nicht wieder zurück

sammy1600
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 21.06.2007 10:37:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

"damit hast du gezeigt nichts begriffen zu haben (zumindest von Strom) und im Suzuki-Forum gut aufgehoben bist"

JA!!!! Hast Du!!!
sammy1600
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 21.06.2007 10:39:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

samu1.3 hat folgendes geschrieben:
wenn mann an den Relais 1 Volt Spannungsabfall hat, kommt der mit mehr Querschnit auch nicht wieder zurück

Genau....und mit nem undefiniertem Widerstand an der Masse....wie die Karosse hat, ist es auch nicht besser!
vinzenz
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 21.06.2007 10:43:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

samu1.3 hat folgendes geschrieben:

ich habe geschrieben in der Summe aller Komponenten

sammy1600
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 21.06.2007 10:54:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich habe geschrieben in der Summe aller Komponenten

Um dann mal alle Komponenten mit einzubeziehen....

Keine Stromversorgung im Geländewagen kann extrem langfristig (dafür sind dann vinzenz Kabelquerschnitte aber Gedacht) eine Winde unter Volllast mit ausreichend Strom versorgen......

Da hilft dann auch das dickste Kabel nicht!

Mit zwei Hochstrombatterien und ner veränderten Lima kann man wohl ne halbe Stunde winchen, aber wer wincht, ausserhalb von nem Wettbewerb so lange durchgehend?

Nen Förster vielleicht....nein, der muss das Seil auch gelegentlich mal umhängen....
Eljot
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Discovery 3 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Audi A3 2.0TDI quattro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Audi A4 2.0TDI Allroad Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. ZAR57 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 21.06.2007 11:22:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

an die mods unter uns: Winke Winke

machts evtl. sinn die diskussion hier unter "suche" abzuhängen und zu meinem fräd "winde anschliessen" unter Geländewagentechnik allgemein hängen!? Unsicher Obskur

sind ja mitunter ganz interessant punkte angesprochen die hier wahrscheinlich später keiner sucht, bzw. findet!?!? Obskur

danke, martin

Eljot
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 26.06.2007 13:11:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...schon eigenartig dass es da für ein H01N2-D70 Kabel preise gibt zwischen 8euro und 25euro der meter!?!? Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

martin

Nasenbaer76lada
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Verschollen

BeitragVerfasst am: 07.12.2007 16:07:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Windenkabel gibts z.B. bei ACR - die haben Kabel bis 70mm2 für den Hifi-Bereich als Meterware... Da habe ich meins her, wobei ich das 50mm2 genommen habe und mal schaue, wie warm das wird.
el Che
Extremfrager
Abenteurer

Fahrzeuge
1. VW T4
BeitragVerfasst am: 08.12.2007 16:34:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ist 75² nicht nen bissel heftig??

http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suche Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

240231 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.309  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen