| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Unser Starfotograf in Bolivien!

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Cochabamba - Bolivia
| Fahrzeuge 1. Toyota Tacoma 2020 |
|
Verfasst am: 12.12.2007 13:06:04 Titel: |
|
|
Jaja 37er wiegen einiges....
Einige Leute hier mit grossen Reifen haben einen auf den Dachtraeger steckbaren Galgen mit Flaschenzug. Schonmal zugeguckt und scheint ganz super zu funktionieren. Ist einfach und funktioniert immer. Das Ding hinterher aus der Halterung ziehen und auch auf das Dach schrauben. Der Dachtraeger muss halt stabil genug sein um den Hebel des Galgens zu halten.
 | _________________
Reivindiquemos nuestros derechos al delirio y la utopía |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 12.12.2007 13:12:32 Titel: |
|
|
Schema:
Das Rote ist die Hi-Lift Stange.
Das Blaue ist das Seil zum hoch ziehen.
Vorteil: ausser dem kleinen U am Heck braucht man nix extra.
 | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Mönchshof Kellerschreck

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Lohfelden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyo Landcruiser KDJ 125 D4D |
|
Verfasst am: 12.12.2007 13:23:30 Titel: |
|
|
Hallo Viking
ich hab mich auch mal hingesetzt und was gezeichnet
Das Gestell besteht aus zwei Stangen, die oben verbunden sind ( vielleicht Alu Stangen Bundeswehr oder so ) ähnlich dem Funktionsprinzig von einem Schwenkgrill.
desweiteren ein Halteseil und einer Lasche, an der ein Flaschenzug oder kleiner Greifzug befestigt wird.
Die Stangen fixierst Du auf der Platte, so das sie nicht verutschen können, das Halteseil mit Carabinern an einer Ringöse befestigt.
Rad hochziehen, wenn es oben ist die beiden Stangen schwenken und schon ist das Rad auf dem Dach.
ist natürlich nur reine Therorie, sollten wir mal am Fahrzeug bequatschen.
Grüße Frank | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 der in der Tundra wohnt

Mit dabei seit Ende 2007
...und hat diesen Thread vor 6714 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 12.12.2007 13:46:26 Titel: |
|
|
Ich werd nich wieder , Ihr seid ja voll die Freaks !! Danke , damit kann man doch was anfangen ! Beide Lösungen gefallen mir und sind theoretisch auch leicht zu realisieren . | _________________ Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 12.12.2007 14:09:11 Titel: |
|
|
Wie wäre es denn, den Reifen nicht aufs Bett, sondern das Bett auf den Reifen zu legen?
Meint: Ein "Gestell" aus Holz bauen, das für Touren in den Laderaum kommt. Da zum einen den Reifen drunter legen, zum anderen weiteres Gepäck. Und oben drauf Iso-Matte und Schlafsack. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 der in der Tundra wohnt

Mit dabei seit Ende 2007
| |
|
Verfasst am: 12.12.2007 19:06:39 Titel: |
|
|
| Ja , die Idee an sich ist nicht schlecht . Nur leider hat der Wagen ne miserable Innenhöhe und relativ schräge Seiten . Wenn ich von 38cm Reifenbreite ausgeh plus 18mm Holzplatte plus Isomatte , bleibt kaum Platz , um vernünftig zu schlafen . Also das Dach sagt mir am meisten zu , wie gesagt ist es ja auch nur für den Transport auf weiten Strecken wie z.B. ner Skandinavienrundreise . Nur wenn man dann 3 oder 4 Wochen im Auto schläft , dann soll es einigermaßen bequem sein wie bisher . Im Moment fehlt leider noch das nötige Kleingeld fürs Dachzelt , sonst wär das alles kein Problem . | _________________ Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
|
Verfasst am: 12.12.2007 19:10:51 Titel: |
|
|
Ab und an habe ich auch mal ´nen Rad (nein, vier) auf dem Dach. Allerdings nur, wenn ich irgendwo ein Schnäppchen machen konnte und ich diese selbst transportiere.
Auf das Dach stellen und von unten hochgegen lassen war die einfachste Lösung. Allerdings nur 2.1m und keine 2.4m !!....
Gruß Stefan | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 der in der Tundra wohnt

Mit dabei seit Ende 2007
| |
|
Verfasst am: 12.12.2007 19:21:33 Titel: |
|
|
Ja , einfach hochgeben is wahrscheinlich die einfachste Lösung . Ich hab hat keinen Bock , im Fall der Fälle dumm dazustehen . Die Höhe macht mir dabei ein wenig Kopfzerbrechen , denn in Verbindung mit dem Gewicht vom Rad ist es ne ganz schöne Würgerei . So lange und vor allem Dicke Arme hab ich leider nicht ...
[img] [/img] | _________________ Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 13.12.2007 01:10:13 Titel: |
|
|
ershclagt mich bitte ned für die Skizze...
Das Blaue, wer hätte es gedacht: das Auto.
Das Graue ist der Dachgepäckträger.
Das kleine orange was da so mannhaft senkrecht steht ist ein Stützhebel mit Seilrolle, das gelbe was bereits nach rechts ausgeklappt ist sozusagen ein "A-Frame" welcher wie der senkrechte hebel drehbar am Dahcgepäckträgeraußenrohr befestigt ist.
Das Rote ist ne kelien 12V welche über den Umlenkhebel und den A-Frame geleitet wird und womit man das Rad befestigt.
ist das Rad am Seil angetüddelt, läßt man es nur von der nach oben ziehen bis das Rad den A-Frame berührt. Nun befestigt man das Rad mit Spannbändern am A-Frame. ist dies erfolgt, gibt man der wieder Saft und diese zieht den A-Frame über den kleinen Umenkhebel langsam in die Senkrechte. An diesem Punkt saollte man zu zweit oben stehen und kann nun gefahrlos das Rad, welches sicher am A-Frame befestigt ist, direkt auf den Dahcgepäckträger kippen. Dort braucht man den A-Frame nur noch mittels eines Stiftes in eienr Aufnahme direkt am Dachgepäckträger fixieren. Detaillösungen sind im Kopp, aber das is eigentlich fast so aufgebaut wie die zigfach zu sehenden heckträgersysteme mit ihren Vershclußmechanismen.
Wnen cih son ;Monsterrad aufn Dachgepäckträger zu brignen hätte, würde ich mir die Mühe amchen, so eien A-Frame Konstruktion anzufertigen. die Bandscheiben werdens danken ;) | _________________
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Extremfrager

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 13.12.2007 07:38:49 Titel: |
|