Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
der SUPER-GAU Part I & Part 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

...und hat diesen Thread vor 6458 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 04.12.2007 20:55:52    Titel: der SUPER-GAU Part I & Part 2
 Antworten mit Zitat  

Jepp - faszienierend

seit letzten Freitag Mittag habe(hatte) ich wieder nen Analogen Telefonanschluß mit DSL16000

Tolle Sache das

Allerdings kann meine ISDN-Nebenstellanlage mit einem analogen Anschluß nix anfangen und mein DSL-Modem nix mit 16MBit

wie das zustande kam ist nicht zu klären.
Zumindest geht ISDN wieder und DSL ist verfügbar und sollte wenn der Provider (T-Online) neue Zugangsdaten raus rückt auch wieder die Weiten des Netzes erreichbar sein.

Das fetzigste aber ist das mein Win2k-basierter Domänenkontroller ausgestiegen ist, und zwar Massiv

Wer hat Ahnung von der Reparatur eines dynamischen Datenträgers ?

Konfiguration des Servers

LW C: Systempartition, gespiegelt, NTFS
LW D: IBM-Raid H4 Controller mit 12 73GB-Seagate Plastten als RAID 5 und als dynamische Platte Hau mich, ich bin der Frühling defibniert
LW E: als Spoolplatte Drucker
LW F: swap

Vor etwa 3 Wochen eine Platte gestorben, neue rein völlig ohne Probleme eingebunden - super

Letzten Freitag Abend ( wieso das noch an DEM Tag?) plötzlich kein Zugriff auf die Datem vom RAID, Neuanmeldung nicht möglich weil keine Domäne da (Hä?)

Nun gut in den Keller geschlichen, am Server die Bitte neu zu starten und die Verzeichniswiederherstellung anwerfen.

Gesagt - getan (was anderes war sowieso nicht möglich) und er hat so getan als wenn er fleißig ist und alles außer D: bearbeitet.

Zumindest im abgesicherten Modus war zu sehen das das RAID
Offline (mit Fehler) ist. Eigenschaften zeigen ein Größe von 0MB an (eigentlich sind es 810GB) reaktivieren geht nicht, auf DOS-Ebene mit den RAID-Tools ist die Welt in Ordnung

. Wie kriegt man das hin ? Habe ja noch kein Internet, komme also an keine Infos.

Selber kann ich Infos zu meinem Thema hier vor dem WE nicht lesen - aber vielleicht kommt bis dahin was

Wenn das so weiter geht lege ich mir ein neues Hobby zu, fängt mit A an und wenn´s Wetter schön ist kann man sich den ganzen Tag in die Sonne setzen !

Holger_Schmitz
Mr. Kaffeebar
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F
BeitragVerfasst am: 04.12.2007 21:19:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Verabschiede Dich geistig schonmal von Deinen Daten auf den HDD's und hoffe daß Dein Backup funktioniert hat. Für Privat zu Hause ja schon ne Hausnummer 810 GB...

Dynamische Datenträgerverwaltung ist Murks, Raid 5 ist auch sehr kniffelig, da hatten meine armen Kollegen auch schon die ein- oder andere harte Nuß zu knacken (zum Glück funktionierten die Backups). Wenn alle Stricke reißen kann Dir ggf. mein Ex-Kollege aus Düsseldorf helfen, den Kontakt kann ich knüpfen. So etwas würde ich aber nur vor Ort machen, nicht via telefonischer "Stille-Post"-Hilfe, ein falscher Klick und das wars.

Gruß
Holger
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 04.12.2007 21:30:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin vinzenz,

die Idee mit dem Keller war gar nicht schlecht: aber hast du auch die Tiefkühltruhe überprüft?

Mit T-Online dauert das meines Wissens immer ein bisserl länger! Ja

Wenn du noch Drehzahlsoße im Tank hast, kannst es auch mit dem nächst erreichbaren Trommelverkäufer versuchen.

Meine Oma empfahl in solchen Momenten immer das Wort mit den fünf Buchstaben:

Geduld YES YES YES

Ein Richter am Sozialgericht formulierte es anders:

Mein lieber Kurt, sagte er damals: ich möchte dir ja gern den Silberstreif am Horizont prophezeien, aber den gibt es nicht!

Nun, der Richter lebt nicht mehr aber der Horizont ist zur Zeit eher weniger silbern denn strahlend hell, was aber durchaus mit der Uhrzeit in Einklang zu bringen ist, nichtsdestoweniger bedarf das Sitzfleisch in der Warteschleife der T-Come nicht zu verachtender Hornhaut.
Für deren 80 Minuten haben die mir glatt einen Daten-Stick völlig unaufgefordert zugesandt. Bitte, geht doch!!! YES YES YES

Da musst du durch! Knuddel

Tschüß
Kurt

BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 04.12.2007 21:56:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

RAID Controller defekt? Speicher defekt und verursacht Fehlfunktion? Kabeldefekt?

Wären die ersten 3 Dinge die mir zum Raid-Problem einfallen.

Zum DSL-Modem: Die älteren unterstützen teilweise nur 2000 oder 6000, keine 16000. Das wäre preisgünstig zu beheben.

Zur T-Online-Hotline: Es ist von den diversen Mitbewerbern noch das geringste Übel. Bei Namen wie Unity Media oder FreeNet schwillt mir heute noch die Halsader...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bueti
Erntehelfer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Land Rover Defender TD5
2. Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer. Fahrrad
BeitragVerfasst am: 04.12.2007 23:51:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der grösste fehler ist doch der windows domänen kontroller :D

sorry.. kann da nicht helfen, ich bin unix mensch :D

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
vinzenz
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 08.12.2007 21:00:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jo - ja - geil - isch habe/kann wenn will hier rum Gurken !

Zumindest zu Part I

Nach extrem kurzer Zeit ist der Zugang wieder möglich. Da sacht man immer die Telekom bekommt das nicht hin!

Das stimmt nicht !

Ich habe jetzt in der "Netzlosen" Zeit mitbekommen das die Telekom im 14. Jahrhundert bis zu 16 Wochen brauchte Störungen aus der Welt zu schaffen ! Na darum will ich mich nicht weiter aufregen.

Jedenfalls war das eine lustige Geschichte - die aber nicht zu Ende ist - mit Sicherheit !

Zu Part II - wer kann Partitionstabellen basteln ? Für dynamische >Laufwerke ?
Habe eine ganze Menge vesucht - aber nix Erfolg

Holger_Schmitz
Mr. Kaffeebar
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 08.12.2007 21:08:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Vinzenz,

das dürfte ein Ding der Unmöglichkeit werden.
Mit der dynamischen Datenträgerverwaltung sind auch meine recht fitten Kollegen schon einmal gescheitert. Auch die professionellen scheiß teuren Datenwiederherstellungstools halten meist nicht das was die versprechen.

Kein Backup vorhanden ?

Gruß
Holger
vinzenz
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 08.12.2007 21:48:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Holger_Schmitz hat folgendes geschrieben:
Hallo Vinzenz,

das dürfte ein Ding der Unmöglichkeit werden.

dessen bin ich mir mittlerweile sicher

Zitat:
Mit der dynamischen Datenträgerverwaltung sind auch meine recht fitten Kollegen schon einmal gescheitert. Auch die professionellen scheiß teuren Datenwiederherstellungstools halten meist nicht das was die versprechen.

das ist mir klar und glaube ich ungesehen.

Zitat:
Kein Backup vorhanden ?

Gruß
Holger

Backup ist vorhanden - so wie es sein soll. Täglich Erfassung der geänderten Daten und So Alles (läuft ca. 30Std). Überschneidet sich also nicht.

Leider habe ich bei der Konzeption (vor 3,5 Jahren ) so lange lief ein W2K-system völlig problemlos wohl grundlegende Fehler gemacht. Sämmtliche SID´s der Domäne liegen auf dem RAID. Die Systemplatte ist gespiegelt - das ist ok aber die grundliegenden Info´s für´s System liegen auf dem RAID - das ist nicht "vorhanden" Sogar Norton Ghost weigert sich zu irgendwas.

Ich gebe mir noch eine Woche und mache dann einen Schnitt !

Entweder ist das reparabel oder es kostet massiv Zeit irgendwas zu rekonstruieren.

Das witzige ist sämtliche Datenbankegines (MS SQL 7, Sybase, Firebird laufen auf autarken Laufwerken, nur die DB´s eben auf dem RAID gelagert.

Übrigens, die vorhandene Sicherung versucht auf SATA-Platte(n) einzulesen ist gescheitert weil definierte Hardware NICHT übereinstimmt.

Der Effekt das sich der Hund in den eigenen Schwanz beißt

Nun gut - bin ja nun nicht so wichtig wie die Deutsche Bank - entweder frickelt man das hin - oder macht einen Schnitt

Das witzige - über den gesammten Zeitraum wie genannt in das RAID neue Platten eingebunden und niemals Probleme - und plöttzlich den Super Gau !

Wobei die Bemerkung "Plötzlich " dann schon wieder mehr in den Bereich "immer ist die Kiste angesprungen und heute......." gehört.

Holger_Schmitz
Mr. Kaffeebar
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 08.12.2007 22:29:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wird wohl wie von der blauen Maus verdächtigt ein gestorbener Controller, RAM oder sonstiges sein, ich vermute als Ursache weniger eine defekte Festplatte.

Versuch doch via EBay einen gleichen Controller und Mainboard zu bekommen evtl. bekommt man es doch noch ans laufen.

Mal Interessehalber : Was machst Du mit dem Rechner ? Datenbank und Co ist ja eher nichts für den Privat-User. Gerne auch PM

Gruß
Holger
Holger_Schmitz
Mr. Kaffeebar
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 08.12.2007 23:19:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hast Du mal in der Microsoft Knowledge Base nachgesehen ? Evtl. steht dort ein Tool oder Tip zur Verfügung.

Gruß
Holger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.322  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen